Abnehmbare AHK und "sinnfreier" Ausschnitt der Heckschürze

  • Guten Abend in die Runde

    Ich bin seit dem letzten Wochenende glücklicher Besitzer eines GS4, den ich direkt als gebrauchten bei Renault gekauft habe.
    Aufgrund von Terminproblemen habe ich ihn dort, zu einem sehr stolzen Preis, mit einer abnehmbaren AHK ausstatten lassen.

    Was ich nicht verstehe, man hat einen Ausschnitt in die Hekschürze (unterer schwarzer Kunststoff) gemacht, obwohl das für die Montage der Kupplung (Einsetzen der AHK) nicht erforderlich ist. 8| Wie sieht es bei euch aus, ist die Optik auch so zerstört, oder geht es auch anders?

    Ich überlege hier eine Nachbesserung, in Form einer unbeschädigten Schürze einzufordern. Oder bin ich da einem Irrtum unterlegen? :/

    Wenn jemand ei Foto hätte, dass es auch anders geht, wäre das toll.
    Beste Grüße

    Thomas

  • Herzlich willkommen im Forum, Thomas, und viel Freude mit deinem Scenic!

    Habe mir die einklappbare AHK vom Händler einbauen lassen, kostete damals ca 800€.

    An der Schürze wurde nichts ausgeschnitten.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Thomas,


    Willkommen im Forum!


    Bei der einklappbaren Anhängerkupplung würde aus meiner Sicht nichts ausgeschnitten werden müssen.


    Ein Ausschnitt aus dem Scenic Zubehökatalog:


    06A530A0-29F4-4827-A4C8-59E15B8A0168.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich könnte jetzt auch was von meiner einklappbaren AHK schreiben und wie toll das Ganze ohne Ausschnitt aussieht - davon hat KahntT aber nicht wirklich viel...


    Er hat nunmal eine ABNEHMBARE AHK und die Schrauber haben ihm die Heckschürze zerfranst.

    KahntT : gibt es zur AHK eine Montageanleitung? Ggf. wird daraus ersichtlich, inwieweit die Aussparung vom Hersteller der AHK vorgesehen ist. Die Jungs in der Werkstatt haben dann nur das gemacht, was Ihnen vorgeschrieben wurde.


    Bei den >>> HIER <<< gelisteten AHK-Einbauanleitungen von Renault und den dort ebenfalls verfügbaren Schnittschablonen ergibt sich jedenfalls kein Endergenbis, dass dem an Deinem Fahrzeug gleichkommt.

    Beim GS4 muss an der Schürze lediglich im unteren, der Strasse zugewandten Bereich eine Aussparung herausgesägt werden.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.34.616 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    3 Mal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()

  • Das ist meine Stoßstange ohne eingesteckte AHK.

    Man kann hoffentlich erkennen das nur UNTEN etwas heraus genommen wurde...


    Meine AHK wurde von der Werkstatt eingebaut und ist von der Firm HAK.


    Gruß Markus


    20220712_191205.jpg

    Grand Scenic 140 Black Edition Permutt Weiß mit schwarzem Deckel

  • Genauso sieht meine Stoßstange von hinten/unten auch aus.

    Ich hab allerdings ne feste AHK. Glaub aber das es für den Ausschnitt nicht relevant ob es eine feste oder abnehmbare AHK ist!

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Hallo allerseits,

    danke für die Antworten und Bilder!

    Ich habe in der Zwischenzeit die absolut Identische AHK von der Firma Brink gefunden. Hier wird ebenfalss der "unsichtbare Ausschnitt" unter der Stoßstange beschrieben.
    Heute habe ich meine zweite Key-Card in Empfang nehmen können und der Verkäufer hat Fotos des Ausschnittes gemacht. Der Werkstattmeister soll diesen unnötigen Ausschnitt jetzt begründen. Ich bin da mal sehr gespannt,
    Fakt ist jedenfalls, dass der Ausschnitt eindeutig nur unter dem Fahrzeug notwendig ist. Da hat jemand die Einbauanleitung wohl falsch gelesen.


    Beste Grüße

    Thomas

    Derzeitiges Fahrzeug

    Grand Scenic BOSE Edition ENERGY TCe 160 EDC Automatik - Zweifarbig: Perlmutt-Weiß und Häubchen in Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo Thomas,


    nun ist es eindeutig bewiesen. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung muss nun die Werkstatt für die Beseitigung des Mangels aufkommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.