Resumee nach 1200 KM/ Frage: Parkbremse aktiviert sich immer automatisch ?!

  • Lieber nen Renaultmotor als vom Benz oder gar VAG :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hätte ich nicht gedacht, und ganz ehrlich,
    Ich käme mir ganz schön veräppelt vor den Benz Aufschlag zu zahlen, und dann
    eine Art Patchwork Car zu bekommen.
    Denke aber auch das es bei anderen Herstellern ähnlich ist.


    Renault baut einfach gute Motoren! Punkt. :)

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • Für dass da mit der Parkbremse gestartet wurde, ist man doch recht stark abgeschweift... =O


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo


    Habe den GS4 Bose EDC160 ( Diesel 160 PS Automatik) hätte einen kleinen versuch der so manche zum staunen bringen wird!!!


    Als ich diesem Phänomen auf die spur gekommen bin waren selbst sämtliche Mechaniker von Renault paff bzw. wussten nichts davon !!!!
    Vermutlich nur bei der Automatik der fall!!!


    Versucht dies bitte aus Sicherheitsgründen nicht im Straßenverkehr!!! (besser Parkplatz oder Privatgrundstück)


    1. Schaltet in Drive und fahrt los
    2. Haltet an und wartet bis die Start Stopp Automatik den Motor abstellt.
    3.Hebt euren hintern ca. 3 oder 4 sek. und bleibt auf der Bremse.
    4. Setzt euch wieder und geht von der Bremse um los zu fahren.


    Kein Mechaniker von Renault ist auf dieses Phänomen gekommen, war 2 mal in der Werkstatt da ich dachte das Getriebe spinnt bzw. die Start Stopp Automatik!!!!
    Obwohl alles in Ordnung ist!!!!

  • Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, geht der Motor komplett aus, wenn der Wagen durch die Start Stop Automatik im „Stand By“ Modus ist und man seinem Pöter anhebt. Dadurch aktiviert sich auch automatisch die Parkbremse.


    Ps. Die Parkbremse soll auch aktiv werden, wenn der Motor läuft und „ein Gang“ drinn ist beim Automatik, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Das soll der Sicherheit dienen, damit sich der Wagen nicht ohne Fahrer in Bewegung setzt.

  • Das ist beim Schaltgetriebe ähnlich, zumindest bei Ford, beim Scenic noch nicht getestet.
    Motor schaltet automatisch aus, dann Gang einlegen, natürlich ohne die Kupplung zu betätigen. Wenn man dann kuppelt, startet der Motor auch nicht.

  • Jap,auch beim Schaltgetriebe geht er aus.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.


  • 3.Hebt euren hintern ca. 3 oder 4 sek. und bleibt auf der Bremse.

    :S ...das stelle ich mir sehr anstrengend vor... :S
    Es reicht, wenn der Allerwerteste kurz gelupft wird, um Dein Auto von Start-Stop in die Parkposition zu bewegen.
    Nachdem ich das - ebenso irritiert wie Du - gemerkt habe, finde ich das ausgesprochen beruhigend!
    (Stell Dir vor, Du hast vergessen, dass Dein Auto nur im Stoppmodus ist, Du steigst aus und das Auto bleibt in diesem Modus. Dann krabbelt am Besten noch das Kind vor und hat plötzlich freie Fahrt!)

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!