Rund um das RLink2

  • Geht bei unserem Bose mit beidem

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • welche beide Tasten ? 8| Ich drücke einmal die mittige zwischen laut und leise und stumm ist der Radio.
    Damit kannst du auch die Verkehrsinfo wegdrücken. Falls einem der Stau von halb Deutschland vorgelesen wird. :|


    @Volker Z. Hier wird dir geholfen und das ist gut so. ^^


    Da ich immer das Radio bzw Musik überhaupt anhabe, kann ich jetzt nicht genau etwas dazu sagen. Aber ich mein wenn du das Radio ausstellst, ist auch dein Navi aus. ?(

    Ich bin auch begeistert ob dieser Anteilnahme! Bin am meisten froh, dass ich scheinbar doch noch nicht verkalkt bin! Das hätte es früher nie gegeben, Radio ohne AUS-Knopf.


    Gruß Volker

  • Ist mir früher auch passiert bei einem Leihwagen,beim abgeben hab ich auch gefragt wie denn das Radio ausgeht. :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hier sind größtenteils erwachsene Jungens unter sich, da gibt es keine Stutenbeißerei..... ^^

    und ein paar Girlies :)


    Man geht fair und respektvoll mit ein ander um, und nicht wie oft das die Besserwisser jemand kaum eine Chance lassen einen Beitrag zu platzieren.

  • So soll es auch sein :thumbup:
    Und Spass ist wichtig,war mal in einem anderen Autoforum und da ging es nur rein technisch und spröde zu.Nicht mein Ding.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So jetzt werde ich mich mal dazu äußern, warum wir uns auch an den Kummerkasten der Autobild gewendet haben.


    Holt euch noch einen Kaffee das wird etwas länger :D


    Wir fahren in der Familie seit 1991 ausschließlich Renault.
    Zusammen haben wir 9 neue & 4 gebrauchte Fahrzeuge erworben und waren bis jetzt Markentreue Kunden. Jedoch trüben seit ein paar Monaten diverse Probleme an unseren aktuellen Fahrzeugen uns die Freude und der Kundenservice ist auch keine Hilfe.


    Aber von Anfang an:


    Im April 2017 nahmen meine Eltern ihren Scenic IVTCe 130 BOSE vom örtlichen Händler in Empfang.


    In den Sommermonaten war noch alles in Ordnung, aber mit den fallenden Temperaturen häuften sich die Probleme. So das das Fahrzeug ab Oktober 2017 bis Mai 2018 beinahe monatlich in der Werkstatt stand.


    Das Auto hat aktuell erst knapp 6200 (nein hier fehlt keine null) Kilometer runter und stand in Summe bis jetzt (Mitte Mai) ca. 6 Wochen beim Händler



    FolgendeProbleme traten auf.


    1.) obere Chromleiste an der Fahrertüre wandert.
    --> ist ja ein bekanntes Problem
    2.)Elekt.Sitzverstellung der Fahrerseite quietscht bei niedrigen Temperaturen
    --> es waren mehrere Werkstattaufenthalte nötig bis der Sitzmotor gewechselt wurde (war nicht lieferbar)
    3.) abnormale Fahrwerksgeräusche bei niedrigen Temperaturen
    --> ist ja auch ein bekanntes Problem, leider waren mehrere Werkstattaufenthalte nötig
    4.) Telematikeinheit des R Link 2 ohne Funktion.
    --> jetzt muss ich mal etwas ausholen :rolleyes:


    Von Anfang an hatten ich Probleme das Fahrzeug der Eltern mit den R Link Store zu verbinden. Da ich nur ab und zu die Möglichkeit hatte mir den Goldhamster zu "schnappen" und das Navi machte was es soll, ging ich von einen Bedienfehler (meiner seits) oder einen Verbindungsproblem aus.


    Ich hatte zwar beiläufig mal bei unseren Händler nachgefragt, da aber die Hinweise nicht geholfen haben, ging ich weiterhin davon aus das es an mir liegt.


    Anfang März war es dann ja soweit und wir konnten unseren kleinen abholen.
    Die Probleme mit ACC und Schubfach, mal vernachlässigt hat ja alles geklappt.


    Als ich dann zuhause versuchte den kleinen mit den R link Store zu verbinden, musste ich feststellen, es ist kein Hexenwerk und in 5 Minuten erledigt.


    Also das selbe beim Goldhamster versucht und nicht´s ging. 8|


    Der Goldhamster musste eh im April zur 1. Wartung und da schon klar war, das ich ihn hinbringen würde, habe ich gewartet.


    Bei der Abgabe mal kurz darauf hingewiesen das man doch bitte mal schauen soll.*


    Als ich ihn dann am nächsten Tag abgeholt habe der Schock, die ist Telematikeinheit def. und eine Verbindung zum Internet somit nicht möglich.


    Vom Werkstattmeister gab es dann einen kleinen Vorgeschmack was dafür alles ausgebaut werden muss.


    A-Säulenverkleidung, Lenkrad und schlussendlich das A-brett von oben bis unten ;(
    (die T-einheit sitzt an der Spritzwand und nicht wie der Rest vom R Link beim Handschuhfach).


    Der Spaß geht noch weiter. Laut Werkstatt gibt es 3 verschiedene Einheiten und da man sie nicht (mehr) per OBD auslesen kann. War das Bestellen von Ersatz erst möglich als man die Teilenummer der alten ablesen konnte.


    Also habe ich mich mal an den Hörer geklemmt und die KB angerufen...
    - was sie sich vorstellen wenn´s länger dauert (hatte ja schon über 2 Wochen auf die Schublade für meinen gewartet und ahnte böses)
    - hab sie darauf hingewiesen das eventuelle Folgeschäden wie klappern von Kabeln, knarzen von Verkleidungen u.s.w noch nicht absehbar sind
    - gefragt was denn mit den 36 Monaten "gratis" wird


    Da meine Eltern das Auto ab Mitte April nicht brauchten einen für Termin für den 18.04 beim Autohaus ausgemacht. und am 17. nochmal bei der KB angerufen.
    Unser Bearbeiter Herr K. sei noch nicht soweit und kümmert sich


    Am 19. dann eine Antwort Mail ( Auto stand wie gesagt seit den 18. beim Händler)


    nach Rücksprache mit Herrn X vom Autohaus XY wurde uns mitgeteilt, dass eine technische Lösung zu Ihrer Beanstandung bezüglich ihres Navigationsgerätes vorhanden ist.
    Bitte vereinbaren Sie einen Reparaturtermin mit dem Autohaus XY


    Wie bei Ihren Anfragen zuvor hat sich am Sachverhalt nichts geändert. Als eine kaufmännische Kundenbetreuung können wir weder technische Sachverhalte kommentieren noch Abhilfe leisten.


    In diesem Zusammenhang können wir, wie von Ihnen gewünscht, auch keine kulante Übernahme von Kosten im Form von Entschädigungszahlungen/Ausfallkosten (R-Link) anbieten.


    Ich war dann vor unsern Urlaub noch beim Händler um mich zu erkundigen wie´s denn läuft (So ein ausgeschlachteter Scenic ist kein schöner Anblick und ich bin froh das ihn meine Mutter nicht gesehen hat)


    Am 05.05 also nach gut 2 1/2 Wochen sollte der Goldhamster dann fertig sein.
    Zur freute des Autohauses nahm ich es bei der Abholung mehr als nur genau :-D, denn meiner Mutter würde beim kleinsten knarzen ausrasten. (ja wir sind sehr peniebel wenn´s um unsere Autos geht).


    Bis auf einen Clip an der A-Säule der am Montag drauf noch gewechselt wurde, war auch zu meinen erstaunen alles ok. Auch bis jetzt ist alles leise, mal sehen was im Winter wird.


    Ich habe trotzdem noch mehrmals bei der KB angerufen.


    Denn wir hatten 12 Monate keine R Link Verbindung (ok ich hätte zeitiger handeln sollen) und ich wollte eine Antwort zu den Qualitätsproblemen bei der Baureihe „Scenic IV“


    Denn beim S4 scheint die Qualitätskontrolle im Werk noch nicht „up to date“ zu sein. Wie sonst kann man Probleme mit Chromleisten und Fahrwerk oder das fehlen von Ausstattungsdetails erklären. Denn die sind nachweislich keine Einzelfälle sondern bei diversen Fahrzeugen zu finden.


    Da es bis jetzt keinen Rückruf gab und man beim Telefonaten erneut der Meinung war "wir sind nur der Importeur" und auch der Bitte es doch dann an Renault Frankreich weiterzuleiten nicht nachgekommen ist. ging es an den Kummerkasten



    Die Autobild hat es jetzt an Renault weiter geleitet mal sehen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Au weia, das kling ja nicht sehr schön. Das mit dem KD habe ich auch schon in den Social Medias erlebt, warte seit Ende März auf eine Antwort über den FB Messenger von Renault Deutschland, die Nachricht wurde bis jetzt nichtmal gelesen............


    @Roemi
    Halte uns bitte auf dem laufenden, und sag' mal was, wenn wir die Auto-Bild kaufen sollten um den Bericht zu lesen....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von InitialeParis ()