Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • Hallo Mrs. J.
    Fahre so, wie wenn du ein rohes Ei zwischen Fuss und Gaspedal hättest. In deiner Gegend kannst du fast immer bei 1700min-1 hochschalten (Anzeige im Tacho beachten). Und ganz wichtig: so wenig wie möglich bremsen --> ausrollen lassen. Jedes Bremsen kostet Treibstoff!
    Meiner zeigt im Moment 6.9l/100km an. Und hier ist es hügelig!


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Peter,


    Ich achte immer sehr darauf, zu schalten, sobald die Anzeige kommt. Versuche auch, wenig zu bremsen und viel rollen zu lassen. Von 750 km bin ich 107 ohne Verbrauch gefahren (laut Computer Eco Anzeige) 91/100 Punkte. Ob man dieser Anzeige glauben schenken kann, weiß ich nich nicht. :rolleyes:

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Mein Statement bezog sich hier nicht allein auf die Gelben. ALLE haben hier Dreck am Stecken! Abweichungen gab es schon vor 40Jahren zwischen Papier und Asphalt....aber das, was heute praktiziert wird, da sind Nepper, Schlepper und Bauernfänger noch als human zu betrachten. X(

    War mir klar, wollte es nur noch mal bestätigen. :D

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hallo zusammen,


    der TCe läßt sich a) Schaltfaul fahren, b) auch sparsam fahren.


    Jetzt muss man sich entscheiden, was ist für einen selbst mehr Spaß: Sprit sparen, oder schneller an der roten Ampel stehen.
    Ich bin total überrascht, wie früh ich hochschalten kann, bzw. soll laut ECO Anzeige. Die Charakteristik ist aber im Sport Modus eine total andere. Daran läßt sich
    schon absehen, das es eine große Bandbreite an Spaß gibt. Der eine, den man an der Tankstelle hat und wenn man sich über geringen Verbrauch freut, und dem anderen
    Spaß, der kostet.


    Wenn Dein Wagen 10 Liter durchzieht, würde mich interessieren, ob Du nur in der Stadt unterwegs bist, ob Du es schon mal mit dem ECO Modus versucht hast und auch, ob Du
    versuchst, die Schaltpunkte laut Anzeige einzuhalten.


    Unser jungfreulicher Wagen hat auf der ersten Strecke Autobahn über 380 km bei Tempomat in der Regel zwischen 108 und meistens 118 km/h einen Durchschnitt von 6,4 gehabt.
    Das Auto ist im ECO Modus unterwegs gewesen und wenn ich runter bremsen musste, habe ich über den Tempomat wieder auf 118 beschleunigen lassen, das macht der dann nicht
    im Schonmich-Streichel-Gang.
    Ich finde auch, dass der Wagen gefühlt beim beschleunigen langsamer wirkt, als er ist. Liegt vielleicht am Fahrwerk und den geringen Geräuschen vom Motor etc.


    Also schau mal, ob Du mit dem "langweiligen" ECO Modus und dem Schaltbild auf deutlich geringere Verbräuche kommst, sonst in die Werkstatt.


    Gruß

    Renault Grand Scenic Bose TCe 130 mit Panoramadach

  • so viel zum Thema Spritverbrauch gemäss Katalog und Spritverbrauch in der Praxis:


    https://www.google.ch/url?sa=t…Vaw32CilYi_S0vef15qImovVu


    => politisch gewollter und unterstützter Betrug am Kunden und der Umwelt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Leider geht der "Beschiss" bei den Elektroautos weiter. Es ist ja wohl keine echte Lösung, einen zwei Tonnen schweren SUV auf 2,5 Tonnen mit Akku und Elektromotor aufzurüsten und dann zu behaupten, man habe etwas für die Umwelt getan.


    Mal ehrlich, Freunde, die einzige Lösung ist der Verzicht. Mit der ECO-Einstellung des Scénic bekommt man da schon einmal einen ersten Eindruck ;)

  • Elektro Autos sind auch keine Lösung, solange der Strom aus Kohle,Atom usw.ist. :cursing:


    In der Stadt sauber und in anderen Regionen wird der Dreck in die Luft geschleudert. <X


    Wie lange wollen wir uns noch verarsch....... lassen,immer ist der Autofahrer schuld und muss zahlen. X(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Wie hier bereits erwähnt wurde:
    bei den Gesamt-Emissionen (CO2, Deutschland) hat die Kategorie "Verkehr" (Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr) einen Anteil von 18% ... da sind noch fette 82%, die von anderen Emittenten kommen, v.a. Energiewirtschaft und Industrie.
    Natürlich gibt es hier nichts zu verschleiern, an den 18% der Kategorie "Verkehr" hat die Unterkategorie "Straßenverkehr" einen Anteil von 95%. Es ist völlig in Ordnung, dass in diesem Sektor weiterhin etwas getan werden muss.


    Was mich ein wenig stört, ist der Umstand, dass die Verursacher dieses 1/5 (Fünftel) an CO2-Gesamtemissionen in den Medien ein so vorherrschendes Thema darstellen und daher - weltweit - politischen Druck erzeugen und die Emittenten der restlichen 4/5 weniger stark beleuchtet werden. Sachliche Diskussionen (die es natürlich auch gibt) zu einer Gesamtreduktion aller Emissionen gehen in diesem medialen Schlagzeilen-Battle leider unter.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • ... bevor das Thema hier in die politische Diskussion abdriftet ... ´


    Mich würde schon interessieren, wie die 10 Liter Verbrauch entstehen. Sprich: technischer Mangel, oder Fahrweise und Fahrumgebungs geschuldet??


    Greetz
    stövies

    Renault Grand Scenic Bose TCe 130 mit Panoramadach

  • Wir haben hier im Betrieb für den internen Verkehr ein paar Scenic I (alle nicht mehr zugelassen).


    Einer davon fährt in unserer Abteilung. Der schluckt 21l/100km, aber das ist natürlich dem extremen Kurzstreckenverkehr und der Fahrweise der verschiedenen Nutzer geschuldet.


    Es ist sicher kein Problem, diesen hohen Verbrauch von über 10l/100km zu erreichen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • ...


    Mein Scenic hat nach nun 750 km einen Durchschnitt von 10,3 l <X


    ...


    Hallo Peter,
    Ich achte immer sehr darauf, zu schalten, sobald die Anzeige kommt. Versuche auch, wenig zu bremsen und viel rollen zu lassen. Von 750 km bin ich 107 ohne Verbrauch gefahren (laut Computer Eco Anzeige) 91/100 Punkte. Ob man dieser Anzeige glauben schenken kann, weiß ich nich nicht. :rolleyes:

    Wenn du wie beschrieben derart vorsichtig fährst scheint mir der Verbrauch, auch für ein Neufahrzeug, verglichen mit den Angaben anderer Forumsteilnehmer sehr hoch. Ich würde das dokumentieren und damit zum Ah.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)