Motoröl ohne Freigabe bei Inspektion

  • Hallo Foren-Gemeinschaft,

    es wurde beim Ölwechsel anstelle des Öl mit Spezifikation 5W-30 mit Herstellerfreigabe RN0720 folgendes Motoröl verwendet.

    MOBIL Super 3000 X1 5W-40


    Ich fahre Grand Scenic Diesel Hybrid Assist und frage mich nun, ob genanntes Motoröl zulässig ist oder aus welchen Gründen ich auf einen Austausch des Motoröl bestehen könnte.


    Motorschaden oder Verlust von Kulanzansprüchen etc.


    Wäre super, wenn hier jemand einen fachmännischen Rat geben könnte.


    Gruß Ole 😃

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hi Ole

    Aus anderen Foren weiß ich (gelesen)das es Probleme bei der Kulanz mit nicht freigegebenen Öl gab.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo hier auf der Seite My Renault gefunden. Solltest eigentlich in Ordnung sein

    Screenshot_20231004_131618.jpg

  • Hallo hier auf der Seite My Renault gefunden. Solltest eigentlich in Ordnung sein

    Screenshot_20231004_131618.jpg

    Meine Meinung!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja, wird wahrscheinlich funktionieren und ob aber dann nicht doch Kulanz abgewendet wird, kann man im Fall der Fälle nicht sagen... aber wenns nicht das ist, (er)finden die wohl halt einen anderen Grund warum div. Kosten oder was auch immer nicht übernommen werden (können), wenn sie nichts gewähren wollen...


    stellt sich halt aber mir nur die Frage, warum es unbedingt ein Öl sein musste, was nicht freigegeben ist bzw. Unsicherheit besteht... oder ist das wirklich um soviel günstiger gewesen als ein 5W30 mit RN0720 Norm... ?(


    Ole

    Aber war ja dann wahrscheinlich keine Renault-Werkstatt...? und wenn somit wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr besteht bei deinem GS, dann wirds wohl mit diesem Öl auch keine große weitere Rolle spielen...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Ole,


    das Öl entspricht nicht der Norm und ich kann Dir nur raten, das zu wechseln, weil möglicherweise die Additive nicht ausreichen, die Fremdstoffe im Mmotoröl in Schwebe zu halten und sich verstärkt ablagern und die Steuerkette zermalmt werden könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.