Erfahrung dci160 Bose Edition nach 3000km


  • Mein größter Kritikpunkt sind die Lüftunsauslässe im Armaturenbrett - blasen immer ins Gesicht und/oder die Hände - seitliches Verstellen, z.B. aud die Scheibe, geht nicht. Nach 4 Stunden Autobahn hat man Eishände, tränende Augen oder ein warmes Auto (weil man halt die Klappen einfach schließt)

    Ja das ist leider auch ein Punkt der mich sehr stört, da haben die Konstrukteure einen großen Fehler gemacht.

  • Ja das ist leider auch ein Punkt der mich sehr stört, da haben die Konstrukteure einen großen Fehler gemacht.

    Also ich habe das Problem der Düsen nicht (und bin da sehr empfindlich). Der konstruktive Nachteil ist lediglich, dass die seitliche Verstellmöglichkeit mit dem Verschlussmechanismus kombiniert ist. Wenn man die Intensität z.B. der linken Luftauslassdüse auf 1/3 stellt, pustet es wunderbar in Richtung Fenster.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Also ich habe das Problem der Düsen nicht (und bin da sehr empfindlich). Der konstruktive Nachteil ist lediglich, dass die seitliche Verstellmöglichkeit mit dem Verschlussmechanismus kombiniert ist. Wenn man die Intensität z.B. der linken Luftauslassdüse auf 1/3 stellt, pustet es wunderbar in Richtung Fenster.

    Aber leider ändert man damit nicht nur die Richtung sondern auch die Stärke des Luftstroms und das ist der unerwünschte Nebeneffekt.

  • Aber leider ändert man damit nicht nur die Richtung sondern auch die Stärke des Luftstroms und das ist der unerwünschte Nebeneffekt.

    Und dadurch das die betreffenden Lamellen zu weit hinten in der Düse liegen und diese zum Lenkrad zeigen, erfolgt praktisch keine horizontale Richtungsänderung. Auch kurz vor dem kompletten Verschluss bläst es bei mir noch immer Richtung Lenkrad!

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Hier Mal meine Erfahrungen mit demselben Modell!


    Zum Überholen, auf Bergstraßen und im Stadtverkehr schalte ich oft in den Sportmodus, andernfalls kommt einem vor, dass das Gaspedal und die Ansteuerung der Kupplung extra Zeit lassen, um sicherzustellen, dass man wirklich schneller fahren will. Vor allem ärgerlich bei Kreuzungen, wenn man schnell noch auffahren will (knapp) und die Kiste sich dann kaum bewegen will!!


    Bremsen bei dem Fahrzeug ist auch eine Sache für sich....bleibt man stupide drauf, gibts am Ende einen Ruckler und teilweise einen quittierenden Quietscher. Geht man am Ende, zum richtigen Zeitpunkt leicht von der Bremse, bleibt das Auto butterweich stehen.


    Verbrauch liegt bei rund 6,6 Liter, was ich bei dem Fahrzeuggewicht als OK befinde. Reine Stadtfahrten treiben den Wert dann auf gut 7 Liter hoch.


    Die Rundum-Sensoren stören manchmal richtig! Reagieren vor allem an sonnigen Tagen unwillkürlich und ohne ersichtlichen Grund. Vor allem toll, weil dann das Navi ausgeblendet wird...


    Die bereits erwähnten Windgeräusche sind mit auch gleich zu beginn negativ aufgefallen, aber bei dem Preis war wohl keine hochwertige Dämmung/Geräuschreduzierung mehr drin.


    more to come...


  • Bremsen bei dem Fahrzeug ist auch eine Sache für sich....bleibt man stupide drauf, gibts am Ende einen Ruckler und teilweise einen quittierenden Quietscher. Geht man am Ende, zum richtigen Zeitpunkt leicht von der Bremse, bleibt das Auto butterweich stehen.

    Ich bin bislang kein Fahrzeug, Fahrräder eingeschlossen, gefahren, welches diesen Effekt nicht gehabt hätte. Bremsnicken ist normal und kann, ohne einen Assistenten, nur vom Fahrer gemindert werden. Bei Automatikgetrieben fällt das natürlich deutlich schwerer, das Fahrzeug will ja schließlich weiter Antriebskraft auf die Räder bringen.

  • Naja, was soll ich sagen. Ich fahr ja nun nicht so viel und hab erst 1700 runter, aber ja, auch ich hab da so inzwischen einige kleine Fältchen auf der Stirn.
    Wenn der Diesel aus unteren Drehzahlen beschleunigt (Automatik) vibriert und ächzt das Armaturenbrett - irgendwelches Plastikgedöhns rappelt da reichlich nervent.
    Damit braucht man in keine Werkstatt, dass wird nie was.


    Und heute, ich drücke den Startknopf und dacht ich werd nicht mehr.
    Ihr kennt so das kurze Geschüttel wenn der Diesel zum Leben erwacht? Genau dieses Geschüttel hat er beim starten gemacht.
    Das ganze Auto hart dermaßen krass gezappelt und sich furchtbar angehört, dass ich mich erst man fangen musste.
    Planlos und leicht panisch erneut den Startknopf gedrückt, denn was soll man ohne Zündschlüssel in der Hand auch anderes tun.
    Er sprang dann auch an und fuhr danach wieder normal.


    Was mich inzwischen auch immer stärker nervt ist die Automatik. Ausgennommen im ECO Modus schaltet er runter, als wäre er ein verkappter Rennwagen.
    Wie soll ich erklären...ich nehm Gas weg, Auto tourt ab, aber bei nach meinem Geschmack immer noch zu hoher Drehzahl legt die Automatik den nächst kleineren Gang ein.
    Die Maschine heult dann so auf, als würde ich Formel 1 fahren. Verzögert man weiter, oder lässt ihn rollen, passiert das gleiche Spiel mit dem nächst kleineren Gang.


    Sehr deutlich im Sportmodus, aber auch im Normalmodus macht er das. Lediglich im ECO schaltet das Auto vernünftig, allerdings fehlt in diesem Betriebsmodus wiederum Leistung zum beschleunigen.


    Naja, ist halt nicht zu ändern und vielleicht Gewöhnungssache.
    Da es ein Leasing ist, tangiert mich das alles auch nicht so besonders.

  • Oh Mann, das hört sich alles nicht gut an und stinkt förmlich nach Elektronik– bzw. Sensordefekten. Logische Defekte können ja durch Software behoben werden. Genau das sollte mal gemacht werden, Auslesen lassen und dann komplett neu aufspielen, Steuergerät austauschen, ...


    Ich hoffe, Du hast einen fähigen Techniker. An dem Auto hätte ich, Mangels Vertrauen, keinen Spaß mehr. Man wartet ja nur noch auf die nächste Überraschung.

  • Ihr kennt so das kurze Geschüttel wenn der Diesel zum Leben erwacht? Genau dieses Geschüttel hat er beim starten gemacht.
    Das ganze Auto hart dermaßen krass gezappelt und sich furchtbar angehört, dass ich mich erst man fangen musste.

    Die Renault-Diesel schütteln bei tieferen Temperaturen beim Starten mächtig. Richtig hässlich fühl es sich an bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.


    Ich kenne das vom 1.5 dCi im Megane. Jeden Herbst / Winter muss ich mich neu daran gewöhnen. Es kann auch sein, dass er beim ersten Drücken des Startknopfs 30 Sekunden dreht und rumpelt und nicht startet. Beim 2. Drücken des Knopfes erwacht er dann, um nach ein paar Sekunden schön rund zu laufen, so als ob nichts gewesen wäre. Das sei einfach so, sagt der Meister in der Werkstatt.


    Der Megane läuft jetzt 125000 km bei uns und soll noch einmal so viel schaffen!


    Ev. ist die Vorglühzeit etwas knapp.


    Echt Probleme hatte ich dadurch aber nciht, es hört sich einfach "gewöhnungsbedürftig" an.


    Gruss, Peter Z.


    Etith:
    Vergessen zu schreiben: Unsere Autos stehen Sommer und Winter ausschliesslich im Freien unter einem Carport

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Was mich inzwischen auch immer stärker nervt ist die Automatik. Ausgennommen im ECO Modus schaltet er runter, als wäre er ein verkappter Rennwagen.Wie soll ich erklären...ich nehm Gas weg, Auto tourt ab, aber bei nach meinem Geschmack immer noch zu hoher Drehzahl legt die Automatik den nächst kleineren Gang ein.
    Die Maschine heult dann so auf, als würde ich Formel 1 fahren. Verzögert man weiter, oder lässt ihn rollen, passiert das gleiche Spiel mit dem nächst kleineren Gang.


    Sehr deutlich im Sportmodus, aber auch im Normalmodus macht er das. Lediglich im ECO schaltet das Auto vernünftig, allerdings fehlt in diesem Betriebsmodus wiederum Leistung zum beschleunigen.


    Naja, ist halt nicht zu ändern und vielleicht Gewöhnungssache.
    Da es ein Leasing ist, tangiert mich das alles auch nicht so besonders.

    Bei mir schalter er runter ohne lautes aufheulen.
    Heute morgen hab ich es bei meinem mal beobachtet bei wieviel Umdrehungen er immer so in den nächst kleineren Gang wechselt.
    Vom 6. in den 5. Gang bei ca. 1600/1700 U/min,
    vom 5. in den 4. bei ca. 1400/1500 U/min,
    vom 4. in den 3. bei ca 1200/1300 U/min,
    vom 3. in den 2. bei ca. 900/1000 U/min,
    vom 2. in den 1. bei ca 700/800 U/min
    ist für mich soweit in Ordnung.


    Vielleicht solltest Du das in der Werkstatt doch mal checken lassen.


    Starten bei unter 0 Grad Celcius kann ich noch nicht beurteilen, aber wenn´s etwas kühler ist glüht er jetzt schon schön vor.
    Durchgeschüttelt beim starten wurde ich bisher noch nie.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017