Koppelstangen de 100ste...

  • Bei uns konnte die Werkstatt auch nichts finden. Aber bei Kälte hört es sich an, als wäre irgendwo Sand in der Lenksäule. Ist das bei euch ähnlich vom Geräusch her?

    Nein, eher das typische Kopplestangen-Klappern in einem frühen Anfangsstadium (bei unbelasteter Achse sprich kein Vortrieb/Bremsen und kein Lenkeinschlag - dazu Gehoppel). Noch sehr leise und selten, und wie oben geschrieben scheinbar temperaturabhängig (bemerkt bei Frost; aktuell bei über 0 °C kaum wahrnehmbar).

  • Das Knarzen beim Einlenken bei tiefen Temperatur und passender Luftfeuchtigkeit kennen wir seit wir den Scenic haben (neu).


    Die Domlager wurden auf Garantie mal neu abgeschmiert und es brachte nicht viel.


    Nun haben wir 75000km und es hat sich überhaupt nichts verändert. Bei normalen Temperaturen ist nichts zu hören, diesen Winter habe ich es erst bei < -5°C gehört. Und nach kurzer Fahrt (< 1km) ist das Geräusch unter allen Bedingungen weg.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hm, das stützt meine Vermutung das es mit mit dem Knarzen beim Lenken kein wirkliches technisches Problem gibt. Das beruhigt schon mal ungemein.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Meiner knarzt auch etwas mal selten bei Kälte die Lenkung aber das ist auch ganz schnell wieder weg :thumbup:

    macht unserer Scenic auch. Ist wohl im Lenkrad :/ die Reibschiebe für´s Hupen etc...

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Bei mir kommt das Knarzen aber ganz klar von rechts und links vorne. Also eher von den Domlagern oder so.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Bei mir kommt das Knarzen aber ganz klar von rechts und links vorne. Also eher von den Domlagern oder so.

    Bei unserem auch.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Peter Z. Wie du schon gesagt hast, ich kann mich erinnern daß es da mal so eine Aktion gab mit einem Spezialfett um das knarzen ab zu stellen. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Knarzen war es nicht,eher klackern.Nach abschmieren alles ruhig

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also unser knarzt auch beim Lenken..
    Der Freundliche hat schon Schleifring und Radlager neu gemacht, danach war keine Besserung zu hören. Nun soll es neue Stoßdämpfer und Domlager geben..
    Alles auf Garantie.. ich bin gespannt..


    Aber so wie sich das anhört, wird es danach nicht weg sein. Aber dann leben wir damit..

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1