Montage Anhängerkupplung

  • Normalerweise sollte da nix mehr codiert werden müssen. Hab mir meine AHK damals auch bei ATU anbauen lassen und da war im E Satz alles mit bei! Somit musste nix mehr codiert werden. Das war nämlich auch meine Sorge die sich dann in Wohlgefallen aufgelöst hat ??

    Danke. Ja, es scheint vom Elektrosatz abzuhängen. Bei dem einen stand Codierung nicht erforderlich. Bei dem von ATU beworbenen E Satz von Jaeger steht in der Montageanleitung eine erfirderliche Codierung im ECU.

    Welcher E Satz wurde bei Dir verbaut?

    Ich habe heute mal bei ATU angerufen und die Schlüsselnr. vom Schein mitgeteilt.

    Die haben mich gefragt, welchen E Satz ich möchte. Ich habe geantwortet: "was habt Ihr denn zur Auswahl?" - solange die Parksensoren automatisch ausgehen wäre mir es egal welcher und falks möglich ohne Cidieren erforderlich.

    Codieren wären halt extra Kosten, extra Termin beim Freundlichen möchte ich falls möglich vermeiden. Der ATU Mitarbeiter wird sich noch mal mit Details melden, ist noch Zeit bis zum Termin am 18.3.

    @ Andel: du hast ja gerade bei ATU bestellt, welchen E Satz nimmst du?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Guten Morgen,

    Ich war in der Filiale und habe es dort bestellt.
    zu mir sagte der Mitarbeiter, das keine Codierung erforderlich sei, welche von jaeger ich jetzt aber bekomme, das weiß ich nicht. Er hat mir jetzt keine zur Auswahl angeboten, ich meinte nur, es sollte eine fahrzeugspezifische sein.
    gestern rief mich der Mitarbeiter an, um mir ein einbautermin zu nennen, aber leider hat jeager noch kein Lieferdatum genannt, es könne zur Verzögerung kommen, er würde sich nächsten Montag nochmal melden, es aber vor Ostern mit dem Einbau noch klappen wird... naja ok, ist ja kein Problem eilt ja nicht. Wäre nicht schlecht wenn ich mit dem Wohnwagen, dann ein paar Tage in den Urlaub fahren könnte... (wenn Corona es zulässt).

    Warten wir’s mal ab...

    in diesem Sinne

    LG Andel

  • Welcher E Satz wurde bei Dir verbaut?

    Bei mir wurde ein E-Satz von Jaeger verbaut. Ich such mir mal heut Abend die Rechnung raus dann kann ich es genau sagen welcher E Satz es gewesen ist!


    Interessant war aber das von ATU mir niemand sagen konnte ob nach dem Anbau der AHK noch was codiert werden muss ?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Bei mir wurde ein E-Satz von Jaeger verbaut. Ich such mir mal heut Abend die Rechnung raus dann kann ich es genau sagen welcher E Satz es gewesen ist!


    Interessant war aber das von ATU mir niemand sagen konnte ob nach dem Anbau der AHK noch was codiert werden muss ?

    Danke Andel und Meister.

    Ist ja spannend. Keine Ahnung welchen Jaeger ESatz die Jungs von ATU genau nehmen, aber ich habe aktuelle Infos zu einem ESatz von Jaeger spezifisch für S4 Typ J9 woanders gefunden:

    https://www.bertelshofer.com/e…v-typ-j9-212874-bs-5.html

    Weiter unten sind auch die Montageanleitungen dazu. Nach dieser Liste und Anleitung (Kap21, Seite 15) müsste man man mit diesem ESatz am Ende der Montage kodieren. ECU: CF 292 <configuration trailer present>

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Grundfunktionalität der AHK inkl. Deaktivierung der Parksensoren über den ESatz geht, aber vielleicht die Steuergeräte auch noch die Info haben sollten, z.B. wegen ESP oder Überwachung Rückleuchten.

    Bin mal gespannt, was da raus kommt. Gut, dass wir uns hier abstimmen können ?.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • So jetzt hab ich mir die Rechnung angeschaut. Das ganze schimpft sich: E Satz 13-Polig Rena Premium mit der Nr. ES0826


    Da sollte doch beim freundlichen was zu finden sein?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • So jetzt hab ich mir die Rechnung angeschaut. Das ganze schimpft sich: E Satz 13-Polig Rena Premium mit der Nr. ES0826


    Da sollte doch beim freundlichen was zu finden sein?

    Danke Björn, gut zu wissen. Über Rena Premium oder diese Nr. gibt es nichts zu finden im Netz. Das gibt es aber öfters, dass bekannte Produkte auch noch über andere Namen verkauft werden.

    Bin mal gespannt, was ATU sagt. Werde weiter berichten.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Heute das erste mal den Agrarhaken angebaut :)


    Soweit so gut aber:


    Die Steckdose ist so eng an der Stoßstange das der Stecker nicht einrastet. Hab ich gelöst indem ich den Deckel der Steckdose schon hoch klappe bevor die Steckdose geschwenkt wird. Dann ist genug Platz zum Drehen des Steckers.


    Schlimmer ist das bei angestecktem Stecker und Rückwärtsgang die Parkpiepser nicht abgeschaltet werden. ;(


    Muss das irgendwo codiert oder programmiert werden?


    Markus

    Grand Scenic 140 Black Edition Permutt Weiß mit schwarzem Deckel

  • .. ;(


    Muss das irgendwo codiert oder programmiert werden?


    Markus

    Genau, das Thema möchte ich vermeiden - deshalb bin ich gerade dabei zu prüfen welchen E Esatz mir ATU einbauen wird. Das mit dem automatischen Deaktivieren und ob da noch codiert werden muss hängt von dem bei dir verwendeten E Satz ab.

    Hast du mal einen Namen, Montageanleitung oder besser Link auf deinen E Satz?

    Es ist aber schon ein für den Scenic 4 spezifischer E Satz, oder?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • rendl ich gehe davon aus das der e-Satz spezifisch ist.

    Es war ja erst die falsche Kupplung verbaut. Der E-Satz ist beim Umbau drin geblieben.

    Der Hersteller ist Auto-HAK. Ist wohl ein polnischer Hersteller.

    Vom Preis bei Rameder vergleichbar mit Westfalia oder Brink...

    Grand Scenic 140 Black Edition Permutt Weiß mit schwarzem Deckel

  • rendl ich gehe davon aus das der e-Satz spezifisch ist.

    Es war ja erst die falsche Kupplung verbaut. Der E-Satz ist beim Umbau drin geblieben.

    Der Hersteller ist Auto-HAK. Ist wohl ein polnischer Hersteller.

    Vom Preis bei Rameder vergleichbar mit Westfalia oder Brink...

    Ist es der hier? Falls ja, steht in der Beschreibung, dass keine Codierung erforderlich wäre. Aber bei Parksensorabschaltung steht leider nicht "ja" sondern "ausstattungsabhängig". Letzteres hätte ich jedoch so interpretiert, dass falls die Parksensoren verfügbar sind auch mit Anhänger angeschlossen auch abgeschaltet wird. Vielleicht hat man beom Montieren des Satzes diesen Teil vergessen anzuschließen, würde ich reklamieren, ja ich weiß du hattest eh Ärger.

    Auch wenn das Codieren nicht erforderlich sein soll, falls gar nichts bei dir hilft, kannst es ja versuchen ( paar Beiträge von mir vorher steht wie das für Jaeger ESatz zu machen sein soll. ) Ohne Gewähr, bitte vorher durch Freundlichen checken lassen.

    Wie gesagt ichpersönlich würde das reklamieren, der Monteuer sollte es ja eigentlich auch geprüft haben. Vielleicht kannst du vorher noch mit einem anderen Hänger 13pol überprüfen. Hoffe das hilft dir.

    https://www.kupplung.de/auto-h…f_2Wi2o9TFBhoCbw8QAvD_BwE

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW