Anhängerkupplung die 2.te

  • Wer hat die wegklappbare Anhängekupplung am Fahrzeug. Ich finde da keine technischen Daten bezüglich D-Wert und Stützlast der Kupplung im Netz. Ich möchte mit dem Scenic meinen Wohnwagen ziehen und kann den Fahrradträger von Paulchen wegen der Kunststoffheckklappe nicht mehr verwenden. Die Fahrräder müssen in Zukunft auf die Wohnwagendeichsel und da können die 75 KG Stützlast schnell sehr eng werden. Anhängelast ist mit 1850 kg ja genügend vorhanden. Gibt es noch andere Forenmitglieder die mit Wohnwagen unterwegs sind ?

  • Hi,
    Ich hab da mal ne Frage, vor allem an die Jungs, die als Schrauber bei Renault arbeiten.Es gibt ja im Zubehör einmal die feststehende und einmal die versenkbare. Feststehend kommt nicht in Frage.Versenkbar ist zwar eine tolle Sache, aber ich habe ein Angebot von 1400 Euro vom Autohaus vorliegen... ;(


    Hab aber gesehen, das es auch im "freien" Zubehörhandel abnehmbare gibt für einen annehmbaren Preis. Aber was ist mit der Garantie, wenn ich mir die einbauen würde?

    Scenic 4 Bose Edition Tce 130 in Honiggelb/Black-Pearl Schwarz mit allen Paketen...

  • Die Garantie aufs Auto ist nach wie vor gültig. Nur wenn was bei der AHK ist musst du wohl über den Hersteller das abwickeln.


    Wo hast du eine AHK gefunden? Ich habe auch schon mal geschaut, war aber nirgendwo lieferbar.

  • Hallo, habe letzte Woche über eBay eine von hinten abnehmbareAnhängerkupplung von Ahk über Bertelshofer.com gekauft und angebaut, mit 7 poligen spez. Elektrosatz. Einbau ging relativ schnell, allerdings hatte ich das Glück eine Hebebühne benutzen zu können. Habe für die Anhngerkupplung mit E- Satz 260€ plus 10€ Versand bezahlt. Leider muss man von unten an der Stoßstange einen Ausschnitt machen der allerdings unsichtbar ist.
    ZUGLAST=1600kg, STÜTZLAST=80kg, ABE/TÜV

    ;) Scenic IV, Bose Edition, Tce 130 Maisbelb :rolleyes:

  • Hallo, habe letzte Woche über eBay eine von hinten abnehmbareAnhängerkupplung von Ahk über Bertelshofer.com gekauft und angebaut, mit 7 poligen spez. Elektrosatz. Einbau ging relativ schnell, allerdings hatte ich das Glück eine Hebebühne benutzen zu können. Habe für die Anhngerkupplung mit E- Satz 260€ plus 10€ Versand bezahlt. Leider muss man von unten an der Stoßstange einen Ausschnitt machen der allerdings unsichtbar ist.
    ZUGLAST=1600kg, STÜTZLAST=80kg, ABE/TÜV

    Gibt es seitens Renault irgendwelche Einbaubestimmungen?Von wegen größerer Kühler oder andere Elektronik?Meinte das mal irgendwo gelesen zu haben, das das wohl hier und da auch angepasst werden muss.

    Scenic 4 Bose Edition Tce 130 in Honiggelb/Black-Pearl Schwarz mit allen Paketen...

  • Hallo, hatte meinen Händler vor dem Einbau gefragt ob irgendetwas beachtet werden muss beim Einbau, was er aber verneinte. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das man noch derartige Änderungen vornehmen muss. Elektrosatz ist so vorkonfiguriert das man es nur noch zusammenstecken muss und das Dauerplus Kabel was schon im Kabelbaum liegt verbindet.

    ;) Scenic IV, Bose Edition, Tce 130 Maisbelb :rolleyes: