Ideen nach wirtschaftlichem Totalschaden

  • Guten Morgen zusammen,


    nach 2 gemeinsamen Jahren hat mich am Freitag eine "nette" Audi Fahrerin mal eben seitlich von links kommend von meiner Spur gerammt, ca 150m von meiner Haustür entfernt ;(

    Ich könnte kotzen. Beide Airbag gingen im Stand noch auf "komisch", Treffer war genau auf der linken Achse, es gab keine Chance, den Unfall zu verhindern, dafür war sie einfach zu zügig beim Abbiegen und sagte auch immer wieder "ich hab sie nicht gesehen, es ist meine Schuld"

    Verletzt wurde leider nur ich, aber nichts, was nicht wieder weg geht.

    So viel zur Vorgeschichte.


    Nun wurde ich von der Polizei schon informiert und mein RA sieht es ähnlich, dass der Wagen leider zu 99% ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass ich mir ein neues Fahrzeug suchen darf und das schnell. =O


    Nachdem ich gesehen habe, dass im näheren Umfeld keine DCI 160 "Bose" mehr zu bekommen sind, vor allem nicht zu einem Preis, bei dem ich nicht direkt den nächsten Schlag kriege, überlege ich ernsthaft, was als würdiger Nachfolger auf meinen Parkplatz rollen darf.

    Ganz oben stehen zur Zeit ein Renault Talisman mit 200PS oder ein Koleos mit 175. Beide natürlich als Initiale Paris, man gönnt sich ja sonst nix :D


    Ich wäre mal neugierig, wie ihr die beiden einschätzt, bzw. ob ihr noch gute Ideen habt, was sich in der Klasse, wie der Scenic anbieten würde.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hi Philipp

    Das ist ja nicht schön 😔.

    Hauptsache allen geht es gut.

    Wenn Du nach Ersatz suchst ziehe bitte auch einen Espace in Betracht wenn Platz benötigt wird.Bei meiner Suche nach einem Ersatz stand der Talisman auch ganz oben auf der Liste,nach kurzem Probesitzen war er aber leider raus.Ging mir dann noch mit der V Klasse so.Hatte ich so noch nie.Hab einfach keine perfekte Sitzposition gefunden.

    Läßt Dein Fahrprofil auch einen Benziner zu? Renault und Diesel wäre mir nach den ganzen Schäden hier nichts mehr.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi Philipp

    Das ist ja nicht schön 😔.

    Hauptsache allen geht es gut.

    Wenn Du nach Ersatz suchst ziehe bitte auch einen Espace in Betracht wenn Platz benötigt wird.Bei meiner Suche nach einem Ersatz stand der Talisman auch ganz oben auf der Liste,nach kurzem Probesitzen war er aber leider raus.Ging mir dann noch mit der V Klasse so.Hatte ich so noch nie.Hab einfach keine perfekte Sitzposition gefunden.

    Läßt Dein Fahrprofil auch einen Benziner zu? Renault und Diesel wäre mir nach den ganzen Schäden hier nichts mehr.

    Hallo mein Lieber,

    ja, auf jeden Fall lässt es einen Benziner zu!

    Ich bin auch sehr im Zweifel, ob der Talisman vom Sitz her das ist, was ich mir wünsche.

    Gerade die Position beim Scenic war so perfekt für mich ;(


    Espace war auch ein Gedanke, aber: zu 90% fahr ich den Wagen allein, d.h. der Espace hätte sehr wahrscheinlich ein wenig zu viel Platz :D


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ich würde mir den Talisman auf jeden Fall mal mit ner Probefahrt antun. Den find ich persönlich sehr gut. Ein sogenannter Eye Catcher 😃.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ich würde mir den Talisman auf jeden Fall mal mit ner Probefahrt antun. Den find ich persönlich sehr gut. Ein sogenannter Eye Catcher 😃.

    Danke für den Tipp, ich werd ihn auf jeden Fall Probefahren, das steht auch ganz oben auf meiner Liste. Wenn ich nicht mehr raus komm, dann weiß ich wenigstens, dass er für meinen Rücken ungeeignet ist ^^

    Nein, ernsthaft, für mich ist es immer wichtig, den Wagen wirklich zu spüren, bevor ich sage, das ist was oder eben nicht.


    Ein Nachbar hatte den Talisman als Firmenwagen bis vor 5 Monaten und leider konnte ich mich nie mal reinsetzen, aber er war schon wirklich mega vom Äußeren her. ;)


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ich würd mir auch mal den Nissan X Trail E Hybrid ansehen und den Landrover Discovery, falls gute Händler in deiner Nähe sind.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Philipp,


    als fanatischer RFC-Fahrer kann ich nur sagen, siehe in Dir mal genauer an und fahre einen. Wenn RFC, dann IP. Der 2.0 Liter-Diesel ist problemfrei! Den gab es als dCI 200 und dCI 190. Den dCI 200 würde ich dem dCI 190 vorziehen.

    Beim RFC mit dem 200 PS Benziner hatte es viele Getriebeprobleme gegeben. Der 225 PS war selten, da hatte es beim RFC kaum Klagen gegeben, aber beim Talisman eher häufig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Von der Größe her wäre der Dacia Jogger eine Alternative, ist aber halt ein Dacia und vom Fahr- und anderen Komfort kommt er leider nicht an den GS4 heran.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Da würd ich dann schon lieber auf den neuen Duster warten! Aber Philip braucht halt jetzt was. Der Espace wär bei mir auch in der engeren Wahl.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020