Kinder transportieren / 5 und 7 Sitzer?

  • Einfach unter dem Ablegefach ein Holzstück unterlegen und das Problem hätte sich ja gelöst...
    Es geht ja meiner meinung nur danach das der Deckel durch den Standfuß durchbricht oder ?

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • Also ich kann in meinem Fall nur von Cybex Sitzen (mit Standfuß) sprechen


    Achso - ich hatte gehofft, dass ich zu dieser Aussage eine "neutrale" Quelle finden könnte. Die gleiche Auskunft habe ich aktuell auch von Cybex erhalten:

    Zitat von Cybex-Kundendienst (E-Mail vom 21.07.2017)

    [...] Laut Angaben des Fahrzeugherstellers ist es theoretisch erlaubt, den Stützfuß im Staufach zu installieren. Jedoch haben wir die Kompatibilität des Kindersitzes mit Ihrem Fahrzeug bereits getestet und müssen Ihnen leider mitteilen, dass eine korrekte Installation des Kindersitzes in Ihrem Fahrzeug nicht möglich ist.[...]

    Wobei andere Kindersitzanbieter (Besafe) wohl auch vorschlagen, die Fächer auszufüllen - allerdings nicht, wie @BlueBullenergy schreibt, mit Holz, sondern mit Styrodur/Styropor. Die Diskussion will ich hier aber gar nicht aufmachen. Dann werde ich mal sehen, ob Renault dazu offiziell eine Meinung hat...

  • Einfach unter dem Ablegefach ein Holzstück unterlegen und das Problem hätte sich ja gelöst...
    Es geht ja meiner meinung nur danach das der Deckel durch den Standfuß durchbricht oder ?

    Praktisch mag das funktionieren - im Fall eines Unfalls erlischt mit nicht offiziell freigebenen Füllstücken (die es nur bei VW und Seat glaube ich gibt) Dein Versicherungsschutz. Statt Holz empfiehlt sich jedoch Styrodur. Außerdem ist es nicht sicher, das der Boden im Bodenfach die Belastung die im Fall eines Unfalls dann entsteht auch aushält. Dazu hält sich Renault nämlich auch sehr bedeckt.


    Da Renault keine offizielle Lösung anbietet, bleibt bei Reboard Sitzen nur die Möglichkeit sie mit dem normalen Gurt anzuschnallen (das ist bei den Sitzen ja auch möglich).


    Am einfachsten wäre es den Scenic endlich mal OHNE Bodenfächer hinten anzubieten. Das würde es für viele Familien wesentlich einfacher machen.

  • Am einfachsten wäre es den Scenic endlich mal OHNE Bodenfächer hinten anzubieten. Das würde es für viele Familien wesentlich einfacher machen.

    Die Zeit mit Kindersitzen gehen vorüber und dann freust Du dich über den Stauraum in den Bodenfächern für das PKW-Zubehör, wie Abschleppseil, Fremdstartkabel, Werkzeug etc.


    Renault muss einfach eine Lösung anbieten, die auch die zeitlich begrenzte Montage von Kindersitzen unterstützt, z.B. eine darüber liegende, verstärkte und stabile Fussmatte, Metallplatte ...
    ..auf jeden Fall sollte Renault die Lösungssuche nicht den Kunden überlassen. Aber sich aus der Verantwortung schleichen ist natürlich am einfachsten - sehen wir ja bei Renault an zig Beispielen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    Gibt es zu dem Thema Bodenfächer und Kindersitz-Stützfuß neue Erkenntnisse? Wir bekommen in ein paar Tagen unseren IP und besitzen einen recht teuren Cybex Sirona mit Stützfuß.


    In der Scenic Anleitung steht: "Die Bodengruppe Ihres Fahrzeugs verfügt über Ablagefächer. Stellen Sie vor dem Einbau eines Kindersitzes mit Lastfuß sicher, dass dieser eingebaut werden kann, indem Sie die Liste der mit dem Fahrzeug kompatiblen Fahrzeugmodelle einsehen (mit dem Sitz ausgeliefert)."


    Und bei Cybex steht: Einbauposition Beifahrer, 2. Reihe außen. "ACHTUNG Staufach vorhanden! Bitte Angaben des Fahrzeugherstellers bzgl. Verwendung von Kindersitzen mit Stützfuß beachten."


    Nun bin ich nicht wirklich schlauer als vorher. Dann finde ich jetzt im Online Zubehörkatalog die "Basis Babysafe Plus" (Teilenummer 7711427427) mit Stützfuß und lt. Kompatibilitätsliste mit unserem Fahrzeug kompatibel.
    Und nun?


    https://zubehoer.renault.at/#!…e2-4a20-b8cf-3f38533061c7

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Als wir unseren Enkel und seine Eltern mitnehmen wollten, hiess es dass Isofix nur auf dem Beifahrersitz erlaubt ist.


    Ohne Isofix ging es in der zweiten Reihe nur an den Sitzplätzen aussen. Auf dem mittleren Sitzplatz war der Gurt zu kurz.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Als wir unseren Enkel und seine Eltern mitnehmen wollten, hiess es dass Isofix nur auf dem Beifahrersitz erlaubt ist.


    Ohne Isofix ging es in der zweiten Reihe nur an den Sitzplätzen aussen. Auf dem mittleren Sitzplatz war der Gurt zu kurz.

    Kein Problem, da es Gurtverängerungen gibt

  • Als wir unseren Enkel und seine Eltern mitnehmen wollten, hiess es dass Isofix nur auf dem Beifahrersitz erlaubt ist.


    Ohne Isofix ging es in der zweiten Reihe nur an den Sitzplätzen aussen. Auf dem mittleren Sitzplatz war der Gurt zu kurz.

    Hallo zusammen, bin schon länger Mitleser und auch seit einer Woche stolzer Fahrer eines S4. Das Thema Kindersitz habe ich derzeit leider auch.


    Hinten sind doch auch Isofix, von daher sollte das kein Problem sein, oder? Wir suchen gerade auch einen Sitz den wir im Golf 5 meiner Frau und dem S4 nutzen können. Leider garnicht so einfach. Es gibt einen Reboarder mit diesem Tethered System ohne Stützfuss, welcher wiederum nicht in den Golf passt ... Echt mies. Müssen wohl direkt 2 neue Sitze kaufen.