Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

  • Unserer wird im Herbst 6-jährig, da wird bei der Wartung das Kältemittel geprüft (muss ich aber separat in Auftrag geben.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Komme auch gerade aus der Werkstatt die haben 320 Gramm nachgefüllt., ähnlich wie letztes Jahr.


    Da wird wohl etwas Undicht sein.

    Kann ja man schlecht selbst finden, also ein Fall für die Werkstatt.

    Denke mal das kann teuer werden.


    Achja, meine Steuerkette klappert nach 70.000kM nicht.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was wurde in Gramm eingefüllt? Mit welchem Motor ist Deiner ausgerüstet?


    Bei einem Diesel muss nichts undicht sein, um kräftig Öl zu verbrauchen. Denk an die Abbrennvorgänge des Partikelfilters, die mit aktuellem Softwarestand rund alle 100 Kilometer erfolgen. Dabei gelangt unverbrannter Diesel ins Motoröl, das Zuviel muss irgendwo rausgedrückt werden.

    Wenn dann durch Hitze der Kraftstoff im Motoröl verdampft, fehlt dementsprechend Motoröl.


    Das Winter-Thema Wasser im Brennraum bei den Dieseln bewirkt, dass Öl an der Zylinderwand weggespült wird, dadurch der Verschleiß und somit der Ölverbrauch steigt.


    Mein 1,6 Liter 160 PS Diesel benötigt zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Andreas,


    in Anbetracht der Anzahl der Foren, in denen ich aktiv bin, kann ich mir das nicht im Kopf behalten, wenn Du in einem Beitrag, wo es um die Steuerkette geht, Du vom Kältemittel geschrieben hattest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hall Zusammen,

    nun hat sich auch bei meinem S4 die Steuerkette durch ein "Rasseln" bei 65.000 km bemerkbar gemacht. Nach über 4 Wochen Lieferzeit ist die Steuerkette jetzt wohl beim Freundlichen eingetroffen. Für den Tausch muss der Motor ausgebaut werden und so sind ab morgen 2 volle Tage Werkstatt geplant. Der Tausch der Steuerkette ist über eine Anschlußgarantie die ich abgeschlossen habe abgedeckt. Nur das neue Öl + Kühlflüssigkeit muss ich bezahlen. Halte Euch auf dem laufenden...


    VG

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Unschön die rasselnde Kette.

    Schön, dass durch Garantie abgedeckt.

    Bei mir rasselt es nicht. Leises Wimmern/Knurren.

    Wenn ich Lüfter ausschalte (unter Stufe 2), ist Geräusch weg.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo,


    Steuerkettenproblrme sind für mich das Resultat zu langer Ölwechselintervalle. Lieber das Motoröl doppelt so oft wechseln, als vorgeschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.