Scenic TCE 140 EDC 2018
-
-
Hallo Wolli,
der 1,33 Liter Vierzylinder gilt als unproblematisch und robust. Die Steuerkettenthematik trifft den 1,2-Liter.
Hin und wieder können Undichtheiten an den beiden Stirndeckel auftreten.
Grundsätzlich erachte ich es extrem wichtig, das Motoröl in kürzeren Abständen als die Werksvorschriften zu wechseln. Meine Meinung ist, mindestens einmal im Jahr, spätestens nach 15.000 Kilometer, noch besser nach 10.000 Kilometer.
Das „Problem“ ist nämlich, dass die Additive im Motoröl, die Fremdstoffe und Partikel in Schwebe halten, altern und sich die Fremdstoffe auf beweglichen Teilen, wie Lager und Steuerkette, Ablagerungen bilden. Diese scheuern dann und sorgen für Verschleiß, bei Steuerketten ist die Konsequenz eine Kettenlängung, was der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann und das Risiko eines kapitalen Motorschadens, wenn die Kette springt.
Liebe Grüße
Udo
-
also von "komfortabel" spüre ich da gar nichts. Nicht mit den Rädern und Reifen.
ich fuhr Scenic 3 Dynamique 10,5 Jahre und jetzt den Neuen seit 4,5, der 4er ist ein Abstieg in allen Bereichen außer vielleicht Motor dank Mercedes. Und die Verarbeitung erst...
-
Also von "komfortabel" spüre ich da gar nichts. Nicht mit den Rädern und Reifen.
Hm. Ich kann nicht klagen. Die Abstimmung des Fahrwerks empfinde ich als durchaus gelungen. Mein voriger Megane 4 schlug härter an und federte erst danach etwas weicher ab. Beim Scenic 4 kommt der erste Stoß deutlich weicher und erst danach zeigt sich die Federung etwas härter. Ich ziehe für mich da den Scenic 4 vor.
außer vielleicht Motor dank Mercedes.
Der Motor ist nun gerade eine gemeinsame Entwicklung von Renault UND Mercedes.
-
Hallo BigBroScenic,
die alten Renaul-Motoren sind nicht soweit nicht schlecht, günstig im Unterhalt und leicht zu reparieren. Die Qualität der Baureihen Megane 4, Scenic 3 und Clio 4 war nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Bei den Modellen, die auf der CMF-C/D-Plattform basieren, haben wieder viele Probleme Einzug gehalten. Spitzenreiter war der Espace RFC, der als Prototyp ausgeliefert wurde. Dazu kommt, dass die neu eingeführte Technologie viele Werkstätten an ihre Grenzen brachte.
Der Verkäufer hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass Renault aus den Fehlern der Vergangenheit einfach nichts lernt, da diese immer wieder wiederholt werden. Nachdem die Fahrzeuge gut geworden sind, hat man wieder bei Qualitätskontrollen eingespart und Mitarbeiter abgebaut - das hat sich dann wieder gerächt - die Garantiekosten sind bei den RFx-Modellen explodiert.
Seit einiger Zeit ist es Mode, serienmäßig große Räder mit niedrigem Querschnitt zu verwenden. Das hat zur Folge, dass die Eigenfederung der Reifen minimal ist, deshalb rollen diese hart ab, was Du wahrscheinlich als unkomfortabel empfindest. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Fahrwerkskomponenten stark beansprucht werden und somit schneller verschleißen.
Sparmaßnahmen im Laufe der Zeit haben zum Abspecken der Ausstattungsvarianten geführt. Aus meiner Sicht, wurde auch bei der Geräuschdämmung der Rotstift angesetzt.
Liebe Grüße
Udo