Head up Display

  • Tino TV hat recht,die größe ist optimal.
    Und es läßt sich in der Höhe verstellen.
    Man hat immer den Blick auf den Verkehr :thumbup: .
    Größenanpassung ist über RLink nicht möglich aber wer es schlecht sieht sollte unbedingt mal beim Optiker vorsprechen ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Der S4 ist für mich der (mit Abstand) beste Kompromiss aus mehreren Welten:

    • geräumig
    • höher sitzen (ein SUV wäre mir in dieser Hinsicht eine Spur lieber)
    • günstig
    • Head Up Display ;)

    (bezogen auf die österr. Bose-Version)


    Das Head Up Display (HUD) ist seit unserer ersten Probefahrt für mich einer der kaufentscheidenden Punkte. Ich bin Mittelgroß (ca 185cm) und schraube den Fahrersitz bei jedem Fahrzeug, mit dem ich fahre, bis zum Anschlag in die Höhe (Anschlag = 1. max Hochschraubhöhe des Fahrersitzes und 2. "Anschlag" des Kopfes am Himmel ;) ). Diese Sitzeinstellung führt dann aber bei mir regelmäßig dazu, dass bei den meisten Fahrzeugen das obere Segment des Lenkrades die Sicht auf die Anzeigen des Cockpits verdeckt. Mit dem HUD ist das Problem für mich weitestgehend behoben, obwohl es mMn noch viel breiter sein könnte und viel mehr - selbst definierbare(!) - Infos darstellen könnte.


    Nur bezogen auf die Armaturen-Anzeigen bin ich begeistert von der Lösung der neuen Peugeot 3008/5008: Die Armaturen sind höher positioniert und das Lenkrad oben abgeflacht. So hat man mit sehr kurzen Blickwechsel viele Informationen als auch das Straßengeschehen im Blick.


    ...
    Für mich ist alles zusammen zu viel und ich fühle mich abgelenkt.

    Grundsätzlich wäre es sehr sinnvoll, wenn jeder Fahrer die Anzahl der Informationen und die Art der Inhalte, die am HUD dargestellt werden sollen, eigenhändig konfigurieren kann. Das sollte dann gleich mit dem jeweiligen Fahrerprofil verknüpft/gespeichert werden (zB ER will alle möglichen Anzeigen, SIE will nur ein paar Infos). Ehrlich gestanden habe ich die Anleitungen zum R-Link /HUD noch nicht studiert, vielleicht ist das sowieso möglich.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen BMW 335i als Leiwagen. Ein Mords Geschoss.


    Der hatte ein Display für Navi, Radio etc, einen „normalen“ Tacho, Drehzahlmesser etc. und eine Head up Projektion direkt auf die Windschutzscheibe.


    Dort fand ich es gut.


    Wie crouZer geschrieben hat, wäre es nicht schlecht, wenn man das Head up Display im S4 konfigurieren könnte.

  • Meins ist auch immer an. Allerdings erwische ich mich doch noch manchmal dabei, wie der Blick zum Tacho wandert. Macht der Gewohnheit :whistling:

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017