DAB-Radio-Empfang und Verkehrsfunk

  • Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung zu meinen "Problemen". Der Werkstattbesuch hat mir die unglaublichen Tiefen der Software näher gebracht. Ergebnis lautet: Titelanzeige erfolgt, Verkehrsfunk wir d eingespielt. Im Übrigen kann ich nur auf im System das hinterlegte Handbuch verweisen.

  • Kann dich trösten. Beim Megane habe ich die letzten Features des Arkamys - Radios auch erst vor gut einem Jahr entdeckt. Und die Sendersuche ohne Handbuch schaffe ich immer noch nicht ;( .


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung zu meinen "Problemen". Der Werkstattbesuch hat mir die unglaublichen Tiefen der Software näher gebracht. Ergebnis lautet: Titelanzeige erfolgt, Verkehrsfunk wir d eingespielt. Im Übrigen kann ich nur auf im System das hinterlegte Handbuch verweisen.

    @ Fehlende Titelanzeige und Verkehrsfunk: konnte das nur vom Techniker mit "Werkstatt-PC" aktiviert werden oder geht das auch per R-Link? Wenn mit R-Link möglich, kannst du die Lösung bzw die entsprechende Kapitelnummer im Handbuch hier bekannt geben?
    @Handbuch im System: hat dieses mehr Inhalt als der (etwas oberflächliche) Online-Guide?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo walli20s,


    wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Ich habe nämlich das gleiche Problem:
    Wenn ich mit meinem R-Link2 Radio höre und auf "Band" klicke erscheinen nur die Punkte "AM" und "FM". "DR" für Digitalradio fehlt...


    Habe bereits an Renault geschrieben, bis jetzt aber keine vernünftige Antwort erhalten...

    Grüße Armin


    Grand Scenic IV Intens Tce140 EDC weiß mit schwarzem Dach :thumbup:

  • Hallo,


    die Werkstatt hatte damals die Radioeinheit getauscht und das fehlende Antennenkabel eingebaut. Dazu musste einiges im Innenraum demontiert werden.


    Sie haben es aber hinbekommen und seitdem habe ich DAB Empfang!


    Das mit Renault kannst du dir eigentlich sparen! Die verweisen sowieso nur an den Händler...


    Nur mal zur Info an Alle:
    Habe diese Woche für 2 Tage mal einen neuen Scenic bekommen und muss sagen, dass gefühlt ein großer unterschied zu meinem besteht (meiner ist von 12/2016)!!!
    Der neue war viel leiser und der neue TCe 140 hat auch deutlich mehr Leistung als mein TCe 130. Vom Verbrauch mal ganz zu Schweigen. Mein Bordcomputer zeigt mir immer 9,xxx Liter an, wogegen beim neuen immer 6,5 Liter standen.....


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Gruß
    Sebastian

  • Halli walli20s,


    ja ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Mein TCe140 mit EDC ist sehr leise. Ein Bekannter meinte gar, ob das ein E-Auto sei ;) .
    Auch was den Verbrauch angeht bin ich sehr überrascht, bin zur Zeit bei um die 6,5 Liter. Der Bordcomputer "schummelt" aber ein bisschen, zeigte bei jeder Betankung etwas weniger an, als selbst ausgerechnet.


    Doch zurück zum Thema DAB: ich habe heute mal interessehalber im Kofferraum hinten rechts die Abdeckung abgenommen, dort wo sich das Reifen-Reparaturset befindet. Und da fiel mir ein loses Kabel mit braunem Stecker auf (siehe Dateianhänge). Könnte das mit meinem fehlenden DAB-Empfang zusammenhängen?
    Wenn nein, wofür ist dann dieser Stecker?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!


    Grüße Armin

  • Habe einmal eine ganz simple Frage. Kann man das Radio auch ausschalten und trotzdem Navi verwenden.

    Jap,kann man.Mutetaste an der Lenkradfernbedienung aktivieren ist die simpelste Möglichkeit

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So nun habe ich seit drei Wochen das Problem, das bei mir dauernd das dab Signal verloren geht?
    War davor ein halbes Jahr nicht der Fall.
    Jemand ne Idee.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Beim Laguna 1 ist mal die Antenne nach zwei Jahren kaputt gegangen ?(
    Evtl. die Antenne :huh:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.