2G oder 3G oder 4G?

  • Der Scenic ist ja via SIM - Karte mit dem Mobile-Netz verbunden. Läuft die SIM-Karte im 2G oder 3G oder 4G - Netz?


    Das 2G - Netz ist in CH bereits abgestellt (Ausnahme Sunrise, die das Ende 22 tun). Das 3G - Netz wird Ende 25 ausgeschaltet. Was dann, wenn das Auto nicht 4G hat?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Fahrzeuge mit R-Link2 haben nur eine TCU mit einem 2G/3G Modul. Wie Renault das regelt, ist offen.


    Ich hatte mit meinem RFC in der Schweiz ein Problem, dass TomTom Traffic nicht empfangen werden konnte. So hatte ich einen Stau am Gotthart-Tunnel nicht angezeigt bekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In D ist es umgekehrt. Da wurde das 3G-Netz bei den einzelnen Anbietern im Laufe des Jahres 2021 abgeschaltet. Bislang merke ich durch den Flaschenhals 2G keine Einschränkungen.


    2G soll bis mindestens Ende 2025 laufen; konkrete Pläne seitens der Mobilfunkanbieter liegen noch nicht vor.


    Einen interessanten Artikel findet ihr >>> HIER <<<.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hier haben wir das schon mal besprochen:


    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Das wär ja schlimm, denn im Abschalten sind die Deutschen ja bekanntlich führend! 8)

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020