Warum habt Ihr Euch für einen Scenic entschieden ?

  • Es ist ja nicht so, dass man die Lüftung nur einmal einstellt und dann diese Einstellung immer beibehält.

    Ich habe die Lüftung auf Automatik. Das passt für mich und ich ändere nie was, ausser im Winter wenn die Scheibe beschlagen ist oder schnell enteist werden muss.
    Dafür gibt es aber eine separate Taste und zum Temperatur einstellen die Drehknöpfe.


    … aber so unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wieso besonders empfindlich?

    Hoffentlich nur Panikmache ?(:/
    War eben im EDC-Threat unterwegs und bin da schon mit nem mulmigen Gefühl raus,da ich dort nach den fachlichen Beiträgen von Nass- und Trockenkupllung
    und Getriebeherstellern nicht mehr weiß was ich von meinem Getriebe halten soll.


    Das hier macht es ja noch viel schlimmer ;(

  • Welches Problem hast du mit deinem EDC? Der Hersteller ist Getrag, Renault hat nie ein anderes EDC verbaut, welches es ist hängt von der Motorisierung deines Fahrzeugs ab, in meinem sozialen Umfeld gibt es alle möglichen Renaults mit unterschiedlichen Motorisierungen und auch EDC Versionen, keine davon ist irgendwie besonders auffällig.


    Lass dich von diversen Schwarzmalern in Foren nicht irre machen, da wird leider sehr oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht und -was ich persönlich noch schlimmer finde- mit bestenfalls Halbwissen ziemlich viel Schmarrn in die Weiten des Netzes posaunt.

  • Danke für deine Antwort. :thumbup:


    Ein Problem habe ich bislang nicht.
    Bis auf ein übertriebenes hochdrehen der Drehzahl manchmal beim beschleunigen finde ich das Getriebe super.
    Werde aber hellhörig wenn es um Problemandeutungen geht,da es mein erster Renault ist und ich auch noch ein paar Jahre abzahlen muss.
    Möchte da natürlich kein Geldgrab besitzen.


    So rein zur Info:
    Besitze einen S4 Bose, Baujahr 04/17 mit dem 1,6 Dci.
    Kannst du mir sagen welches Gertriebe genau da drin steckt (sorry dass ich vom eigentlichen Thema hier abschweife) ?

  • Naja, "Geldgrab" will ich nicht hoffen, man hat ja Garantie, auch auf das Getriebe.
    Wehe, wenn Renault da auch Mist macht...!


    Das Wort "Geldgrab" ist wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder ein Thema, wenn es um den Verkauf
    des Euro-6 Diesel geht. Da keiner weiß, wohin die Diesel-Reise noch geht, finde ich das eher bedenklich.

  • Onkel wolli, sehe ich auch so mit dem 7" Monitor. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Karsemajor,


    Das übertriebene hochdrehen des Motors manchmal ist zum Abbrennen des Partikelfilters erforderlich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Um wieder beim Thema zu bleiben...


    Ich habe mich grundsätzlich für den Espace interessiert, weil ich nach 3 Stück Espace und einem Vel Satis nun einen Nachfolger für den GS 3 suchte.
    Ich war schon kurz vor der Unterschrift, als mir mein Händler sagte, dass der neue Scenic in Kürze in der Verkaufshalle stehen wird. Naja, dann habe ich halt 2 Wochen gewartet und ich war regelrecht von den Socken. Probefahrt vereinbahrt und heute steht ein GS TCe160 EDC vor der Türe.


    Warum? Weil er einfacher schöner (ich weiß das es subjektiv ist) , schnittiger und vor allem Technik verbaut hat, die bereits im Espace erprobt wurde und wird und nun Serienniveau hat. Dazu kommt, das er für mich optisch stimmiger und vor allem bei Bedarf wesentlich wendiger und günstiger zu fahren ist. Der Motor in Kombination mit dem 7 Gang Getriebe ist richtig gut.
    Die Innenraumakustik der Fahrgeräusche ist derart angenehm und bis dato bei Renault unerreicht. Der Espace im Verhältnis dazu hätte pro cm gut 750 Euro mehr gekostet.


    Auch bei der Bedienung, vor allem mit dem R-Link System, habe ich mich erstmals hinreissen lassen, die Anleitung zu lesen und den einen oder anderen Tipp hier aus dem Forum aufzuschnappen. Danke übrigens an Euch!


    Da wir regelmäßig Pferde oder meine Alpine am Haken haben, war ich anfangs skeptisch wegen der EDC Automatik. Alle Sorgen waren umsonst und selbst wenn, haben wir eine Wartungsvertrag der uns Sorgenfrei die Fahrten geniessen lässt. Hoffe ihr habt auch soviel Freude und geniesst jede Fahrt (auch wenn es manchesmal nur ums fahren geht). grins :)


    Gruß


    Kurt

  • Die Probleme mit der Lüftung verstehe ich nicht ganz :
    Wenn man auf die immer vorhandene Schaltfläche tippt, öffnet sich das Klimamenü sofort und man kann die Einstellungen relativ einfach anpassen...
    Diese Schaltflächen sind groß genug und schnell ersichtlich.
    Das Menü verschwindet anschließend von selbst...