GS4 springt nicht mehr an

  • Hallo, wollte heute früh meinen GS4 starten, aber er springt nicht mehr an. Er macht ordentlich den Systemscheck und sagt, alles ok. Beim drücken des Starknopfes hört man ihn zwar "leiern" aber sonst passiert nix. Die Batterie ist 2 Jahre alt, aber wenn die hinüber wär5e , würde es zumindest " Batterieladung schwach " anzeigen. Hat irgend jemand schon ähnliche Probleme gehabt. Ist es evtl. der Anlasser?
    Vielen dank schon mal im Voraus.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Als erstes mal tatsächlich die Batterie prüfen. Das wäre das einfachste Thema.


    Gehen irgendwelche Fehlermeldung an? Dann könnte es etwas dramatischer werden.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Nein, es kommt keine Fehlermeldung.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • dann tatsächlich einfach mal Akku testen. Wenn der Ok ist kann man weiter suchen

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Guten Tag, bei mir ist es der Kurbelwellensensor, Fehlercode P0335 – Kurbelwellenpositionssensor 1. Hatte kurzes rucken beim fahren wenn die Geschwindigkeit und Drehzahl einige Zeit gehalten wurde. Sprang plötzlich nicht mehr an, zum Glück in der Garage. Fehler auslesen lassen von einem Freund und löschen lassen. Sprang komischer Weise wieder an. Vor Weihnachten in der Werkstatt angesprochen, dort behauptete man, dass mein GS keinen Kurbelwellensensor hätte ;) Nach Fehlerspeicher auslesen stand selbiger Fehler wieder im Speicher und ein neuer Fehlercode P0226 – Drosselklappen-Positionssensor/Fahrpedal-Positionssensor 3. Nach Auswertung meiner Daten im Clip und an Hand einer Explosionszeichnung meines Motors ging der Werkstatt ein „Licht“ auf. Oh Wunder mein GS hat doch einen Kurbelwellensensor. Wollen erstmal den Kurbelwellensensor tauschen- zur Zeit nicht lieferbar. Das ganze geht womöglich über die Renault Anschluss-Garantie (nach 5 Jahren sozusagen CAR-Garantie)


    Ob dein GS einen Kurbelwellensensor hat kann ich nicht sagen-ist ja eine anderer Motor.


    Aber auf alle Fälle hat er einen Nockenwellensensor und da springt Auto auch nicht an wenn defekt. Ist von mir aber nur ein möglicher Ansatzpunkt. Du sagtest ja das dein GS „leiert“, also gehe ich mal davon aus, dass Anlasser und Motor sich drehen.


    AUF ALLE FÄLLE FEHLERSPEICHER AUSLESEN, das hilft manchmal ungemein.




    Jürgen

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506


  • Hallo,

    ja, stimmt, kann natürlich auch alles mögliche sein... doch auch wenn die Batterie noch kein Alter hat, heißt das leider garnichts... wie bei vielem ist da leider auch vermehrt nichts mehr mit langlebiger Qualität. :rolleyes: X/

    würde jedenfalls trotzdem auch auf Batterie tippen, aber würde das natürlich auch abklären und nicht einfach so auf Verdacht ne neue kaufen...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Wenn die Kerzen nass sind, kommt wenigstens Sprit an. Ist aber ja nicht so gut soviel Kraftstoff unverbrannt einzuspritzen.


    Wie lange läuft eigentlich der Anlasser im automatischen Anlassmodus, wenn der Motor nicht anspringen will?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    es gibt eine vorgegebene Zeitspanne innerhalb der Motor anspringen muss. Springt er innerhalb dieser nicht an, wird abgebrochen.


    Der Zeitfaktor ist mir leider unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Heute war Mechaniker am Auto mit Laptop und Starterbox. Hat alles nix gebracht. Mittlerweile ist Batterie vermutlich von den vielen Startversuchen auch leer. Der GS4 geht erst mal in die Werkstatt und da untersucht man ihn weiter. Bin eigentlich in den letzten Monaten über 2/3 Autobahn gefahren und sehr wenig Stadtverkehr.
    Ich befürchte, das die Rechnung für die Reparatur mit eventuell neuer Batterie (immerhin 2 Jahre gelaufen :rolleyes: ) bestimmt im oberen 3stelligen Bereich, vlt. sogar über 1000€ betragen wird. Im März läuft die Finanzierung aus, dann gehört er ganz mir, aber ich vermute, bestimmt nicht mehr lange, obwohl es leider keinen gleichwertigen Ersatz mehr gibt. Ich habe mittlerweile resigniert und echt keine Freude mehr am Auto.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Ich befürchte, das die Rechnung für die Reparatur mit eventuell neuer Batterie (immerhin 2 Jahre gelaufen :rolleyes: ) bestimmt im oberen 3stelligen Bereich, vlt. sogar über 1000€ betragen wird.

    Hallo,

    ich denke wenn sonst nichts defekt ist, dann wird's keine 500 kosten... was aber auch Wucher wäre, "nur" für ne neue Batterie... wo sie dir dann irgendwas erzählen von "original Teil" und "anlernen müssen"... X/

    ich hab meine am WE selber getauscht - Motorhaube entriegelt, 10-15 Min. gewartet bis die meisten Steuergeräte in Ruhemodus gehen, alte Batterie rausgeschraubt und neue eingebaut...

    hat problemlos funktioniert und außer Tacho m. BC wurde nichts zurück gestellt, alle Einstellungen blieben erhalten... und da es wieder eine 70Ah wurde, musste ich auch nichts "anlernen", wie das oft behauptet wird...

    einzig meine persönlichen Vorlieben im Tacho-Display musste ich neu auswählen und die Reifendruck-Sensoren neu initialisieren, weil das auch übers Tacho-Instrument läuft bzw. ja "Bord-Computer"... :)


    also will damit sagen, dass ich die Batterie niemals in der Werkstatt kaufen und wechseln lassen würde, wenn nichts anderes ist... aber das muss bei deinem natürlich wohl erstmal abgeklärt werden... ?( aber ev. gibt's ja dann noch Garantie/Kulanz wenn deine Batterie grade mal 2 Jahre "alt" ist... :thumbup: :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()