Heckwischer (eine Odyssee)

  • Ich versuche es mal... ;)

    Man(n)/Frau erwirbt ein gebrauchtes Fahrzeug.

    Wetter ist Mist. ?(

    Es regnet...

    Vordere Scheibenwischer sind geraaaaaaaade noch ok.

    Schmieren im ersten Anlauf und zum Abschluss ist die Scheibe ok.

    Der Heckwischer (nutzt man halt seltener), wischt sauber. Aber raarararapppeelltttt...

    Naaajaaaa...

    Wir sind ja leidensfähig ;)

    Als der Kurzurlaub (Raubzug im nördlichen Nachbarland) anstand, wollte ich ein "Kurzcheck".

    Bin halt ein "Schisser". Habe grundsätzlich kein Vertrauen in die Technik. Kleine Macke meinerseits

    Im gleichen Zug sollte der Techniker ein neues Heckwischerblatt anbringen.

    Gesagt, getan.


    Der Anreisetag war perfekt. Ein bissel stürmisch, aber sonnig. Herrliches Wetter (Mitte März)

    Aber bei den Wikingern schlug das Wetter um. Regen...

    Fahrzeuge mit kurzem Heck sauen schnell ein.

    Egal. Habe ja einen neuen Heckwischer.

    Die Freude war nur kurz.

    Der Heckwischer wischte etwas merkwürdig.

    Nur das halbe Blatt.

    Hääääh? :/

    Der Wischerarm ist U-Förmig.

    Das eingesetzte Wischerblatt sollte ausreichend Platz haben.

    Hatte es aber nicht. (Werde am Donnerstag noch ein paar Bilder in den Kommentaren nachreichen)

    Ich rief beim Autohaus an und schilderte das Problem.

    Aus der Ferne kann man das natürlich nicht lösen.

    Urlaub vorbei und auf zum Autohaus.

    Man versicherte mir, das man exakt den "passenden" Heckwischer bestellt hatte.

    Das habe ich geglaubt und glaube es heute noch.

    Inzwischen ist fast ein Monat vergangen.

    Das Problem wurde heute morgen am 03.04.2024 gelöst:


    Internet: Bosch Aero-Twin = passt nicht

    Auf zum Baumarkt.

    Nichts gefunden.

    Netter Mitarbeiter empfahl mir einen winzig-kleinen Zubehörhandel für KFZ..

    Der Inhaber war sehr engagiert.

    Bosch viel aus.

    Passte nicht.

    Diverse unbekannte Marken passten auch nicht.

    Dann ein Lichtblick...

    Ein Heckwischer für Opel

    Leider zu lang. Ich brauch 240mm. Der Heckwischer für Opel war 300mm.

    Von der Bauart passte er. Aber er würde perfekt passen, wenn er zur Innenseite etwa 15mm kürzer wäre.

    Wieder ein Fehlschlag.

    Aber der nette Händler machte mich auf etwas aufmerksam.

    Angeblich hat Renault die Heckwischerarme 2017 verändert.

    Vermutlich hat man an meinem Grand Scenic (2018) noch einen Heckwischerarm der alten Version eingesetzt.

    Alter Lagerbestand?


    Hatte heute am 03.04.2024 eine bescheidene Situation auf einem großen und sehr belebten Parkplatz.

    Beim Zurücksetzen habe ich mit wehenden Haaren (Kurzhaarschnitt) mich umgeschaut und fast eine Person übersehen.

    Zum Glück nichts passiert.

    Rückfahrkamera zugesaut und Heckscheibe fast blind (Heckwischer, der nicht einsatzbereit war)

    Das war ein Schlüsselerlebnis.


    Ich meldete mich bei der Konkurrenz an.

    Ein anderer Renault-Händler.

    An einem Regal hingen mehrere Wischerblätter in ihren Verpackungen.

    Ich fragte, ob ich mal "reinschauen" dürfte.

    Meine Augen leuchteten auf.

    Das kann nur passen.

    Und richtig!!!

    Es passte einfach perfekt.

    Ich erwarb den kompletten Bestand.

    Twei Tück (Zwei Stück)

    Kostete etwa 60 Trommelstücke.

    Hier die originale Renault-Nummer:

    28 79 024 49R


    Habe das meinem Autohaus gemeldet.

    Das erworbene Wischerblatt (welches nicht passte), wird mir angerechnet als Gutschrift.

    War ein Vorschlag meinerseits.


    Auf jeden Fall kann ich wieder durch die Heckscheibe sehen. :)


    Wie schon erwähnt, folgen morgen, bzw. heute noch ein paar Bilders.

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Hallo Raimund,

    freut mich, dass du jetzt wieder voll den Durchblick hast, auch nach hinten... :thumbup: aber schon witzig, dass dieses Teil was jetzt perfekt funktioniert, eigentlich für Kadjar und Koleos2 ist, und sogar auch beim Captur2 passt, und aber da offiziell kein Wort vom Scenic steht... ?( und Renault selber scheinbar nicht (mehr) weiß welcher Wischer bei welchem Modell wirklich der passende ist... :rolleyes: hoffe, da liest dann wenigstens einer mit hier... :!: :saint:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Sachen gibt´s wir hatten einen Scenic 4 Intense von 04/2018 das hat der 240mm super gepasst, nun haben wir einen Grans Scenic 4 Bose EDC Edition 09/2019 da ist dieser 240mm definitiv zu lang passen tut hier nur der 230mm Wischen am Heck. ;) Hat mich etwas Zeit und Verwunderung gekostet :thumbup: Creation de Renault sonst super chice´s voiture mit mega viel Platz.

    Zur Info Der Wischer ist von CONTINENTAL REARCTRL 230mm -15001 von Ama.......

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von FraenkyG ()

  • Hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Erlebnis. Der von Valeo war viel zu lang, der von Bosch passte nicht in die Halterung. Einzig die Renault - Vertretung konnte mir den richtigen Wischer verkaufen. Der GROSSE Zubehörhändler (Technomag / Derendinger) konnte nicht!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Sehr schön und lustig geschrieben 👍🤣

    Manchmal steckt halt der Wurm drin🤷

    Fahren nächste Woche zu den DK's

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Im 2ten Bild ist das obere Wischerblatt das Richtige.

    Das Untere wurde mir ursprünglich montiert

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Der Servicetechniker von meinem Autohaus hatte nicht schlecht gestaunt, als ich ihm das „passende“ Teil von der Konkurrenz zeigte.

    Im Ergebnis:

    Renault muss wohl Teile durcheinander verbauen, wenn es die Kompatibilität zulässt.

    Leider passt die Logistik nicht so richtig.

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl

  • Hallo Maxi,


    Logik? Doch nicht bei Renault. Da gibt es eine eigene Logik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo 🙂

    Das glaube ich inzwischen auch 🤔

    viele Grüße

    Raimund Rösner


    Renault Grand Scenic IV Intens TCe 140 EDC, Baujahr 2018, Blackpearl

    Renault Megane IV Play Grandtour Energy TCe 100, Baujahr 2016, Blackpearl