Div. Meldung bezüglich der Parkbremse, Fahrzeug abstellen, Batterie leer - wurde aber bereits getauscht?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein GS4 letztes Jahr kurz nach Kauf angezeigt hat, dass die Batterie leer wäre und ich den Motor starten solle, habe ich im März diesen Jahres bei Renault eine neue Batterie bekommen - auch der Spurlinienassistent geht seit dem wieder, vermutlich ein Nebeneffekt von einer zu leeren Batterie? Nun habe ich diese Woche die neue Dachbox für den Urlaub nächste Woche probemontiert und dabei waren dann die Türen eine Weile auf (ca. eine Stunde). Als ich fertig war, wollte ich den GS4 wieder in die Garage fahren. Also vom Parkplatz aus Richtung Garage und vor der Garage angehalten (die Start/Stop-Automatik deaktiviert), die Türe auf und da habe ich folgende Meldungen erhalten:


    Parkbremse prüfen

    Fahrzeug abstellen

    Berganfahrhilfe prüfen


    Das hat mich ziemlich verwundert, ich bin dann nochmal die Einfahrt rückwärts zurück und wieder vorwärts gefahren aber die Meldungen sind blieben - die Parkbremse hat auch funktioniert, als ich die Türe geöffnet habe wurde sie angezogen. Auch als ich vor der Garage dann den Motor abstellte, das Fahrzeug mit Schlüsselkarte verlassen habe, weg gegangen bin (Auto zu) und zurück kam, kamen die Meldungen noch. Als ich dann das Auto in die Garage gestellt hatte, kam noch dazu "Batt. fast leer - Motor starten". Ich habe von Einhell noch ein Batterieladegerät, was ich umgehend angeklemmt habe und siehe da: Es zeigt nur eine von vier LEDs an (also 25% Ladung maximal). Wie kann das denn sein, dass die Batterie schon wieder so platt ist? Ich fahre mit dem Fahrzeug an zwei Tagen pro Woche jeweils 2 x 50 km, dazwischen manchmal noch ein bis zwei Kurzsstrecken pro Woche (10km). Es ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen in den letzten 1-2 Monaten gar nicht mehr an Ampeln in den Start/Stop-Modus wechselt - vermutlich weil die Batterie nicht mehr genug Power hat.


    Leider hat meine Renault-Werkstatt grade Land unter, da fast alle mit Corona im Bett liegen oder in Quarantäne sind und nächste Woche eigentlich unser Urlaub beginnen soll.


    Meint ihr, dass es jetzt mit dem Aufladen der Batterie erstmal für einige Zeit getan ist? Ich würde das Ladegerät dann einfach mit in den Urlaub nehmen, wenn meine Werkstatt vorher keinen Termin mehr findet.


    Oder kann es doch was anderes sein, was die Batterie leer saugt?


    Danke vorab & viele Grüße

  • Oder kann es doch was anderes sein, was die Batterie leer saugt?

    Hallo,

    ja, also das kann natürlich alles mögliche sein... oder auch "nichts"... also zumindest nichts wo die Batterie leer saugt, sondern z.B. weil diese, obwohl "neu", auch schon (wieder) schwächelt bzw. defekt ist... kommt leider auch immer mal wieder vor...

    Aber ich würde mal den Ruhestrom messen (lassen)... wobei das halt schwierig ist, wenn die ganze Werkstatt leider coronabedingt flach liegt...


    Doch aufladen kann natürlich jedenfalls überhaupt nicht schaden :thumbup:

    wobei aber dieses "Einhell Dings" klingt jetzt wie du das beschreibst nicht nach neuestem Stand der Technik... für eine moderne EFB-Batterie ist ein dafür vorgesehenes Ladegerät unumgänglich, da sonst die Batterie niemals voll geladen wird/werden kann - auch wenn du die eine ganze Woche da dranhängen würdest... denke z.B. die Ladegeräte von "Ctek" sind da generell Preis-Leistungsmäßig ganz gut - ich würde mir jedenfalls so eines holen... also ich meine natürlich falls dein vorhandenes Ladegerät nicht schon explizit auch für AGM/EFB geeignet ist... :)


    und dann wird hoffentlich eurem Urlaub nichts im Wege stehen... :thumbup: :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • [...] dabei waren dann die Türen eine Weile auf (ca. eine Stunde). [...]

    Kurze Definitionsfrage: was meinst Du mit 'auf'? Nicht verschlossen oder so geöffnet, dass zumindest Luft ins Fahrzeug kam?


    Jedesmal, wenn eine Tür ins Schloss gefallen ist und Du sie wieder öffnest fährt das Fahrzeug einige Steurgeräte hoch. Sollte dann noch die Keycard IM Fahrzeug sein, sind es ein paar Geräte mehr.


    Ich hatte das Problem anfangs auch bei der Fahrzeugpflege. Mittlerweile öffne ich am Anfang ALLE Türen nebst Kofferraumklappe und lehne diese nur vorsichtig an, ohne die Türen zu verschliessen. Die Keycard liegt ein paar Meter entfernt in der Garage.

    Das Fahrzeug fährt dann nach ca. 10 Minuten die Steuergräte runter, das Display ist aus und es wird kaum noch Strom verbraucht. Ansonsten kommt auch bei voller Batterie ganz schnell (nach ca. 45 Minuten) die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten!".


    Erfahrungsgemäß kannst Du aber problemlos weiterfahren ohne die Batterie von Hand laden zu müssen. Die Urlaubsfahrt wird die Batterie wieder füllen. Ich würde mir aktuell keine Sorgen machen (aber trotzdem beobachten) ...

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)


  • Den Ruhestrom könnte ich auch messen, Multimeter vorhanden. Aber wenn ich das Fahrzeug von der Batterie trenne, gibt es danach nicht irgendwelche Probleme, wenn es stromlos war?


    Mein Einhell-Ladegerät ist das hier: https://www.obi.de/sonstige-wa…eraet-cc-bc-2-m/p/7313349

    Explizit steht nicht dabei, dass es für EFB geeignet ist.

    Ggf. investiere ich mal in das hier: https://www.amazon.de/dp/B07WSQRHXT/?th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Einhell-Produkten, ansonsten halt CTEK.



    Also die Türen waren geöffnet (so dass man ins Fahrzeug kann), nicht nur unverschlossen. Aber ja, ich habe auch zwischendurch Türen geschlossen und wieder aufgemacht. Wo ich in dem Moment die Keycard hatte, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber ich habe sie ins Fahrzeug gelegt.


    D.h. es könnte schon sein, dass diese Stunde, in der ich immer wieder mal Türen auf oder zu gemacht habe, gereicht haben, um die Batterie derart zu entladen, dass diese Meldungen kommen?


    Ca. zwei Wochen vorher hatte ich zumindest die Meldung mit der Parkbremse schon mal. Und wie gesagt: Die Start-Stop-Automatik ging kaum noch an, erst heute wieder nachdem ich die Batterie manuell vollgeladen hatte.

  • Einen Starthilfeakku haben wir auch im Scenic.Beruhigt und nimmt wenig Platz im Auto weg.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • D.h. es könnte schon sein, dass diese Stunde, in der ich immer wieder mal Türen auf oder zu gemacht habe, gereicht haben, um die Batterie derart zu entladen, dass diese Meldungen kommen?

    Leider ja... definitiv! ?(


    Vorbei die Zeiten, wo man den ganzen Samstag die Türen offen hatte und beim Autowaschen und Polieren den ganzen Nachmittag das Autoradio laufen hatte (und da ging zigmal eine Tür auf und wieder zu).

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Leider ja... definitiv! ?(

    Schade! Was für ein Rückschritt zu meinem Megane 3 Grand Tour und davor dem Megane 1. Genau da ging das nämlich.


    Da sich ja hier alle einig sind dass es nur an einer entladenen Batterie liegt (und nicht wirklich die Parkbremse Probleme hat), bringt es wohl nicht all zu viel zur Werkstatt zu fahren, ich glaube den Stress spare ich mir dann, ist ja eh nicht mehr sicher ob es noch vor dem Urlaub klappt. Das Ladegerät wird eingepackt. Und wenn ich es richtig sehe - der Wagen hat den Renault Full Service-Vertrag bis 2024 - kann ich auch die Renault Assistance anrufen.

  • Hallo,

    ah ok, naja, dieses Einhell-Ladegerät soll ja sicherlich nichts schlechtes sein, aber ein Ladegerät was wirklich auch für moderne EFB/AGM Batterien geeignet ist, hat halt einen Ladestrom von bis zu knapp 15V... Ampere sind da eher nicht ganz so wichtig, sondern dauert halt dann nur länger beim Laden... aber wie gesagt wird halt mit einem Ladegerät, was den Ladestrom nicht bringt, niemals die Batterie wirklich voll...


    pasted-from-clipboard.png


    zur anderen Frage - die Batterie kannst du problemlos ein paar Minuten abklemmen - schadet dem ganzen System inkl. RLink sicherlich nicht - ganz im Gegenteil, würde sogar sagen, dass das vielleicht sogar gut ist, mal alles zurück zu setzen, wenn es durch Unterspannung sowieso nur zu Fehlern und Fehlfunktionen gekommen ist...

    Aber zum Ruhestrom messen, sowie auch dann zum Laden, muss die Batterie natürlich dann ganz normal angeklemmt sein... :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Schade! Was für ein Rückschritt zu meinem Megane 3 Grand Tour und davor dem Megane 1. Genau da ging das nämlich.


    Da sich ja hier alle einig sind dass es nur an einer entladenen Batterie liegt (und nicht wirklich die Parkbremse Probleme hat), bringt es wohl nicht all zu viel zur Werkstatt zu fahren, ich glaube den Stress spare ich mir dann, ist ja eh nicht mehr sicher ob es noch vor dem Urlaub klappt. Das Ladegerät wird eingepackt. Und wenn ich es richtig sehe - der Wagen hat den Renault Full Service-Vertrag bis 2024 - kann ich auch die Renault Assistance anrufen.


    Das kommt halt von den vielen vielen Dingen die neuerdings eingebaut werden. Das ganze Elektronik-Zeug (Radar, Kamera, Spurhalte Assistent, Totwinkel Warner, RLink2 etc) braucht ganz massig Strom und ist aktiv wenn man immer mit der KeyCard ums Auto tigert.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection


  • Da ja anscheinend im Scenic 4 eine EFB-Batterie verbaut wird, reichen wohl die 14,4 Volt des Einhell-Ladegerätes - 15 Volt ist wohl zuviel, selbst für AGM-Batterie wenn ich das richtig lese?

    z.B.: https://www.autobatterienbilli…-Dynamic-AGM-Autobatterie max Ladestrom 14,8 Volt.


    Danke für die Info bezüglich des Abklemmens. Früher hat das ja mal Probleme gemacht und irgendwelche Steuergeräte mussten neu angelernt werden o.ä. ;)





    Das kommt halt von den vielen vielen Dingen die neuerdings eingebaut werden. Das ganze Elektronik-Zeug (Radar, Kamera, Spurhalte Assistent, Totwinkel Warner, RLink2 etc) braucht ganz massig Strom und ist aktiv wenn man immer mit der KeyCard ums Auto tigert.



    Was aber seltsam ist. Wieso sollte der Spurhalte-Assistent, der Tote-Winkel-Warner, die Kamera (in der ja der "Radar" integriert ist) aktiv sein, wenn die Zündung aus ist? Das ist doch eher ein Konstruktionsfehler. Dass das Radio an ist, kann ich ja noch verstehen aber selbst das hatte ich aus.