Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

  • Hallo Alle

    Zeitweise und besonders nach längerer Fahrt macht Motor (Tce 160, 76TKm) Geräusche:
    - bei niedriger Drehzahl: wimmern, knurren. Steuerkette oder Turbo ?
    - meine Holde meint, ein leises Rasseln zu höhren

    Kann die Steuerkettte verschlissen/gelängt sein ? Wie kann man das feststellen ?

    Hab einen Termin beim Freundliche, um das zu klären. Ist wohl schwierig, da Geräusch nicht dauerhaft.


    Danke für Hinweise

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Abend!


    Wie ist es beim Anlassen (kalter Motor).


    Denn Kette und Kettenspanner sind nur in der Theorie "Wartungsfrei". Verschleiß gibt's trotzdem und dann kann es sein das die Kette rasselt

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Roemi, Danke

    Kalter Motor: heute nein. Ab 2 Km schon

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Bitte verwende vorher die suchfunktion bevor du einen neuen thread auf machst




    Denke die Themen können zusammengeführt werden Chris Czuma oder Skullz101

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Danke für das Zusammenführen der Themen.
    Aber eine Antwort zu meiner Frage habe ich damit nicht.
    Mir ging es um die Geräusche, die auf Steuerkette oder Turbo hindeuten.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    Ferndiagnosen sind da nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hab mal gegoogelt nach Geräusch und beim beschleunigen, da findet man so einiges allerdings nicht unbedingt zu Renault. Da hatte das Problem einer mit seinem Audi der hat im Video gezeigt das er die Stellschraube am Turbo runter gedreht hat und das Geräusch verschwand, die Leistung aber auch etwas nachgelassen hat. Für mich absolut plausible wenn ich zu hohen Ladedruck hab dürfte das auch auf die Kette gehen. Vermute das die vielleicht den Ladedruck zu hoch eingestellt haben bei den Turbolader.

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Hab mal gegoogelt nach Geräusch und beim beschleunigen, da findet man so einiges allerdings nicht unbedingt zu Renault. Da hatte das Problem einer mit seinem Audi der hat im Video gezeigt das er die Stellschraube am Turbo runter gedreht hat und das Geräusch verschwand, die Leistung aber auch etwas nachgelassen hat. Für mich absolut plausible wenn ich zu hohen Ladedruck hab dürfte das auch auf die Kette gehen. Vermute das die vielleicht den Ladedruck zu hoch eingestellt haben bei einigen Turbolader.

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic