Radarkamera keine Sicht

  • Bei mir ist bis jetzt nur die Abstandskontrolle, bzw. der Notbremsassistent ausgefallen. Alle anderen Systeme im Zusammenhang mit der Kamera haben dabei nicht reklamiert.
    Gruss, Peter Z.

    kann ich so bestätigen,genau wie bei mir

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • das kommt mir auch so vor.

  • Die Ausfälle haben aber nicht unbedingt etwas mit der Kamera selbst zu tun! Das kann auch an der Software und deren Einstellung liegen! Meine „Radar“Kamera funktionierte tadellos, bis meine r-link System und damit auch die Softwareversion getauscht wurden! Jetzt fällt die Kamera aus bei direkter Sonneneinstrahlung, Regen, helle Bremsleuchten beim Vordermann usw! Hab es schon bemängelt und es scheint nachjustierbar zu sein! Bin gespannt!

  • Ich habe keinen RLink sondern das normale Radio.


    Eine Kamera ist trotzdem drin...


    Auch bei mir kommt es bei Regen, direkter Sonne und hellen Lichtern zu den Meldung Radarerkennung ohne Funktion ( oder so ähnlich )

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ich habe auch das Gefühl, dass die Meldung "Radarkamera keine Sicht" in letzter Zeit gehäuft erscheint.
    Vermutlich liegt es einfach am "Schmuddelwetter", so dass die Scheibe einfach häufiger "verschmutzt" ist (Regen-/Nebeletropfen, Gischt, Schlieren vom Scheibenwischer etc.). Heute morgen hatte ich auf der Autobahn fast die komplette Strecke diese Meldung in der Anzeige - eben bei "Schmuddelwetter" (Schnee, nasse Salzstraßen, Schlieren vom Scheibenwischer).


    Apropos Scheibenwischer: ist die Scheibenwaschanlage falsch eingestellt, wenn die "Strahlen" gerade mal so über die Scheibenwischer kommen (unteres Viertel der Scheibe)? Oder ist der "Druck" zu niedrig? Dadurch werden bei mir die Scheibenwischer nicht ordentlich "gewässert" und laufen an den Enden mehr oder weniger trocken - genau in dem Bereich liegt dann die Kamera...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Ich habe keinen RLink sondern das normale Radio.


    Eine Kamera ist trotzdem drin...


    Auch bei mir kommt es bei Regen, direkter Sonne und hellen Lichtern zu den Meldung Radarerkennung ohne Funktion ( oder so ähnlich )


    Ja, das ist bekannt und das toleriere ich auch. Das sind so Wetterbedingungen, die im Herbst Winter möglich sind. Also bei tiefstehender Sonne, Nebel, starker Regen, Schneefall.

  • Und hier die Antwort von Renault (Teamleitung Konnektivität),


    vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie seit derFirmwareaktualisierung des R-Link 2 eine erhöhte Fehlinterpretation bzw.Fehleranzeige der Frontkamera beanstanden.


    Ihr Anliegen kann ich sehr gut verstehen. Nach den mirvorliegenden Informationen hat aber das R-Link2-Steuergerät keinen Einfluss aufdas Steuergerät der Frontkamera; beide Einheiten arbeiten technisch geseheneigenständig. Einzig die von der Kamera erkannten Informationen werden vomR-Link 2 abgegriffen. Das R-Link 2 hat aber keinen Einfluss auf dieFrontkamera. Ich kann Ihnen daher im vorliegenden Fall nur eine Diagnose durcheinen Renault Vertragspartner empfehlen.