Chromleiste Heckklappe - Haarrisse und Pustelbildung

  • NeulIch bemerkte ich an der Chromleiste der Heckklappe leichte Haarrisse im Chrom und an der oberen Kante 3 ganz kleine punktuelle Pustelbildungen.

    Die Haarisse waren nur bei bestimmten Lichteinfall sichtbar und die Bläschen nur beim genauen Hinsehen. Trotzdem ärgerlich - ich bin da sehr penibel.


    Also fix zur Werkstatt und gleich einen Rundumtermin für heute gebucht: Räderwechsel (im Wartungsvertrag), Austausch Spiegelmotor Fahrerseite (Garantie) und Austausch Chromleiste.


    Die Chromleiste ist nicht komplett in der Garantierverlängerung enthalten, da Anbauteil. Renault übernimmt bei meinem Fahrzeug (2 Jahre, 4 Monate) 70% auf das Teil und die Montage.

    Diese §%&"?#*-Plastikleiste kostet 210,- € !!! =O Das wurde mir aber natürlich schon alles bei der Auftragsvergabe gesagt.


    Die 30% hat freundlicherweise die Werkstatt übernommen, da ich auf einen (sonst immer kostenfreien) Leihwagen verzichtet habe und noch einen Geburtstagsgutschein vom Autohaus bekommen hatte.

    Das konnte dann alles intern irgendwie verrechnet werden. :thumbup:


    Ich denke, dass so etwas nach so kurzer Zeit nicht passieren darf. Mal gucken, wie lange das Teil jetzt durchhält.

    Der Wagen steht eigentlich immer geschützt (Garage / Tiefgarage). Ich gehe mal von Schlamperei bei der Produktion aus, aber das ist natürlich schwerlich nachzuweisen.


    Die alte Leiste wollte ich eigentlich behalten, da ich überlegte sie in Wagenfarbe zu lackieren. Leider musste die im AH bleiben (falls Renault das Teil aufgrund der anteiligen 70% sehen will). X/

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Tja, Renault Ersatzteilpreise... häufig am Rande des Wahnsinns.


    Dieser Chrom blätterte bei mir auch schon im ersten Jahr ab, war aber deshalb noch in Garantie.


    Interessante Auslegung dass diese Leiste nicht in der Garantieverlängerung drin sein soll... also mal wieder das übliche: Garantie versprechen aber dann jede Menge Ausnahmen drin unterbringen!

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    es ist klar und deutlich dokumentiert, dass in der Garantieverlängerungen nur technische Mängel gedeckt sind und keine Mängel der Karosserie und des Innenraums. Auch Klappern ist nicht gedeckt, es sei denn, das hat eine technische Ursache, wie zum Beispiel defekte Koppelstangen. Ein gebrochenes Sitzgestell zählt wiederum zu einem technischen Mangel, ein gerissener Sitzbezug nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Sitzbezug wurde mir ohne Diskussion ersetzt. Und das Beste: Das Autohaus hat den Schaden am Sitzbezug bei der Wartung selber entdeckt!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei mir wurden resonierende Diesel Rücklaufleitungen in der Zusatzgarantie ersetzt. Es gab allerdings eine Actis Lösung dazu.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Frage: was sind "resonierende Dieselleitungen"?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Resonierend bedeutet hier wahrscheinlich "geräuschvoll vibrierend".

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Jetzt haben unsere Autos äusserlich wenigstens ein Unterscheidungsmerkmal, wenn Sie mal ohne Kennzeichen nebeneinander stehen sollten ;)


    Hast Du das mit der Folierung selbst gemacht?

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)