Windgeräusche A-Säule

  • Hallo


    mein Scenic hat extreme Windgeräusche an den Fahrer und Beifahrer-Türen

    hatte es jemand und wurden sie behoben und wenn ja wie?


    Danke

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • ab und an haben wir auch Windgeräusche

    bei uns kommt es von den selbst montierten Windabweisern (clim air)

    wenn ich die weglasse bleibt alles ruhig

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Beifahrerseite, aber nicht extrem. Spaltmaße und Gummileisten sind rechts und links aber gleich. Wenn ich viel Zeit hab, werde ich mal einiges zum Test abkleben und schauen ob sich was ändert.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hab Windgeräusche und das dann reklamiert. Die Spiegel wurden getauscht, seitdem weniger Wirbel bei Regen auf der Seitenscheibe,

    Geräusche sind geblieben, so ab 80 - 90 km/h. Es wurde bereits alles abgeklebt. Ich suche noch nach der Ursache. Sobald es jetzt wärmer wird wird die Verkleidung der A-Säule untersucht.

    Ich bilde mir auch ein dass es "leiser" wird wenn ich meine Sitzposition nach vorne verändere. Der Fahrersitz ist ganz hinten und mit dem linken Ohr bin ich so bei der B-Säule.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    könnte es an der hinteren Türe liegen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Den Spalt oder den Hohlraum an der B-Säule zwischen den Türen werd ich mal abdichten. Ich kann es leider nicht genau Orten woher es kommt, klingt wie eine nicht ganz geschlossene Seitenscheibe.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    mal mit Abkleben testen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • gibt s neue Erkenntnisse? Ich habe nur Versucht die Fenster-Unterkante abzukleben aber das war es nicht...

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown