Radmutterkappen

  • HI,


    machen die Sinn, braucht man die?


    Nachdem mir wohl jemand in der Stadt die Radmuttern vorne links gelöst hat (die Werkstatt hat vor 2 Wochen die Reifen gewechselt und sagt dass könnte nicht ihr Fehler sein),

    überlege ich ob die Kappen es einem schwerer machen, sollte nochmal jemand auf die Idee kommen wollen.

    Grand Scenic Intens

    EZ 11/2017

    130 PS Benziner

    grau

  • Hallo,

    naja, um dem wirklich besser vorzubeugen, wäre wohl ein sogenannter "Felgenschloss"-Satz sicherer... oder auch noch zusätzlich besser...


    Aber andererseits wenn jemand was derart Dummes im Schilde führt, wird auch das nicht wirklich helfen... oder dem fällt dann was anderes ein... X/


    Doch würde auch sagen, dass die Werkstatt auch viel behaupten kann... :/ wer rennt denn bitte mit nem Radschlüssel oder Radkreuz durch die Gegend, und löst da und dort ein paar Muttern oder Radschrauben... ?(



    naja, weiß auch nicht...


    aber wie hast du das dann bemerkt... also hoffentlich ja noch früh genug, ohne dass bei dir oder noch jemand anderen Schaden entstand... :huh:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Nach Radwechsel grundsätzlich nach ca. 100km Fahrt mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto gehen und slle Schrauben auf den richtigen Sitz prüfen. Egal wer den Radwechsel gemacht hat.

    Mache ich immer so und habe noch nie eine lockere Schraube gefunden. Aber einmal ist das erste Mal.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Seh ich genau wie Cheesy,bei einem meiner Firmenwagen hat eine so genannte Fachwerkstatt die Laufrichtung nicht beachtet.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Gestern fing es mit einem leisen Klappern an, ca.10km Fahrt


    Heute dann 5km, es wurde schlimmer, Nachfrage bei der Werkstatt, direkt kommen.


    Weitere 5 km und das Klappern wurde sehr laut, starke Vibrationen an Reifen oder Achse vermutet, bin dann stehen geblieben und der Abschlepper kam.


    Schon vor dem Aufladen war klar, dass vorne links alle Mutter bis auf ein lose sind.


    Zum Glück ist nichts weiter passiert.


    Laut Werkstatt merkt man sowas zeitnah und nach kurzer Zeit sähe man Schäden an den Felgen.


    Nochmal Glück gehabt, wie man es eben nimmt...

    Grand Scenic Intens

    EZ 11/2017

    130 PS Benziner

    grau

  • Glück gehabt 👍

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Zum Glück ist nichts weiter passiert.

    ja, das kann man wohl sagen...


    und seit ich mal ein ähnliches Erlebnis hatte, mit einem eigenartigen Quietschen beim Fahren und Vibrationen, da geh ich generell nach dem Reifenwechsel nochmal ums Auto und zieh alle Muttern/Schrauben nochmal nach mit 130Nm... sicher ist sicher... und bevor es Diskussionen gibt - die Schraubgewinde und Bolzen halten das auch problemlos aus, genauso wie die Alus... ^^ :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Servus, Siri,

    selbes Verhalten wie bei meinem Scenic : eine Woche nach dem Kundendienst vorne links die Radmuttern lose.

    Aber kein Reifenwechsel, sondern Ölwechsel beim EDC durchgeführt.

    Evtl war der Mechaniker abgelenkt und auch die beiden Werkstattmeister bei der Probefahrt und Endabnahme.

    Jetzt weiss ich wie das klingt mit sich lösenden Radmuttern zu fahren :)


    Allzeit gute Fahrt

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Das Phänomen hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich überprüfe nach jedem Werktstattbesuch die Drehmomente mittels Drehmomentschlüssel (110 Nm).


    Die Werkstätten in D sind übrigens verpflichtet, bei einem Räderwechsel einen Hinweis auf der Rechnung anzubringen, dass nach ca. 50 km der Sitz der Radmuttern / -schrauben geprüft werden soll.


    Bei einer Inspektion - bei der ggf. auch das ein oder andere Rad demontiert wird - ist dies nicht vorgeschrieben....

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    es ist nur noch krank, was alles vorgeschrieben ist. Hausverstand wäre der beste Garant. Aber das scheint verloren gegangen zu sein? Oder ist es die immer unerträglich werdende Hektik?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.