EDC Getriebe und Berg- Passfahrten

• Servus zusammen,

so wie es aussieht kann ich mit unserem Scenic Bose EDC 120KW an einer Tour durch die Alpen mitfahren.

Da sind einige Pässe dabei.

Bei meinen bisher geringen "Berg-Erfahrungen" mit dem EDC hab ich z.B. beim Zirler- oder Brenner bei der Bergabfahrt die geringe "Motorbremse" beim EDC in Erinnerung.

Gibts da irgendwelche Einstellungen oder Tips/Erfahrungen wie das bei dem EDC ( 7 Gang) funktioniert und was ich hier auf gar keinen Fall machen soll?

Grüße

Jo_Jo

Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau

Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

• Man kann manuell den für die Steigung/Neigung passenden Gang schalten. Dann erfolgt kein automatisches runter/hochschalten. Durch Nachbremsen bei Gefällen die günstigste Drehzahl halten. Also wie beim konventionellen Handschalter.

Wenns jetzt nicht wirklich zu arg kommt, konnte ich bisher alles problemlos mit Automatik fahren. Also die bisherigen Fahrten in den Alpen (ok, auf der Autobahn) oder auch in den Bergen Istriens zum Beispiel. Aber es gibt sicher heftigere Strecken.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo Stefan,

Danke dir. Günstige Drehzahl ist dann zwischen 2000 und 3000, oder?

Gangwahlhebel auf rechts ist dann "manuell"?

Grüße

Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau

Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

• Auch beim Handschalter ist die "Motorbremse" nicht sehr wirksam. Die Wirkung bei den modernen Motoren nicht mehr so, wie es vor Jahrzehnten war.

Bei starkem Gefälle muss selbst im kleinsten 1. Gang öfters das Bremspedal gedrückt werden, damit die Drehzahl nicht in exorbitante Höhen steigt... Aber die Bremsen sind wärmefest.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Günstige Drehzahl ist dann zwischen 2000 und 3000, oder?

Kann man so sagen. Auf jeden Fall sind die kritischen Drehzahlbereiche mit rot am Drehzahlmesser markiert. Man hört es einfach, wenn sich der Motor ungesund anhört. Als erfahrener Autofahrer und mit etwas "Feeling" für Maschinen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe