einklappbare Anhängerkupplung

  • @maikt
    Vielen Dank für die perfekten Informationen!


    ... Wenn Interesse besteht kann ich den Einbau meiner AHK (und auch der Alarmanlage) nächste Woche ja fotografieren und ergänzend zur Einbauanleitung ja ein (zwei) HowTo erstellen...

    Ich unterstelle einmal, dass viele hier GROSSES Interesse daran hätten :thumbup:


    @maikt
    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, die mich derzeit sehr beschäftigt: gibt es detaillierte Informationen zum Hybrid-Assist System, das beim Scenic verwendet wird. Die Presse-Texte zu den Mild-Hybrid kenne ich alle schon, aber die genaue Funktionsweise des Systems im Scenic habe ich nicht gefunden.

    • Wie stabil ist das System?
    • Was muss wie oft gewartet werden?
    • Wie lange hält die 48 Volt Batterie?

    Vielleicht hast Du da auch irgendwo ein Dokument, das dazu weiterführende Informationen enthält. Vielen Dank!

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • ... Bei dem spezifischen E-Satz zieht man i.d.R. die Steckereinheit der Rückleuchten ab und steckt die Stecker des E-Satz dazwischen. Das Steuergerät kommt an den beschriebenen Ort. Hat man Pech, muss man ein Kabel nach vorne legen, um an Plus zu kommen (Muss nicht zwingend so sein). Was allerdings sein KÖNNTE: es lässt sich alles irgendwo in vorbereitete Anschlüsse stecken, aber die Elektronik muss dann erst freigeschaltet werden.
    Das erfährt man sicher vorher vom Händler.
    Hast du Bedenken wegen eines möglichen generellen Garantieverlustes, dann ist die Werkstatt natürlich die Lösung. Allerdings müsste ein wie auch immer gearteter Defekt ursächlich durch deinen Eigeneinbau verursacht worden sein, damit die Garantieleistung abgelehnt werden dürfte. Solche Spielchen hat sich mein Händler noch nicht einfallen lassen wollen.

    Vielen Dank für die umfangreiche Info!
    Ich bin auch deiner Meinung, dass der Einbau der AHK, wenn diese bereits beim Autokauf mit bestellt wurde, nicht extra zu bezahlen sein sollte. Warum der Einbau nicht gleich im Werk erfolgt ist für mich nicht nachvollziehbar.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)


  • @maikt
    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, die mich derzeit sehr beschäftigt: gibt es detaillierte Informationen zum Hybrid-Assist System, das beim Scenic verwendet wird. Die Presse-Texte zu den Mild-Hybrid kenne ich alle schon, aber die genaue Funktionsweise des Systems im Scenic habe ich nicht gefunden.

    • Wie stabil ist das System?
    • Was muss wie oft gewartet werden?
    • Wie lange hält die 48 Volt Batterie?

    Vielleicht hast Du da auch irgendwo ein Dokument, das dazu weiterführende Informationen enthält. Vielen Dank!

    Hi,


    da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da müsstest Du dich eher an den Händler deines Vertrauens wenden.


    Grüße
    Maik

  • da müsstest Du dich eher an den Händler deines Vertrauens wenden

    Uiiijee, ich habs befürchtet ;)
    Danke Dir trotzdem!


    Gruß, ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo @all,


    zu den Kosten, meine Anhängerkupplung hat komplett, ohne Einbau gerechnet und ohne MWST, 799,93,- Euro, 10 % Rabatt abgezogen, 79,92,- Euro, komme ich auf 720,01,- Euro...


    Einbau hat ohne MWST 220,00,- Euro gekostet, ja ich hätte vielleicht woanders es billiger bekommen, aber ich gehe nun mal zu meiner Werkstatt, die ich vertraue...


    Einbau selber, dafür bin ich nicht der Technikfreak......Wer es kann, schön.....

  • Hallo, ich habe ein Scenic TCe 140 EDC mit Tageszulassung vom August gestern gekauft und der Händler will 1600€ für die AHK einklappbar mit Dauerstrom. Ist die auch mit Hollandoese? Hat jemand ein Foto. Gibt es verschiedene Hersteller? wolli :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hollandoese?? Noch nie gehört - was ist das?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Hollandöse ist eine Öse, an der man das Bremsseil eines Anhängers befestigen muss. Die heißt hier in Deutschland so, weil es in Deutschland reicht, dieses Seil einfach um die Kupplung zu legen. In Holland nicht, was auch meiner Meinung nach deutlich sicherer ist. Von der Kupplung kann das Seil abrutschen, von der Öse nicht.


    Um die Frage zu beantworten ob diese Öse dran ist: Ja, ich habe gerade nachgesehen.