Wie kann man das ESP abschalten?

  • Hallo zusammen,


    Bei uns war die Auffahrt in den letzten Tagen sehr verschneit.

    Wir sind nicht mehr hoch gekommen. Auch die Nachbarn sind trotz Allrads nicht mehr hoch gekommen.


    Was mir aufgefallen ist: manchmal regelt das ESP zu stark herunter. Dadurch bleiben die Räder kurz stehen und man hat verloren. Wenn die Räder kurzzeitig durch drehen, soll das Auto nicht gleich die Leistung runter regeln. Wir hatten nach dem kurzen Durchdrehen wieder Grip, aber nicht mehr genug Schwung. D.h. wir mussten wieder anfahren und das hat dann hat nicht funktioniert.


    Ich bin schon froh, dass es nicht so stark regelt, wie beim Toyota. Da ist der Motor irgendwann sogar aus gegangen. Ohne ESP war es deutlich besser, die Steigung hoch zu fahren.


    Daher die Frage: wie kann ich das ESP abschalten?

  • Im Handbuch steht zu ESC welches als Elektronisches Stabilisierungspunkte die Funktionen Untersteuerungskontrolle und Schlupfregelung kombiniert bietet keine Info zum Deaktivieren. Siehe Handbuch 2.35. Dementsprechend gehe ich davon aus,

    dass man es mit üblicher Bedienung gar nicht deaktivieren kann.

    Es gibt ja auch im Cockpit dazu keine Taste. Deaktiviert sich also nur im Fehlerfall, z.B. bei etwaigem Ausfall einer der Sensoren.. oder des entsprechenden Steuergerätes nach Unterspannung.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,

    ist ja interessant, jemand aus dem Kadjar-Forum hatte vor kurzem das selbe Problem und ebenfalls verzweifelt nach einer Lösung gesucht... scheinbar hat es dann mit der Freischaltung von "Extended Grip" funktioniert... ob das aber für den Scenic dann auch gilt, kann ich natürlich nicht sagen...


    Jedenfalls geht das wenn überhaupt nur mittels Programmierung mit ddt4all...


    Screenshot 2021-12-05 182733.png

    extended grip 2.jpg

    config extended grip.jpg

    IMG_20181113_1745298.jpg





    Hab jetzt grade gesehen, dass es da ja schon eine präzise Anleitung gibt hier im Forum - das sollte dann also definitiv funktionieren... :thumbup::thumbup:

    DDT4ALL Erweiterte Traktionskontrolle (Extended Grip) freischalten - Anleitungen - ohne Gewähr, auf eigene Gefahr. - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    mit DDT4ALL kann man das bei allen Fahrzeugreihen, die mit R-Link2 ausgeliefert wurden, freischalten.

    Mein Espace von Mitte 2015 hat das ab Werk. Bei späteren Modellen wurde das deaktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Super? wir planen auch wieder nach Damüls, Frau Holle strengt sich dort gerade an ?. Da kommt diese Funktion gerade recht, danke euch!

    Habe es eben auch gleich erfolgreich angepasst.

    Mein Tipp: immer schön ein Bildschirm Video mitlaufen lassen,

    dann weiß man hinterher im ddt4all falls man mal daneben geclickt haben sollte. Wünsche Allen ein schönes Fest! ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Kann man über ddt4all auch die "Perso-Einstellung" nachhaltig fixieren? Das ging bei meinem 2018er S4 noch gaanz normal. Beim jetzigen springt die Einstellung nach jedem Start wieder auf "Neutral"!


    ESP bzw. Traktionskontrolle aus ist bei Schnee durchaus eine gute Hilfe! War bei meinen Gölfen bis Nr. 6 per Taste möglich; ab Nr. 7 auch nicht mehr!

    Ein Freund von mir ist Rallye-Fahrer. Von dem weiß ich, dass die sogar ASP auch immer dann ausschalten, wenn sie Schotter oder Schnee SPs haben.


    LG, bose

  • Kann man über ddt4all auch die "Perso-Einstellung" nachhaltig fixieren? Das ging bei meinem 2018er S4 noch gaanz normal. Beim jetzigen springt die Einstellung nach jedem Start wieder auf "Neutral"!

    Hallo,

    ja das kann man, aber ebenfalls nur mit ddt4all oder ev. auch über den Developer-Modus... aber ich glaub das wurde hier auch schonmal irgendwo thematisiert und erklärt...

    jedenfalls müsste man das umstellen auf "Previous", dann bleibt der Modus drinnen den man vorher gewählt hatte...




    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)