Schwelle Abstands Tempomat ändern

• Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob sich die Schwelle, an der der Abstandstempomat sich abschaltet (irgendwo bei 45 km/h) bzw. die Schwelle an der er sich aktivieren lässt (50km/h) irgendwie (nach unten) verändern lässt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar warum das so hoch ist. Bei jedem halbwegs normalen Auto fängt das bei 30 km/h an. Z.b. bei meinem privaten Ford Kuga. Von der Logik her sollte sich das System ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten leichter tun, sowohl Kamera als auch Radar. Mit dem EDC sollte das dann die leichteste Übung sein.

Hat hier jemand eine Idee?

Lg Wolfgang

Grand Scénic "Black Edition" TCe 140 EDC PF | Biton Cosmos-Blau mit Dach in Black-Pearl , 5-Sitzer, Easy-Parking-, AHK einklappbar, Alcantara-Lederpolsterung "Executive" Alu-Sportpedale, Dachreling, , LED-Nebelscheinwerfer, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Shark-Antenne, RLINK2, Navi 9.12.178.766236, Rlink2: 9.0.35.506 Boot 5708

• Hallo Wolfgang,

der erste Renault, der Radartempomat erhalten hatte, war der RFC. Bei allen Baureihen mit R-Link2 wurde aus Kostengründen ein älteres System mit nur Dreipunktmessung, anstatt Sechspunktmessung, eingeführt. Aus Sicherheitsgründen (Zuverlässigkeitsprobleme!) lässt sich der Tempomat erst ab 50 km/h aktivieren. Runter geregelt wird bis 40 km/h. Nach oben war bei den ersten Modellen schon bei 140 km/h schluss.

Fahrzeuge der Phase 2, die EasyLink erhalten haben, wurden mit modernen Systemen ausgestattet, da kann man den adaptiven Tempomat bei 30 km/h aktivieren und runter regelt er bis zum Stillstand. Es gibt eine gut funktionierende automatische Spurzentrierung. Angefahren wird automatisch (Stauassistent)

Fahrzeuge mit openR Link habe ein stark verbessertes System gegenüber EasyLink erhalten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann man in den Tempomat übernehmen und wenn man möchte, das sogar automatisch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann man in den Tempomat übernehmen und wenn man möchte, das sogar automatisch.

Das geht wohl nur in der Speed-Limiter-Funktion, jedenfalls gemäß Handbuch 2022. Dies funktioniert übrigens auch schon beim R-Link2.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo,

das war wie immer die genaue Erläuterung dazu... :thumbup:

und ich kann wie meistens dann noch ergänzend dazu sagen, dass man das jedenfalls trotzdem mit ddt4all oder PyRen ggf. auch umprogrammieren kann... und haben auch schon einige erfolgreich gemacht... ;) :D :) doch wie immer ohne Gewähr... :saint:

hier die Parameter im RaCam-Steuergerät...

ACC.jpg

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Erstmal herzlichen Dank für die (wie immer) ausführliche und tolle Rückmeldung von Dir Udo, auch die Antwort von Cheesy hat mir weitergeholfen zumindest bedingt.

Aus Udo‘s Antwort konnte ich schließen das ich das standardmäßig bzw. beim Renault Händler nicht machen lassen kann allerdings laut Cheesy beim Auto IT-Brain meines Vertrauens. Nur leider habe ich so jemanden leider nicht.

Ich habe in einem anderen Beitrag von Cheesy zwar schon die Infos für das Programm entdeckt allerdings ist der Link zu dem Adapter (OBD Schnittstelle) aus diesem Beitrag nicht mehr aktiv da aus dem Jahre 2019.

Vielleicht könntest Du das aktualisieren, dann würde ich mir das mal anschauen, ob ich das zusammenbringen könnte……

Lg Wolfgang

Grand Scénic "Black Edition" TCe 140 EDC PF | Biton Cosmos-Blau mit Dach in Black-Pearl , 5-Sitzer, Easy-Parking-, AHK einklappbar, Alcantara-Lederpolsterung "Executive" Alu-Sportpedale, Dachreling, , LED-Nebelscheinwerfer, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Shark-Antenne, RLINK2, Navi 9.12.178.766236, Rlink2: 9.0.35.506 Boot 5708

• Servus Wolfgang,

also die Verwendung der Software und diese Programmierungen sind mit Vorsicht zu bedienen, aber mit genauer Anleitung und wenn man diese dann auch befolgt, ist grundsätzlich aber nicht soviel dabei... wichtig ist es, einen OBD-Adapter zu verwenden, der wo auch bestmöglich kompatibel ist, und problemlos sowohl mit ddt4all als auch mit den Steuergeräten im Scenic kommuniziert...

wie schon öfters erwähnt sind da die Bluetooth Adapter von Vgate eigentlich immer die beste Wahl, auch bei Preis/Leistung... Vgate iCar2 OBD2 Bluetooth Adapter Diagnose-Scanner für iOS & A...

zumindest hab ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht, und mit meinem eigenen dann alles programmieren können...

leider bin ich über 3 Stunden von Graz entfernt, aber sonst würde ich das ja echt gerne machen... :)

LG aus dem Innviertel/OÖ

Chris

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• hier die Parameter im RaCam-Steuergerät...

Bei der Gelegenheit.

Der Scenic beherrscht ja das selbständige Lenken zur Spurverlassensvermeidung (LKA). Da liegt der Schwellwert bei 70 Km/h.

Wo ist dieser Schwellwert im ddt4all-Meü versteckt?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe