Diesel auf Kurzstrecke fahren.

  • Sicher nach Verschmutzungsgrad und nicht nach Zeit oder Kilometer vermute ich

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sicher nach Verschmutzungsgrad und nicht nach Zeit oder Kilometer vermute ich

    Ja, erscheint mir auch schlüssiger; meist hat der Kat ja sowieso Differenzdrucksensoren dran, um zu erkennen, wann eine Regeneration Sinn macht. Ich werds vermutlich nie mitbekommen dank BOSE Lautstärke :D


    Aber ich fahr' fast nie Kurzstrecke; Arbeitsweg ist je 20-30km in eine Richtung, da ist von Stadt bis Stadtautobahn (80-100km/h) und täglichem Stau alles dabei.

  • (ich vermute neben dem dCi160 DER Brot-und-Butter-Motor bei Renault).

    @crouZer wie kommst du beim dCi160 auf Brot-und-Butter-Motor?


    Soweit ich weiß gibt's den im Scenic verbauten Biturbo-Diesel 1.6 dCi160 "erst" seit 2014, da wurde er erstmals von Renault vorgestellt. Und dann auch noch mit Steuerkette statt Keilriemen :thumbup:
    Also nicht wirklich so alt und überholt, das ich ihn als Brot-und-Butter-Motor bezeichnen würde ?(

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Sam36w ()

  • also bei mir hat er jetzt bei knapp 1900 km regeneriert. Was ich nur mitbekommen habe, weil er beim Parken weiter regeneriert hat. Also vermutlich doch Regeneration nach Bedarf und nicht nach km.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sam36w ()

  • Wie genau hört sich denn das eigentlich an beim Parken??? Ich hab gelegentlich schon mal ein Surren oder Pfeifen gehört (nicht wie vom Turbo) aber das Geräusch nicht zuordnen können.

  • @macmaniac das Geräusch ist ein, nicht gerade leises, tiefen Brummen Ähnlich wie wenn ein großer Lüfter läuft, nur ist das Geräusch vom Klang her tiefer.
    Glaub mir, du würdest es deutlich hören, spätestens sobald du die Tür aufmachst zum aussteigen.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • @macmaniac
    Ein leises Surren haben wir wenn wir die Fahrertür öffnen,denke der rollende Computer fährt dann die Systeme hoch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nein ich hatte den Motor aus bevor ich die Tür aufgemacht habe. Dann hab ich das Brummen gehört.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sam36w ()