Startproblem

  • Wenn mein Scenic 1 oder 2 Tage steht habe ich Probleme beim Starten. Das Bremspedal ist hart und die Getriebelampe leuchtet. Nachher Bremse loslassen und nochmals drücken, dann springt der Motor an. Das Auto läuft nachher problemlos. In der Garage haben sie alles kontrolliert und finden nichts aussergewöhnliches. Die Batterie ist neu. Hat Jemand eine Idee?

  • Wäre hilfreich, wenn Du schreibst was Dein Auto ist: Motor, Getriebe, Baujahr

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Das harte Bremspedal sollte vermutlich davon kommen, dass die Servounterstützung für die Bremse verlustig geht wenn der Motor nicht läuft. Das ist normal. Meines Wissens.

    Hab aber selbst noch nicht darauf geachtet. Kann schon sein, dass das nicht ganz normal ist.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Das harte Bremspedal sollte vermutlich davon kommen, dass die Servounterstützung für die Bremse verlustig geht wenn der Motor nicht läuft. Das ist normal. Meines Wissens.

    Hab aber selbst noch nicht darauf geachtet. Kann schon sein, dass das nicht ganz normal ist.

    Bei unserem wird das Bremspedal auch "+weicher", wenn der Motorgestartet ist. Das ist normal und ist genau so, wie es StefanK schreibt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Seebi,


    ich tippe auf Diesel und da wird immer wieder Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler angesaugt, was die Verbrennung unmöglich macht.

    Nach dem zweiten Startversuch ist dann der Diesel ohne Feuchtigkeit zündfähig.


    Gelangt mehr Feuchtigkeit in den Brennraum, lässt sich das Wasser nicht komprimieren und die Hauptsicherung brennt durch. Das ist bei niedrigen Außentemperaturen ein Massenproblem bei den 1,5, 1,6 und 1,7 - Liter Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Zusammen,

    Es ist ein Scenic Initiale Energy dCi 160 EDC Automat Jg.2018. Wenn das Bremspedal hart ist leuchtet die Getriebelampe. Dann muss ich loslassen und beim 2.Mal starten springt er an und das Pedal ist normal weich.

  • Hallo Seebi,


    da hast Du Glück, dass das Getriebesteuergerät nicht komplett abstürzt und Du das Fahrzeug 20 Minuten verschlossen stehen lassen musst und erst dann wieder mit funktionierendem Getriebe starten kannst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.