Neue Karten-Software für Scenic 4 - wie, wo, wann?

• Hallo Peter,

das ist der neue offizielle Weg, neue Navigationskarten kaufen zu können. Somit sind die offiziellen Karten 2024.06 im Mai 2025 ers Hirnen und nicht erst wie die letzten beiden Jahren erst im Juli. Die R-Link Toolbox ist nachwievor erforderlich. Die Freigabe des Downloads erfolgt nach dem Kauf auf der Hompage mit dem Gutscheincode.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Udo,

wir waren gerade in Frankreich und zurück nach Deutschland, nun kommt absolut keine Staumeldung an ? Ich habe das letzte Abo im Juni 2024 verlängert.

Ist es wirklich so das es kein TMC mehr gibt ? Dass TMC Zeichen ist manchmal unterlegt aber Staumeldungen gab es keine ?

Also ist das NAVI von r Link 2 nur noch ohne Verkehrsmeldungen zu gebrauchen ?

Wäre ja echt schade ;(

Weiß jemand mehr ?

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbsup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

• Wenn du das "Digital-Services-Abo" mit "TomTomTraffic" um 1 Jahr verlängert hattest, dann ist es ja somit jetzt genau ausgelaufen... :huh: und lt. gogl ist TMC wohl leider echt mit 31.12.2024 abgeschaltet worden... :|

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Bei mir kommen Staumeldungen noch an. Grad heute erlebt. Es steht auch: Ablauf Digital Services & TomTom TRAFFIC - 23.01.2027

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Ja, die aktiven Abos bleiben bis zum jeweiligen Ablauf bestehen - bei mir z.B. geht's jetzt immerhin auch noch knapp ein Jahr...

aber danach ist es dann wohl endgültig vorbei... X/

pasted-from-clipboard.png

u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616

• Danke Cheesy, mit Deinem Bild konnte ich im Ö-Store meine Verträge checken. TMC ist abgeschalten.

Komisch heute zeigt er mir bei einer Testroute die Verkehrsmeldungen (unter Meldungen) an und die Verzögerungszeiten. Hat das nichts mit TMC zu tun ? Oder sind das die Meldungen die das R Link2 übers Radio einspielt ? :/ Das würde ja meist reichen. Sonst gibt es wohl nur AndroidCarPlay oder ?

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbsup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

• Hallo FränkyG,

ok, sehr interessant... also soweit ich informiert bin und eben herausgefunden hab, läuft oder lief TMC über das UKW-Radio-Sendenetz mit dem RDS Signal... und das wurde aber scheinbar mit Ende 2024 abgeschaltet...

doch muss ja auch nicht immer alles stimmen was man im www so findet und liest - also vllt. sendet ja doch noch der ein oder andere Radio-Sender auf UKW das TMC-Signal mit aus...

und ja, ansonsten od. für die Zukunft geht natürlich auch die Navigation über AndroidAuto od. AppleCarplay (zumindest für diejenigen wo das mit an Bord haben)... :) :thumbup:

LG

• TMC ist aber was anderes. Das läuft über UKW-Signal und kann deswegen auch nur vom Radio ausgelesen werden. Die Verkehrsinfos fürs Navi kommen nach meiner Kenntnis digital über 2G-Funk. Und das wird in Kürze abgeschaltet.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Die Verkehrsmeldungen kommen nur noch über die Digital Services da TMC abgeschaltet ist.Wenn die Digital Services abgeschaltet werden bleibt nur noch AA/CP.

Android Auto aber nicht verwechseln mit Android Automotiv des Open RLink,das ist nochmal zwei Generationen weiter.

LG

Thomas

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• TMC WikiHab mal versucht rauszufinden warum ich am R Link 2 noch Verkehrsmeldungen lesen kann:

Da TMC über UKW-Radio übertragen wird, ist die Verfügbarkeit von TMC-Meldungen in Freiburg abhängig von der lokalen Rundfunkanstalt, die TMC-Meldungen ausstrahlt.

In Deutschland sind freie TMC-Dienste und seit Januar 2005 der kommerzielle Dienst Navteq Traffic (ehemals TMCpro FM) verfügbar. Der freie TMC-Dienst kann über mehrere Radiostationen der ARD-Senderkette und die UKW-Sender des Deutschlandradio (Deutschlandfunk) empfangen werden. Navteq Traffic nutzt viele Sender der Privat- und Lokalradios.

Vielleicht erkennt das System immer noch das TCM von R Link 2 das durch die Lokalen Sender. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Gruß
    FränkyG