Spurhalteassistent

  • 3818-p1000357-jpg


    Ich denke, Traficdriver meint das Autosymbol zwischen R und O auf der linken Seite... Diese Taste ist aber zur Einstellung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug beim Fahren mit Tempomat und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

    Ich weiss aber nicht, inwieweit die beiden Systeme zwingend kombiniert im damaligen Safe-Cruisin-Paket integriert waren...

    Mein Lenkrad sieht 1:1 so aus wie auf deinem Bild.


    Ich bin davon ausgegangen dass es ich keinen Assistenten habe, was für mich auch ok war.

    Wenn er jedoch da ist und im Grunde nur versteckt wird und aktiviert werden muss, da wurde ich hellhörig. Das die Renault Werkstatt so etwas nicht einfach anbietet. Selbst wenn die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Assistenten nicht ideal ist, sollte man dies ja jedem Fahrer selber überlassen dies einzuschätzen und zu nutzen

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • Hallo,

    denke, wenn du alle Systeme schon an Bord hast und die richtigen Steuergeräte, dann sollte die Aktivierung bei dir funktionieren, wie Chris das schonmal mit Anleitung beschrieben hat... :thumbup: :thumbup:

    DDT4ALL Spurhalteassistent aktivieren (LKA) - Anleitungen - ohne Gewähr, auf eigene Gefahr. - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Mein Lenkrad sieht 1:1 so aus wie auf deinem Bild. Ich bin davon ausgegangen dass es ich keinen Assistenten habe, was für mich auch ok war. Wenn er jedoch da ist und im Grunde nur versteckt wird und aktiviert werden muss [...]

    [...] Diese Taste ist aber zur Einstellung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug beim Fahren mit Tempomat und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun. [...]

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    der Spurhalteassidtent hat nichts mit einer automatischen Spurzentrierung zu tun, die mit einer Lenkradtaste aktiviert werden muss. Das gibt es nur bei Fahrzeugen mit EasyLink, wenn der Autobahn- und Stauassistent bestehlt wurde.


    Der Spurhalteassistent muss beim Scenic über das Fahrassistenzmenü nach jedem Motorstart aktiviert werden. Die entsprechende Schalterleiste ist nur dann verfügbar, wenn das ab Werk oder per DDT4ALL freigeschaltet wurde.


    Das hat sicher seine Gründe, weshalb Renault diese Funktion ab einem bestimmten Produktionsdatum herausgenommen hat, so wie es auch einen Grund hat, weshalb der Spurhalteassistent nach jedem Motorstart aktiviert werden muss.


    Meine persönliche Meinung - zu viele Fehlinterpredationen und daher ein Sicherheitsrisiko bei Autobahnbaustellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ... zu viele Fehlinterpredationen und daher ein Sicherheitsrisiko bei Autobahnbaustellen.

    Sowas in der Richtung denke ich auch. Gut zu wissen wenn man sowas nutzt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Dankeschön für die Aufklärung Udo

    Beim Scenic haben wir es extra nicht angekreuzt.

    Der LR hat es Serienmäßig ist aber immer abgeschaltet.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich versuche das mal zu aktivieren und berichte anschließend.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • So, Segeln bei ECO-Modus ist nun aktiviert (Fahrzeug mit EDC). Dazu ist ddt4all nötig.

    Wenn man im ECO-Modus Gas wegnimmt, geht erwartungsgemäß die Drehzahl runter und wenn ein Minimalwert irgendwo bei +-1000 upm erreicht wird, kann man sehen, wie die Drehzahlnadel schlagartig auf Leerlaufdrehzahl abfällt. In dem Moment leuchtet auch das Segel-Symbol mit den beiden Zahnrädern ganz grün auf. Das Auto rollt frei. Der Motor geht natürlich nicht aus, denn die Lenkung etc. muss ja weiterhin mit Strom versorgt werden, der Bremskraftverstärker mit Unterdruck und so weiter. Das wäre alles nur im Batteriebetrieb nicht lange durchzuhalten. Wenn man den Schalthebel auf manuell umstellt, wird der Segelmodus beendet. Es wird ein der Geschwindigkeit angepasster Gang geschaltet. Oder man gibt wieder Gas. Soweit mein erster Eindruck.


    Bei der ersten Testfahrt war übrigens nichts zu bemerken, der Segelmodus hatte sich nicht zugeschaltet. Warum weiß ich aber nicht. Vielleicht war eine Gedenksstunde für den Bordcomputer notwendig. Keine Ahnung. Mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    die Aktivierung des Segelmodus ist von ähnlichen Parametern abhängig wie Start/Stop. Wird Strom oder auch der Klimakompressor benötigt, muss der Generator entsprechend mit Drehzahl laufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, Udo, das ist auch meine Vermutung. Wegen der vielen Kriterien ist es ja schon bei Start/Stop kniffelig die vielen Regeln und deren Zusammenspiel im Hintergrund zu erkennen. Ich werde mir das eine Weile ansehen und dann nochmal was schreiben.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe