Problem: Lenkrad steht schief, Fahrzeug zieht zur Seite. Lösung.

  • Hallo


    wie ich hier : Windgeräusche A-Säule und Dauerknistern Mittelkonsole geschrieben hatte ich Probleme mit Lenkradstellung/Geradeauslauf bei meinem Neuwagen (EZ 06.12.2021).


    Leider wurde es nicht so einfach das zu fixen.


    Letzte Woche wurde das Fahrwerk vermessen und neu eingestellt. Auf dem Weg nach Hause (Autobahn) war alles paletti. Dann aber habe ich gemerkt dass in der Stadt der Lenker sich immer wieder selbständig auf 11 Uhr gestellt hat.

    Diesen Montag war ich wieder in der Werkstatt und habe versucht dem Meister(?) zu erklären dass es meiner Meinung ein Servolenkung-Problem sein könnte. Weil

    AB = Servounterstützung AUS(?) = geradeauslauf Ok

    Stadt = Servounterstützung AN = Lenkrad schief auf 11Uhr und Auto fährt nach links


    also nach Adam Ries vermutlich die Nullstellung der Servolenkung falsch


    Leider wurde mir gesagt, nein das kann nicht sein es ist alles mechanisch, es gibt nichts einzustellen.

    FZ wurde noch einmal vermessen und eingestellt. Gestern früh sollte ich ihn abholen, habe Testfahrt gemacht, keine Besserung, alles beim Alten.


    Nun blieb das Auto weitere 1,5 Tage in der Werkstatt... Ergebnis: im Servo-Steuergerät wurde ein Punkt entdeckt Namens "Lenkwinkel einlesen" :cursing: Ich wette das gehört laut Werkstattbuch zu Fahrwerkeinstellung dazu... ;(


    Nun ist Geradeauslauf ideal, ich bin auf Wolke 7 :saint: .

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Lenkwinkel einlesen. Super Tip, werd ich gleich machen lassen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • ob es genau "Lenkwinkel einlesen" heißt kann ich nicht 100%ig sicher sagen. Den Bericht soll ich später per Email bekommen.


    ich kann mich erinnern beim SIII gab es Probleme mit permanent beschlagenen Scheiben bei Temperaturen um die 0. Da hieß es auch man könne nichts machen bis ich die ACTIS Nummer mit Lösung auf den Tisch geknallt habe... Einfach Klima-Steuergerät updaten und schon funktionierte alles wie es soll.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Lenkwinkel einlesen. Super Tip, werd ich gleich machen lassen!

    Haste Probleme mit dem Fahrwerk?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja, der Wechsel von "rein mechanisch" zu " elektrisch unterstützt" zu "elektronisch geregelt" erzeugt schon bei manchem Probleme beim Verständnis des Problems. Dann kommt noch dazu "was hat sich der Entwickler dabei gedacht" und "welche Vorgaben" wurden umgesetzt und "welche Ausnahmen bzw. Fehlermöglichkeiten" wurden berücksichtigt.

    Wie ich mal meinem Sohn sagen musste als der Anlasser nicht betätigt wurde: " Wir müssen nochmal aus- und einsteigen. Der Karren hat nicht mitbekommen das wir drin sind und gibt den Anlasser nicht frei :-)."

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Nein glaub nicht, dass es ein FW Problem ist. Hab auch keine Unwucht, aber er (sie??) zieht bei Geradeausfahrt ganz leicht in Richtung Mittelstreifen. Mein Freundlicher will das mit dem Lenkwinkel einlesen mal machen, sei wohl keine große Sache.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hoffe ist nichts ernstes

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nein glaub nicht, dass es ein FW Problem ist. Hab auch keine Unwucht, aber er (sie??) zieht bei Geradeausfahrt ganz leicht in Richtung Mittelstreifen. Mein Freundlicher will das mit dem Lenkwinkel einlesen mal machen, sei wohl keine große Sache.

    Bin mal gespannt was dabei rauskommt und wie hoch der Aufwand ist, bei mir wurde auch die Spur eingestellt weil er leicht nach links gezogen hat, war danach besser, ist aber immer noch ein bißchen so. Vielleicht liegt es ja auch an dem lenkwinkel und das dieser neu eingelesen werden muss.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    ein gewisses Nachlaufen in Spurrillen kann immer sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja das stimmt, aber ist das dann immer auf die linke Seite und nie auf die rechte?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen