Umrüstgung auf LED Licht

  • hallo zusmmen, ich wollte, die Beleuchtung meines GS4 Intens auf OSRAM-LED Umrüsten lassen, aber angeblich nicht möglich.

    Hat denn Renault kein Umrüstungssatz für den Gs4 vorgesehen ?

    Wisst Ihr mehr, in meiner Renault- Werkstatt, jedenfalls wurde mir gesagt, dass dies techn. nicht möglich wäre.

    Dies ist insofern komisch, als dass in meinem Zweitwagen Twingo, dies ohne Probleme erlaubt und auch

    möglich war.

    Verstehe einer die Strategie von Renault. wenn eine andere Beleuchtung haben willlst, dann musst Du ein anderes Modell kaufen, hä????

    vg. Reiner :/

  • Hallo Reiner…

    Das liegt NICHT an Renault, sondern an den Herstellern der LED Austauch Birnen. Diese müssen vom Kraftfahrtbundesamt eine ABE für jedes einzelne Modell beantragen.

    Für den Twingo gibt es diese ABE schon, für den Scenic 4 (noch) nicht….


    Gruß Dieter

  • Schau mal hier, da wird das Thema schon länger behandelt


    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    man könnte theoretisch die originalen LED-Scheinwerfer nachrüsten. Das ist massiv teuer und wegen einer neuen Programmierung nicht mit dem Werkstattsystem CAN-Clip möglich.

    Alleine die Ersatzteilpreise schrecken bereits ab.

    Die entsprechende Programmierung mit DDT4ALL ist schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere, war da ein Problem mit dem Fernlicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die original LED Scheinwerfer und würde gerne umrüsten.


    Wer hat bereits Erfahrung mit dem Umbau sammeln können?


    Welche Teile werden zusätzlich zu den Scheinwerfern noch benötigt, evtl. Bezugsquellen bekannt?


    Was würde alternativ so ein Umbau ( LED Scheinwerfer bringe ich mit) in der freien Werkstatt oder bei Renault kosten?


    Vielen lieben Dank für eure Antworten vorab.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    eine Umrüstung von H x-Scheinwerfer auf originale LED in einer Renault-Werkstatt ist nicht möglich, da mit dem Werkstattsystem "Clip" eine entsprechende Umprogrammierung nicht möglich ist.


    Damit Du die Anschlüsse entsprechend prüfen kannst, benötigst Du einen entsprechenden Schaltplan. Diesen habe ich leider nicht, auch die entsprechenden ECUs für DDT4ALL fehlen mir.


    Einen Schaltplan besorgst Du Dir am besten in einer Renault-Werkstatt bei einem Lageristen. Teuer kann es werden, wenn ein Kabelbaum ausgetauscht werden muss.


    Siehe hier, das wurde eine Nachrüstung bei einem Megane vorgenommen, da lässt sich die Lichthupe nicht aktivieren..


    https://www.megane4-forum.de/forum/thread/229-led-scheinwerfer-nachrüsten/?postID=98504&highlight=LED%2BPure%2BVision#post98504


    Die Stecker passen schon mal nicht...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.