Betätigung Fensterheber / R Link wird schwarz

  • Hallo,


    der Scenic ist ja ein schönes Auto, aber manchmal auch wunderlich.

    Ich fahre auf der Autobahn ca. 120 km/h. Weil ich Windgeräusche hörte dachte ich die Fenster sind nicht richtig verschlossen. Drücke die beiden Fensterheber vorn zusammen nach oben bis zum Anschlag und plötzlich ist das Display des R Link schwarz. Ich lasse sie wieder los ist das Display auch wieder da. Betätige ich sie einzeln ist alles i.O. Ich hatte in der Zwischenzeit zwei Scenics als Leihwagen und habe es dort auch ausprobiert. Bei allen zwei auch das gleiche.

    Der Witz ist bei mir wenn ich 50 km/h fahre ist alles in Ordnung. Es tritt erst ab 100 km/h auf. Die Werkstatt sagte wenn das bei allen so ist können wir auch nichts machen :/. Habt Ihr dieses Phänomen auch ?


    Viele Grüße

    Andi

  • Ich denke da ist eine defekte Batterie die Ursache.

    Die Last des Antriebes der Fensterheber bringt eine kurzfristige Unterspannung und damit wird Rlink dunkel, auch andere Phänomene könnten entstehen.

    Wenn das noch die erste Batterie ist würde ich sie tauschen.

    Und je nach Fahrweise regelmäßig extern nachladen, gibt genügend Threads zu diesem Thema hier.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Die Batterie wurde während Wartung im Dez. kontrolliert und als i.O. befunden. Mich wundert nur das es bei den anderen Autos auch vorkam. Der Leihwagen hatte gerade mal 1000 km/h runter. Da müßten die Batterien ja alle defekt sein.

    Grandscenic Bose Edition TCe 160 GPF

    12 / 2019

  • Hi, mir ist dies auch passiert, mein Freundlicher Meister gab mir die Info wie von rendl beschrieben.

    Meine Batterie ist ja schon 2 Jahre alt :| und macht schon mal den ein oder anderen Hupser beim starten, besonders wenn ich die Standheizung an hatte

    >also an kalten Tagen und dann ist die ja eh etwas schwächer :S

    Nun habe ich die Batterie in Überwachung und wenn sie schwächer wird (trotz vieler Fahrten jedoch Kurzstrecke) einmal schnell ausgebaut - ans Ladegerät und alles ist wieder fast im Lot. (Batterieausbau da keine Stromversorgung am Stellplatz möglich)

    Ich habe hier im Forum und in der neuen Werkstatt gelernt das der Scenic mit dem Batteriemanagement nicht ganz optimal umgeht > vereinfacht ausgedrückt

    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Das ist die neue Komfort Reset Funktion für das Rlink, man muss sich noch nicht mal rechts rüber lehnen - einfach nur links den Fensterheber kurz gegen Anschlag. Geht aber leider nur mit der Option " Schwache Batterie". ????

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Das Phänomen ist bekannt... guckst Du unter anderem >>> HIER <<<.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bleibt aber dann nur noch die Frage, warum das kurioserweise scheinbar immer ab 100km/h der Fall ist... oder wird die Batterie bei höheren Tempi garnicht (mehr) geladen, wie man wohl landläufig eigentlich ja schon annehmen würde...

    Aber wie ja Lothar gesagt hat, ist wohl das "Batterielademanagement" wirklich etwas "suboptimal" um nicht zu sagen "mysteriös"... also wer weiß...:/


    Doch das sind wohl u.a. mögliche erste Anzeichen, dass mit der Batterie was nicht mehr so ganz stimmt... ?(:|

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Bleibt aber dann nur noch die Frage, warum das kurioserweise scheinbar immer ab 100km/h der Fall ist...

    Vermutlich wird ab 100 km/h der Winddruck auf die Scheiben immer stärker womit die Motoren dann mehr Kraft brauchen.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Das war bei mir auch im Sommer so und im Herbst war dann die Batterie fällig, nach knapp 3 Jahren. Da der Scenic nicht immer lädt, sondern nur wenn er Strom braucht schaltet er dann starke Verbraucher ab.

    War beim er schon so.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ich habe meine Batterie auch schon raus geschmissen (4 Jahre). Auffällig beim Starten das erstmal R-Link Dunkel wird. Fensterheber brauch ich nicht so oft, weiß aber das die echt Strom ziehen. War wieder alles ok nach dem manuellen Aufladen. Hat aber nicht lange angehalten, bei Kurzstrecke. Werkstatt hatte Messung gemacht, alles i.o. so die Aussage. Die IST Werte waren echt fraglich. Nur noch die Hälfte (700 Soll, 350 IST).