GS4 springt nicht mehr an

  • ... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"... X/ ... . und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen",

    Ah, da war ich bisher in gutem Glauben. Hatte ich aber erst einmal. Also, gut zu wissen. :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo, also Batterie selber wechseln kommt für mich auf keinen Fall in Frage, handwerklich gesehen habe ich wirklich "zwei linke Hände". Ich würde schon an der Verkleidung der Batterie scheitern. Ich kann wirklich nur die Motorhaube öffnen, Ölstand messen und Kühler / Scheibenwischanlage auffüllen das geht auch noch. Aber das wars dann auch schon. Ich werde Euch natürlich berichten, was es genau gewesen ist und was ich dafür löhnen muss.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    hast du den 1,6 Liter Diesel mit 160 PS?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, ich habe den 1,3 Benziner mit 163PS.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    ok, ich hätte auf Diesel getippt. Somit ist kein Kondenswasserproblem bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,
    nachdem die Werkstatt 2 Tage gebraucht hat , mein Auto zu holen, konnte ich es gestern schon wieder abholen. Mit dem Ergebnis, dass trotz Diagnosesoftware usw. nichts gefunden wurde. Die Batterie ist angeblich auch in Ordnung. Wobei ich selber trotzdem auf die Batterie tippe, da die mittlerweile schon 2 Jahre alt ist. Allerdings wurde mir damals von seiten der Werkstatt versichertert, dass die neue Batterie besser wäre als die orignal eingebaute von Werk aus.
    Ich werde jetzt alle Erledigungen, soweit wie es geht mit Fahrrad und ÖPNV zu erledigen und wenn ich das Auto doch mal brauche, werde ich am Abend vorher noch einen Probestart machen, damit ich die Nacht gut schlafen kann.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    der Grund war ganz sicher die Batterie. Während des Motorstarts ist wegen der hohen Leistungsaufnahme des Starters die Batteriespannung zusammengebrochen.


    Miss doch die Ruhespannung. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,
    ich habe leider nicht das Equipment und schon gar nicht Ahnung, wie ich das machen soll. Ich bin einfach nur ein Autofahrer ohne technische und elektrische Vorkenntnisse. Mir bleibt nur die Werkstatt. Und ich gehe mal davon aus , dass sie die Batteriespannung gemessen haben.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Multimeter oder Duspol an Pluspol und Minuspol des Akku halten.

    Beim Duspol ist es am einfachsten da mußt du nichts einstellen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.