Koppelstangen de 100ste...

  • Wer weiss ob die Koppelstangen auch wirklich gewechselt wurden. Meine im verblichenen MeganeIV hab ich bei ~20.000 und das nächste mal bei ~40.000 km wechseln lassen. Bis 63.000 zum Verkauf gabs keine Klagen mehr. Aber nur 4.000 km - ne, das geht eigentlich garnicht.

    Das wäre natürlich ein Ding... aber vmtl. nicht nachzuweisen. Da es sich um ein großes und in der Gegend etabliertes Autohaus handelt gehe ich aber mal nicht von einem solchen Betrug aus.

  • Aber bei der geringen Laufleistung u. Haltbarkeit, was ja belegt werden kann, würde ich so oder anders auch erstmal auf Kulanz pochen u. da was erwarten :!: - Fahrzeug-Garantie abgelaufen hin oder her... :rolleyes: X(


    oder ansonsten machst du mit den erwähnten Alternativen jedenfalls keinen Fehler... :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich wiederhole mich gerne…ich würde jedem raten die MEYLE HD Koppelstangen einzubauen. Hab meine seit knapp 20k km drin und die funktionieren tadellos 👍

    Da pfeif ich auf die Garantie. Die Renault Koppelstangen sind einfach nur extrem billig hergestellt 😳

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Deshalb schaut sich die Werkstatt das auch erstmal an, um eine mögliche Kulanz zu bewerten. Vielleicht war es auch ein Montagefehler - man soll die Teile ja erst belastet festziehen. Ansonsten: so wie Du schreibst.

  • Zumal, Koppelstangen kann man ja selbst wechseln. Vier Schrauben und gut isses.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • So kurzes Update: in der Werkstatt auf die Bühne genommen - Koppelstangen haben kein Spiel; auch sonst kein Spiel feststellbar. Probefahrt mit Meister: er vermutet eher ein Domlager. Allerdings noch kein Fall für den Austausch - v.a. das Temperaturverhalten soll ich beobachten (Gummi bei Kälte verhärtet). Mir scheint es auch tatsächlich bei über 0 °C deutlich weniger zu sein - ohne gezieltes Hinhören würde es mir evtl. nicht mal auffallen. Also ist das Geräusch jetzt erstmal unter Beobachtung gestellt.

  • So hat meine Werkstatt auch geurteilt wegen des Knarzens beim Lenken. Nach schlappen 16.000 km sollte da kein Schaden eingetreten sein. Und je nach Temperatur ist das Knarzen mal da und mal nicht zu hören.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ok, aber das ist doch auch trotzdem keine Lösung - einfach weiterfahren... ich hatte sowas in der Art mal bei nem früheren Fahrzeug, da wurde dann am Domlager was "gefettet" mit einer "Berner"-Dose in der Hand...

    und dann war Ruhe... :) :thumbup: also vllt. gibt's da für den Scenic ja auch so eine Maßnahme, wo man dann nicht ständig das Gefühl hat, dass was "kaputt" ist... ?(



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • So hat meine Werkstatt auch geurteilt wegen des Knarzens beim Lenken. Nach schlappen 16.000 km sollte da kein Schaden eingetreten sein. Und je nach Temperatur ist das Knarzen mal da und mal nicht zu hören.

    Bei uns konnte die Werkstatt auch nichts finden. Aber bei Kälte hört es sich an, als wäre irgendwo Sand in der Lenksäule. Ist das bei euch ähnlich vom Geräusch her?

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Ok, aber das ist doch auch trotzdem keine Lösung - einfach weiterfahren... ich hatte sowas in der Art mal bei nem früheren Fahrzeug, da wurde dann am Domlager was "gefettet" mit einer "Berner"-Dose in der Hand...

    und dann war Ruhe... :) :thumbup: also vllt. gibt's da für den Scenic ja auch so eine Maßnahme, wo man dann nicht ständig das Gefühl hat, dass was "kaputt" ist... ?(



    LG

    Mit der Werkstatt ist vereinbart erstmal zu schauen, ob es mit zunehmenden Temperaturen verschwindet. Als Ursachenforschung. Es ist ja auch kein irres Gerappel die ganze Zeit - eher so dass es keinem in der Familie überhaupt auffällt; außer mir. Nur: wenn es schon wieder mit der(n) Koppelstange(n) losgegangen wäre dann hätte ch hier auf Gewährleistung gepocht (vor einem Jahr und nicht mal 4000 km erneuert). Daher die schnelle Aktion, und da ich hier nachgefragt hatte wollte ich auch die infos dazu nachreichen.