Spurhalteassistent

  • das ist aber echt komisch, dass es da Unterschiede gibt.


    In meinem Scenic ist nach Neustart auch alles wieder aktiv was vorher aktiv war.


    Im Kadjar ist das auch nicht so. Dort muss ich z.B. trotz eingeschaltetem Auto Fernlicht nach jedem Neustart den Lichthebel erst zurück und dann wieder nach vorne schieben, damit es geht.

  • Ich habe den Spurwarnassistent mal eingeschaltet belassen. Wie habe ich das erlebt:
    Auf engen Nebenstrassen mit Mittellinie und Randlinie (solche sind hier zu Hauf), reagiert der Assistent sehr rasch und intensiv mit Lenkradrütteln bereits bei tiefen Geschwindigkeiten (<50kmh).
    Ich habe die Empfindlichkeit und Intensität von "Hoch" auf "Niedrig" eingestellt. Nun ist es nicht übel - für mich.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich glaube das der Eine oder andere den Unterschied nicht genau kennt. Es gibt den SpurWARNassistent, der nur warnt wenn die Spur ohne blinken verlassen wird. Dieser ist immer eingestellt auf Standby und wir so bei 70km /h von allein aktiv. (es sei den ich schalte ihn selber ab)



    Dann gibt es noch den SpurHALTEassistent, der das Fahrzeug aktiv auf der Spur hält. Beides kann nicht zusammen funktionieren, da der HALTEassisten ja dafür sorgt, das die Spur eben nicht verlassen wird.


    Vg
    Chriss

  • Genau so funktioniert es (ich habe nicht den Spurhalteassistenten).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mal eine Frage:


    Der Spurhalteassi. fängt ja nach ein paar Sekunden & Eingriffen ohne Lenkradberührung an zu Piepen/Warnen inkl. Meldung im Tacho


    Was kommt danach, Bremst er ab ?(


    Ich traue mich nicht noch länger ohne Lenkradkontakt zu fahren :whistling:


    noch schöne Ostern

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • @Roemi


    Das ist ganz normal. :)


    Mein Geschäftsbayer mault auch immer nach einem gewissen Zeitraum und will wissen das jemand da ist, der sich um ihn kümmert.


    Sie es positiv, dein 160 TCE mag Dich.


    Es ist alles Sicherheit, denn Hände gehören ans Lenkrad und nicht in die Luft. :D

  • Ich gebe dir vollkommen Recht.


    Die Straße war leer und wir wollten es mal testen.
    Du weißt ja wie das mit einen neuen Auto ist, da wird alles getestet und ausprobiert ;)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Die Spurassistenten selbst greifen nicht weiter ein, erst im Zusammenwirken mit dem Müdigkeitswarner passiert folgendes (lt Renault):
    Bei mehreren Fahrfehlern (Spurverlassen ohne Blinker, ungewöhnliche oder abrupte Lenkradbewegungen, Ansprechen der Spurassistenten) kommt bei aktivem Müdigkeitswarner ein optisches und akustisches Warnsignal, das sich noch quittieren lässt.
    Wenn die Situation weiterhin besteht, kommt eine nochmalige Warnung, diese lässt sich nicht mehr abstellen während der Fahrt.
    Hält man jetzt an und schaltet das Fahrzeug aus, wird die Warnung gelöscht, das Fahrzeug lässt sich eine bestimmte Zeit nicht mehr starten, Zwangspause...
    Wird jedoch keine Pause eingelegt, wird das Fahrzeug allmählich langsamer und zwingt zum Anhalten.
    Wie gesagt, war so die Auskunft bei der FahrzeugÜbergabe, ist so auch nachvollziehbar.

  • Naja...nicht jeder braucht einen Spurhalteassistenten 8o ....aber praktisch ist für alle, die ihre Schwiegermütter -oder auch andere schwierige Personen- ab-und-an mitnehmen müssen.....der Mundhalteassistent...da lässt sich Google doch relativ einfach mundtot machen :D

  • Mirrox das stimmt nicht. Der Spurhalteassi greift dann ein, wenn man ohne blinken die Mittel- oder Seitenstreifen überfährt . Dann lenkt er selbst wieder in die Spur. Hat nichts mit dem Müdigkeitswarner zu tun. Der Müdigkeitswarner ist nur eine Warnung optisch und akustisch und greift nicht in das Fahrzeug ein. Der S4 lässt sich auch nach dem Anhalten sofort wieder starten.
    Man sollte, wenn der Spurhalteassi an ist, die Hände nicht vom Lenkrad nehmen.