Rückfahrkamera nachrüsten

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich habe demnächst vor eine Rückfahrkamera nachzurüsten.Da ich aber noch nicht sicher bin,ob ich die original Kamera nehme oder eine aus dem Aftermarket,wollte ich mal wissen ob von Euchjemand die Kamera nachgerüstet hat und mit welcher Erfahrung.Das Problem ist auch,das man an den Stecker kommen muss,der über dem Handschuhfach liegt und zudem den Stecker umpinnen muss.Es gibt anscheinend auch Adapterkabel l,die Mann einfach zwischenstecken muss,und auch Aftermarketkameras per Chinch anstecken kann.Hat das jemand aus dem Forum schon gemacht?? Grüße Glorian

  • Ich habe vor kurzem mit einem Mechaniker geredet der Rückfahrkameras nachrüstet. Auch bei Renault hat er das schon öfter gemacht. Er verbaut nur noch original Kameras da die Aftermarket nicht zu empfehlen sind. Ich habe mir mal rin Kostenvoranschlag direkt bei Renault geholt da würde die Nachrüstung mit Material und Arbeitslohn 450 Euro kosten

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Bei uns haben wir die Rückfahrkamera nachgerüstet und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kostenpunkt SFR 485.- (genau gleich hoch, wie wenn wir sie beim Neuwagen bestellt hätten). Die Rückfahrkamera muss im R-Link freigeschaltet werden, ev. auch zusätzliche Software aufgespielt werden. Beim Einbau Kit liegt jedenfalls eine CD bei.


    Die Qualität ist gut. Die Abstände gegen hinten werden angezeigt (grün, gelb, rot). Es werden auch Linien angezeigt, wo du hin fährst.


    Beim Update des R-Link von 3.xxxx auf 7.xxxx hat der Ausführende vergessen das Häckchen bei der Rückfahrkamera zu setzen - und da war sie nicht mehr da. Ich habe es bemerkt beim Wegfahren und habe gleich reklamiert. 10 Minuten später war die Kamera wieder da.


    Ich gebe die Kamera nicht mehr!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    Du kannst die originale Kamera auch selbst einbauen. Die Anleitung sollte beim Nachrüstsatz dabei sein. Ansonsten könntest Du diese von mir erhalten.


    Die Freischaltung erfolgt entweder in der Werkstatt oder Du machst es selber mit DDT4ALL.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    Ich werde mir,sobald es draussen wärmer wird ne originale Kamera versuchen selber einzubauen.Habe gehört,das man überhalb des Handschuhfachs was sägen muss.Ist das tatsächlich so?

    Danke schon Mal für die Infos

  • Hallo,

    Ich werde mir,sobald es draussen wärmer wird ne originale Kamera versuchen selber einzubauen.Habe gehört,das man überhalb des Handschuhfachs was sägen muss.Ist das tatsächlich so?

    Danke schon Mal für die Infos

    Ja, das ist so.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Glorian,


    es wird die Oberseite im Handschuhkasten aufgeschnitten, damit man an die Stecker des Radios rankommt.


    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 21.50.29.png


    Das ausgeschnittene Teil wird dann mit Klebeband wieder fixiert.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • habe die auch bei meinem freundlichen nachrüsten lassen. Hab keine Probleme bis jetzt und das ist ca 2,5 Jahre her jetzt. Kosten waren ca 530euro. Einbau hat einen Tag gedauert.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen