Spritsparen im Eco

  • Hallo,


    ich merke weder beim RFC, noch beim Captur einen merkbaren Unterschied zwischen ECO und Neutral bzw. MySense.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @StefanK
    Was ist Freilaufmodus ? Nur bei EDC und nicht bei handgeschaltet ?

    und #55

    Verbrauch Benziner TCE 160, handgeschaltet, Comfort Mode
    Mein BC zeigte "durchschnittler Verbrauch" 5.1 - 5.2
    Mit vollem Tank (Start) zu vollem Tank (Ziel): 2821 Km (Autobahn <=120, viel 70, 50, 30).
    unterwegs 125.79 L getankt. = 4.8 L/100Km

    Gerechnete Werte sind weniger als BC anzeigt. Versteh das nicht.

    Beim Tanken fülle ich bis Zapfhahn abstellt. Fülle dann noch einige L zu einem geraden Betrag.

    Aufzeichnungen 12.09.2023 - 29.04.2024:

    2595 Km 155.9 L = 6.0 L/100Km
    Anzeige BC heute: 135 Km, 5.0 L/100Km

    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Was ist Freilaufmodus ? Nur bei EDC und nicht bei handgeschaltet ?

    ...

    Gerechnete Werte sind weniger als BC anzeigt. Versteh das nicht.


    Der Getriebeentwicker GETRAG hat (nur) dem EDC eine Option spendiert, bei der das Getriebe automatisch vom Motor getrennt wird und das Fahrzeug frei rollt wenn keine Gaspedalbetätigung erfolgt. Es gibt dabei keine Motorbremse. Erst wenn man auf die Bremse tritt, auch nur kurz, oder auf manuelle Schaltung umschaltet, wird der Freilauf abgeschaltet. Forscher meinen, dass so der Verbrauch deutlich gesenkt werden kann (mal googeln nach Doppelkupplungsgetriebe + sailing oder coasting oder Freilauf). Man muss aber ganz bewusst den Freilauf nutzen so oft es geht. Für die PS- und Geschwindigkeitsliebhaber ist das natürlich Blasphemie.

    Renault beschreibt diese Option im Handbuch. Jedoch hat zugleich Renault die Option im R-Link deaktiviert und sie kann nicht mehr ausgewählt werde. Es sei denn, man reaktiviert sie mit ddt4all.

    Was niemand sagen kann, das ist, was im Getriebe passiert. Wird auf Neutral geschaltet oder werden nur die Kupplungen geöffnet. GETRAG meint aber, das wäre unbedenklich, weil eine bewusste konstruktiv gewollte Option. Frag mal nen Händler, der schaut dich nur ungläubig an, weil völlig ahnungslos.


    Hm, meistens zeigt der BC weniger an als errechnet wird. Das Phänomen "andersherum" hatte ich in den Alpen aber auch schon mal.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    perfekt wäre die Sailing-Funktion, wenn dabei der Motor abschaltet. Ich habe diese Funktion nicht, also kann ich nicht prüfen, ob der Motor abgestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nein, der Motor läuft in niedriger Leerlaufdrehzahl weiter, jedenfalls beim Verbrennerfahrzeug. Es wird dabei ein Verbrauch von 1 L/100 km angezeigt. In einem wiss. Beitrag zu dem Thema wird ausgeführt, dass beim konsequenten Segeln in Summe mehr eingespart wird als vergleichsweise der Leerlaufbetrieb verbraucht. Es braucht dazu aber auch Straßen die langes Segeln ermöglichen.
    Das 7DCT300 kann theoretisch aber auch den Motor abschalten, weil die Getriebebetätigung über elektrisch angetriebene Hydraulikpumpen erfolgt. Beim Einbau in Hybriden beispielsweise.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe