Montage Anhängerkupplung

  • Beim Abbiegen mit Anhänger meldet sich der Toter-Winkel-Warner.


    Ist das auch programmierbar?


    Markus

    Also, wenn ich die AHK ausklappe, kommt im Tacho die Meldung, dass der Tote Winkel Warner abgeschaltet ist.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hallo santema,


    entweder die Anhängerkupplung muss noch initialisiert werden (abhängig vom Kabelsatz) oder ein Kabel wurde nicht korrekt angeschlossen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also, wenn ich die AHK ausklappe, kommt im Tacho die Meldung, dass der Tote Winkel Warner abgeschaltet ist.

    Sehr Spannend! Sind dann mit dem Ausklappen auch gleich die Parkpiepser deaktiviert?

    Ich hätte vermutet dass die diversen Abschaltungen erst durch das Anstecken hervorgerufen werden und nicht durch das Abklappen, ich hatte aber vorher an meinen Fahrzeugen nur starre AHK, werde bald die erste abnehmbare haben - vermute mal die hat deine Toter Winkel Auschaltfunktion eher nicht.

    Interessieren würde mich : wie ist das bei den Anderen, die eine abnehmbare oder starre haben: Toter Winkel Funktion bei euch mit Anhänger automatisch deaktiviert?


    Der arme santema muss halt mit AHK manuell ausschalten, oder mit weniger als 30kmh oder mehr als 140 kmh abbiegen ?, da geht nämlich Toter Winkel eh nicht ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Sehr Spannend! Sind dann mit dem Ausklappen auch gleich die Parkpiepser deaktiviert?

    Ich hätte vermutet dass die diversen Abschaltungen erst durch das Anstecken hervorgerufen werden und nicht durch das Abklappen, ich hatte aber vorher an meinen Fahrzeugen nur starre AHK, werde bald die erste abnehmbare haben - vermute mal die hat deine Toter Winkel Auschaltfunktion eher nicht.

    Interessieren würde mich : wie ist das bei den Anderen, die eine abnehmbare oder starre haben: Toter Winkel Funktion bei euch mit Anhänger automatisch deaktiviert?


    Der arme santema muss halt mit AHK manuell ausschalten, oder mit weniger als 30kmh oder mehr als 140 kmh abbiegen ?, da geht nämlich Toter Winkel eh nicht ?

    Sorry, muss natürlich was angesteckt sein. Hänger oder Fahrradträger. Aber ich klapp auch nur aus, wenn ich es brauche.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Interessieren würde mich : wie ist das bei den Anderen, die eine abnehmbare oder starre haben: Toter Winkel Funktion bei euch mit Anhänger automatisch deaktiviert?

    Bei uns sind die Parkpiepser hinten, so wie auch die Rückfahrkamera nach dem Anhängen eines Anhängers nicht ausgeschaltet (die Piepser schalte ich mit einem Griff zum Display des R-Link bereits automatisch aus). Den Tote Winkel - Warner habe ich auch ohne Anhänger nicht...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei uns sind die Parkpiepser hinten, so wie auch die Rückfahrkamera nach dem Anhängen eines Anhängers nicht ausgeschaltet (die Piepser schalte ich mit einem Griff zum Display des R-Link bereits automatisch aus). Den Tote Winkel - Warner habe ich auch ohne Anhänger nicht...


    Gruss, Peter Z.

    Danke Peter, dass die Kamera an bleibt finde ich sogar gut, die Piepser sollten natürlich aus sein, kann man ja aber einfach manuel aus machen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,


    wenn die Parkpiepserl hinten bei angestecktem Anhänger nicht automatisch ausgeschaltet werden, liegt ein Installationsfehler oder fehlende Initialisierung vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe mir die klappbare von Renault nachrüsten lassen. Leider erst nach Abnahme gemerkt, dass Schalt- und Dauerplus nicht standardmässig dabei sind und dafür nochmals einen Hunderter hingelegt.


    Wenn ich aufklappe passiert erstmal nichts, Sensoren und Toter-Winkel etc. funktionieren wie gewohnt. Erst beim Einstecken deaktiviert es die Parksensoren und Toter-Winkel-Assistent. Es erscheint eine Meldung auf dem Display. Die Kamera bleibt aber aktiv.

  • Ich habe mir die klappbare von Renault nachrüsten lassen. Leider erst nach Abnahme gemerkt, dass Schalt- und Dauerplus nicht standardmässig dabei sind und dafür nochmals einen Hunderter hingelegt.


    Wenn ich aufklappe passiert erstmal nichts, Sensoren und Toter-Winkel etc. funktionieren wie gewohnt. Erst beim Einstecken deaktiviert es die Parksensoren und Toter-Winkel-Assistent. Es erscheint eine Meldung auf dem Display. Die Kamera bleibt aber aktiv.

    Hi Deux-Champs,

    dann ist ja alles richtig bei deinem Scenic mit AHK.?

    Der Dauerplus Satz kostet soweit ich weiß immer extra. Egal ob von Renault oder nicht, es braucht ja auch extra Leitung und extra Arbeit.

    Aber ja, wäre besser gewesen, wenn das vorher geklärt worden wäre.

    Schön finde ich, dass die Funktionen bei deiner AHK komplett korrekt sind, Piepser aus, Toter Winkel aus, Kamera bleibt an. Das ist gut, nicht bei Allen wurde das richtig gemacht.

    Ich hoffe bei meiner AHK wird es auch so wie bei deiner sein ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo zusammen,

    Heute rief mich ATU an und teilte mir mit das mein e-Satz erst Ende April lieferbar sei.
    erst hieß es Ende März.
    naja schade eigentlich, aber ist jetzt auch kein Beinbruch, dann warte ich halt noch 8 Wochen ?‍♂️.
    LG Andel