DAB Sender empfang entweder da oder nicht

  • Hallo zusammen


    Ich fahre einen Grand Scenic 4 Baujahr 2018.

    Habe bevor die Garantie abgelaufen ist das Update von v3 auf v7 in der Werkstatt machen lassen.

    Nun dank des Forums die letzte V9 installiert.


    Aber mein Problem wurde nicht wirklich behoben mit den Updates.


    DAB Empfang ist an manchen Tagen top , da habe ich keine Probleme.

    Es gibt aber auch Tage wo es gar nicht funktioniert.

    Das Radio bekommt Signal , nach ein paar Meter fahren ist es wieder weg ( im Display erscheint Signal verloren ).


    In einer Renault Werkstatt war ich schon , dort meinten sie die Empfangseinheit müsste voraussichtlich getauscht werden , was 350€ kosten soll.

    Aber ob das Problem damit behoben ist konnte mir die Werkstatt nicht bestätigen , es ist nur eine Vermutung da es danach normal funktionieren könnte.


    Hat jemand vielleicht jemand einen Tipp wo ich vielleicht schauen könnte ob irgendwas lose ist bzw das problem schon mal hatte und selber lösen konnte ?


    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von rayvon1983 () aus folgendem Grund: Baujahr geändert

  • [...] Grand Scenic 4 Baujahr 2019 [...] Update von v3 auf v7 [...]

    V3 in 2019 :/ ?

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ist der originale Antennenstab, ca 20 cm lang, angeschraubt oder eine "Tuningmaßnahme"? Oder schon eine echte Haifischantenne.

    Bei der letzteren gibt es Aufsteckkappen!

    Hinter der Kofferraumverkleidung am rechten Rad sind die drei Antennenkabel vom Dach in einer Weiterleitung nach vorn eingeklinkt und in einem Halter gesichert. Prüfe mal die Anschlüsse.

    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo rayvon,


    Tausch die Serienantenne gegen eine von Phase 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der DAB Empfang in unserem Scenic ist auch nicht gerade der Beste.


    Auf offener Strasse (Autobahn) super, so bald da bisschen Gebäude aussen rum sind, ist der Empfang schneller weg, als man denken kann...

    Wir hören eh kaum Radio, von dem her stört uns das nicht.

  • Sind oberirdische Stromleitungen/-masten oder Fahrleitungen für Strassenbahn / Züge in unmittelbarer Nähe? Oder Mobilfunkmasten?


    Da verweigert DAB+ gern mal den Dienst.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hat der Antennenstab einen roten Punkt am Fuß, denn dann ist sie DAB tauglich.


    Grruß Rocky2012

    Hallo , da müsste ich schauen .


    DAB hat ja vor dem Update auf v7 immer gut funktioniert, danach nicht mehr wirklich.


    Im Kofferraum rechte Seite unter der verkleidung ist ein Kabel mit braunen Stecker was Lose hängt .