Spiegel Fahrerseite klappt nicht mehr aus

  • Wohl dem der keine zu kleine Garage gebaut hat👍😔

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...Garage und da wird das einklappen der Spiegel abgeschaltet und vielleicht auch der Mechanismus etwas geschont.

    Nur selten beim Parken an enge Straßen werden die Spiegel eingeklappt ...

    Ich hatte über die fünf Jahre nie ein Problem mit dem Spiegel. Und ich lassen den Megane immer immer draußen und die Einklapp-Automatik immer an. Die Spiegel möglichst wenig bewegen wird auch keine Lösung sein.

    Ich denke, da sind andere technische Gründe für Ausfälle im Spiel.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    nun machen die Spiegel in meinem Espace achteinhalb Jahre keine Probleme. Die Spiegel fahren auch bei Schnee und Frost zuverlässig aus und ein.


    Gibt es Probleme, liegt wohl ein mechanischer oder auch nur elektronischer Defekt vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn sie nicht mehr ausklappen, helft mit der Hand nach (d.h. nur den Elektromotor unterstützen).

    Fahren sie dann aus, geht der Elektromotor in die Stromabschaltung. D.h. der Reibwiderstand ist zu hoch. Dann einfach fetten und es sollte wieder laufen.


    Sollte es nicht klappen, dann muss man mal gucken. Evtl. blockiert etwas (z.B. etwas gebrochen) oder etwas elektrisches (aber das sollte man hören).

  • Sehr interessant das Thema - hab nämlich genau das gleiche Problem mit meinen Außenspiegeln.... Zufall???

    Nach meinem Kundendienst Anfang Dezember hatte ich das Problem mit beiden Spiegeln; der Fahrerspiegel "erholte" sich nach ein paar Mal schalten; der Beifahrerspiegel bewegte sich nur ca. 1cm und bliebt ausgeklappt. Hab leider erst Mitte Januar einen Termin bei meinem Freundlichen bekommen.

    Seither funktionieren die Spiegel bei laufendem Motor, nicht mehr aber abgestellt in der Garage. Wenn sie Ein-/Ausklappen, hören sich die Motoren aber sehr "gequält" an...

    Aber sehr interessant, dass scheinbar aktuell das Thema gehäuft auftritt....


    P.S: Wie/wo kommt man denn zum Schmieren des Getriebes/Motors ran?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-One,


    man muss unterscheiden, ob die Spiegel aufgrund einer schlecht aufgeladenen Batterie nicht einfahren oder ob der Drehpunkt schwergängig ist. Es kann auch beides der Grund sein.


    Ich würde harzfreies Fett entsprechend in den Drehpunkt einspritzen und dann die Spiegel mit dem Schalter ein paarmal betätigen. Da müsste sich dann das Gräusch verändern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Klaus-Uwe,


    dann war das bestimmt ein Unterspannungsthema, wo das BMS einfach Verbraucher wegschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.