Rostige Bremsscheiben

  • Es gibt eine Lösung mit einen selbst gebauten Kabelsatz, womit man dann den Motor der E-Bremse umpolt. Somit fährt er dann beim anziehen der Handbremse den Kolben zurück. Ich halte von diese Lösung nicht viel.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wozu gibt es den Freundlichen?🤔

    Bin keine 20 mehr und schraube jetzt den ganzen Tag auf Arbeit.Muß ich nicht mehr haben um auch noch am Auto zu schrauben.

    Aber jedem das seine.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Roemi,


    vom Kabelsatz mit der Umplung halte ich auch nichts!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo man-b,


    Am besten schaltet man die Feststellbremse mit einem Tester in die Servicestellung oder mit DDT4ALL. Den passenden Befehl kann ich Dir leider nicht mitteilen. Seit Jänner habe ich keinen Zugang zu den Daten wegen eines Festplattenschadens im RFC-Bereich der Espace-Freunde. Die Daten sind zwar gesichert, können jedoch aufgrund eines veralteten Betriebssystems und veralteter Software nicht so einfach ins neue Forum übertragen werden. Es gibt bei den handelten Personen auch Zeitprobleme, das umzusetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also ich habe auch meinen Bremsen hinten neu gemacht.

    Und ich war auch entsetzt wie verrostet die Scheiben nach 5 Jahren und 68.000 kM waren.

    Arbeit war Null Problem.

    Natürlich mit dem Kabelsatz, einfacher geht es nicht. Sei denn man hat die entsprechende OBD2 Software.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Woita,


    Du bremst viel zu wenig. Vor allem solltest Du nach Möglichkeit immer wieder fest auf die Bremse steigen, damit auch hinten Bremsleistung anliegt.

    Der Grand Scenic ist halt doch leichter als der Espace, bei dem dieses Thema nie aufgetreten ist. Ich fahre immer noch die ersten Bremsen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.