Handybild auf RLink2-Bildschirm bringen

  • Hallo zusammen,


    da das Produkt Android Auto ziemlich "grottig" ist, hatte ich die Idee, zumindest mein Handynavi zu nutzen.

    Hierzu wäre es einfach, wenn über die Kabelverbindung (geht ja leider noch nicht über Bluetooth) der Bildschirm vom Handy übertragen würde.

    Mirroring heisst das, glaube ich.

    Jetzt habe ich hier ganz viel über "Mirror" usw gelesen, aber nichts gefunden, wie ich das aktiviere.


    Kann mir hier jemand helfen??


    Dankeschön.


    LG

    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo Tom,


    das Mobiltelefon musst Du per Android Auto oder Apple CarPlay verbinden. Eine andere Form der Übertragung auf den Bildschirm von R-Link2 gibt es nicht.


    Was meinst Du mit dem Bild unter AA ist grottig?


    Welchen Bildschirm hat das Fshrzeug, welche R-Link2 Doftwareversion ist installiert. Interessant wäre auch das Mobiltelefon mit welcher Android-Version.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mirroring , also das spiegeln des Handy Bildschirms geht nicht!

    Nur AA und alle funktionen die AA anbietet.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo Tom,


    Mirroring, also 1 : 1 spiegeln des Mobiltelefons, gibt es bei Renault definitiv nicht! Das beherrscht das neueste System openR Link auch nicht. Die Fahrzeuge verfügen bei openR und bei Neufahrzeugen mit EasyLink Wireless Android Auto und Wireless CarPlay.


    Der Werkstattmeister Deiner Werkstatt sollte bei den Schulungen aufmerksam zuhören.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • 1:1 Mirroring geht bei Android Auto nicht.


    Bei Apple Carplay geht das mit Jailbreak und ein paar Hacks...


    Es sind nur spezielle Apps, die Google bzw. Apple zulassen zum "Spiegeln" (wobei das eigentlich nicht das richtige Wort ist...sondern eher zur "Nutzung über das Radio-Display").

  • Hallo,

    also es gibt ja da für Android diese "AAAD"-App, wo man dann mit Hilfe zusätzlicher Apps die man damit dann bekommt auch Inhalte vom Smartphone am RLink2 "freischalten" kann, was normalerweise nicht möglich ist...

    AAAD APK für Android - Download (softonic.com)

    Ich hab das zwar selber installiert und ein bisschen herumprobiert, und funktioniert soweit sogar auch, aber da mir das generell "zu umständlich" ist, und für mich unnötig hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt... denke aber, dass das jedenfalls auch nur "Sinn" macht, wenn man den großen Bildschirm hat und min. die RLink-Software-Version 8.x wo AA dann im "Vollbildmodus" verfügbar ist, und eben auch diese Spielereien... :)

    hier hatte ich da auch schon mal was dazu geschrieben... Android Auto Wireless Indigogo - Seite 6 - Scenic 4 - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Moin,

    Habe mir das gar mal durch gelesen. Eigentlich wollte ich nur den Bildschirm auf das Rlink spiegeln. Eine App direkt auf dem Link zu installieren ist leider nicht sinnvoll. Danke trotzdem

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Eine App direkt auf dem Link zu installieren ist leider nicht sinnvoll.

    Am RLink selbst wird dabei nichts installiert, wenn du das meinst... nur am Smartphone... aber ist halt alles etwas "tricky" und eher "experimentell"...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Holla,


    "... versucht, die Sicherheit von Android zu umgehen..."


    Coole SW. Nix runter geladen und Downloadzähler ist schon auf 0 😢

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

    Einmal editiert, zuletzt von liontom66 ()