Rund um das RLink2

  • Hallo Maddes,


    nimm einen USB-Stick und formatiere diesen wieder neu mit FAT32. Starte das Fahrzeug, warte bis R-Link komplett hochgefahren ist und dann erst stecke den USB-Stick an und warte etwa zwei Minuten, bevor du den Motor wieder abstellst, die Türe öffnest und dann ziehe erst den USB-Stick ab.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo für den Tipp, hab ich allerdings genau so, wie auch andere Variationen schon durchgeführt! Ergebnis ist und bleibt, LOST.DIR und R-LINK Ordner sind drauf, aber leer!
    Gruß Matthias

  • Hallo Maddes,


    formatiere in FAT32 und Clustergröße 16 KB.


    Werden im Fahrzeug Multimediadateien vom USB-Stick gelesen, kannst Du Musik vom USB-Stick abspielen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Maddes 13


    Das Phänomen mit den leeren Ordnern hatte ich nach dem RLink2-Tausch im Kadjar auch. Es lag daran, dass sich das RLink2 nicht mit dem richtigen, zuständigen Server verbunden hatte und daher FIN und RLink2-Seriennummer nicht synchronisiert waren.
    Nochmal in die Werkstatt, nochmal 3 Tage warten und dann ging es. Allerdings war bis zuletzt (bis zum Verkauf) das Live-Traffic nicht aktiv. Auch da gab es Serverschwierigkeiten udn gibt es anscheinend immer noch.


    Der Workflow für den Gerätetausch ist da seitens Renault anscheinend noch nicht gut durchstrukturiert.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • @Maddes 13


    Das Phänomen mit den leeren Ordnern hatte ich nach dem RLink2-Tausch im Kadjar auch. Es lag daran, dass sich das RLink2 nicht mit dem richtigen, zuständigen Server verbunden hatte und daher FIN und RLink2-Seriennummer nicht synchronisiert waren.
    Nochmal in die Werkstatt, nochmal 3 Tage warten und dann ging es. Allerdings war bis zuletzt (bis zum Verkauf) das Live-Traffic nicht aktiv. Auch da gab es Serverschwierigkeiten udn gibt es anscheinend immer noch.


    Der Workflow für den Gerätetausch ist da seitens Renault anscheinend noch nicht gut durchstrukturiert.

    Gerätetausch hin oder her! Ich erwarte von einer Werkstatt generell, dass nach einer Reparatur und vor Aushändigung an den Kunden auf Funktionsfähigkeit geprüft wird! Meine Renaultwerkstatt beschwert sich über zu hohe Auslastung u.a. wegen Mängelbeseitigung aber ständig hat man Folgetermine, weil Fehler nicht richtig beseitigt wurden oder neue gemacht wurden! Mein Auto stand von den letzten knapp 12 Monaten ca 2 in der Werkstatt !

  • Hallo,


    die Beschreibung (ich habe eine originale Installationsanleitung) ist klar und deutlich. Man muss sich genau an die halten, dann ist auch alles korrekt und funktioniert.


    Man muss halt genau lesen und ein und kein und ein Nicht auseinander halten können....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Gerätetausch hin oder her! Ich erwarte von einer Werkstatt generell, dass nach einer Reparatur und vor Aushändigung an den Kunden auf Funktionsfähigkeit geprüft wird! Meine Renaultwerkstatt beschwert sich über zu hohe Auslastung u.a. wegen Mängelbeseitigung aber ständig hat man Folgetermine, weil Fehler nicht richtig beseitigt wurden oder neue gemacht wurden! Mein Auto stand von den letzten knapp 12 Monaten ca 2 in der Werkstatt !


    Definitiv falsche Werkstatt! Hat es keine andere in der Nähe?


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ich muss jetzt in Bezug auf das RLink2 auch mal eine Lanze für die AH'S - zumindest für meins - brechen.


    Ich habe mitbekommen, wie Sie bei nicht 08/15-Problemen im Regen stehen gelassen werden und jeder Tausch eiens RLink kann unvorhergesehene Probleme mit sich bringen. Hauptgrund dafür ist wohl, dass die ganze RLink-Verwalterei über 3 unterschiedliche Server in F läuft, die nicht gut synchronisieren.


    Alle weiterführenden technischen Anfragen bezügl. des RLink2 laufen über Renault F, aber leider nicht direkt. Es muss immer der Weg AH > Brühl >F > Brühl > AH eingehalten werden. Der Werkstattmeister hat mir das Protokoll der Konversation gezeigt. Anfrage AH am Montag, weitergeleitete Antwort aus Brühl am Freitag. Danach DURFTE das AH tief im Sytem einen Haken setzen. Brachte nix, also das Ganze Spiel von vorn. <X:cursing:
    Mein Kadjar war somit auch über 11 Wochen in der Werkstatt - zwischendurch waren in F noch Werksferien, da wurde dort gar nichts gemacht! Somit liegt ein erhebliches Manko im Workflow vor.


    Das soll sich beim EasyLink wohl ändern, weil die Server zum einen in D stehen, Renault D aktiv werden DARF und auch weil das System over-the-air aktualisiert werden kann. Ein längerer Aufenthalt des Fahrzeugs im AH kann somit oft entfallen.
    So die Theorie und der Plan ... ;):D

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C-nick,


    das ist alles korrekt. Die Renault interne Kommunikation ist miserabel.


    Aber es gibt detaillierte Anleitungen, an die man sich exakt halten muss. Nur so ist eine ordnungsgemäße Funktion gewährleistet.


    Und ja, es gibt Dinge, die gehen halt schief, dann wird es massiv mühsam - das ist leider typisch Renault.
    Renault Frankreich betrachtet alles, absolut alles, als Holschuld. Wichtige Informationen laufen spärlich.


    Zur Entlastung - es gibt Anleitungen, die sind absolut verwirrend.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.