Inspektionskosten

  • Hallo Honiggelb,


    Das Initialisieren der Reifendrucksensoren geht noch viel einfacher:


    Mit der rechten Wippe am Lenkrad so lange blättern bis die Reifendruckkontrolle am Tacho-Display sichtbar wird. Dann die OK-Taste am Lenkrad so lange gedrückt halten, bis die Initialisierung startet. Nach ein paar Minuten wird der Reifendruck wieder angezeigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das selber Mitbringen vom Motoroel würde man wohl eher bei die Dacianer erwarten. Die verlorenen Einnahmen wird sich der Händler vielleicht anderweitig wieder holen ?(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Das mit dem Mitbringen des Öls zu einer Inspektion werde ich wohl nie begreifen. Ich bringen zum Essen in einem Restaurant den Wein auch nicht mit - obschon dieser hier viel teurer ist, als in einem Fachgeschäft.


    Da kostet das Auto um die € 30'000.- und das Öl (ca. € 100.-) ist dann zu teuer...


    Gruss, Peter Z.

    nun ja, aber wenn ich das motorenöl zum selbstkostenpreis erhalte ? warum soll ich es nicht annehmen ?
    ich habe für 6 liter 23,43 Euro bezahlt dank "Vitamin B" ....

  • nun ja, aber wenn ich das motorenöl zum selbstkostenpreis erhalte ? warum soll ich es nicht annehmen ?ich habe für 6 liter 23,43 Euro bezahlt dank "Vitamin B" ....

    nun ja, ich könnte mit der selben Begründung den Wein ins Restaurant bringen...
    Ich hätte mich nicht dafür, denn damit schmälere ich den Mitarbeitern ihr hart verdientes Gehalt und kürze den notwendigen Gewinn des Unternehmens. Einer fällt nicht gross ins Gewicht, aber wenn es alle tun...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Diese Diskussion wird in Zeiten, wo Schnorren und Geiz geil ist, nicht viel bringen...
    Ich sehe darin lediglich einen Verlust an Moral und gesundem Menschenverstand.
    Wie es wäre, wenn einem Gleiches widerfährt...???

  • Mir ist es wichtig, dass über das gesamte Autoleben immer exakt das gleiche Öl reinkommt (also nicht nur von der Norm, sondern auch der Hersteller etc.). Wenn Renault das macht, dann nehme ich deren Öl (habe sowieso den Wartungsvertrag genommen).
    Bei VW war immer anderes drin, und da habe ich es dann auch selbst mitgebracht, weil Sie nicht auf meine Wünsche eingegangen sind.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • lange Rede kurzer Sinn,
    entweder ich mache die Inspektion komplett,oder lasse es ganz sein,kaufe alle Teile die ich benötige und erledige es selber.
    Die Garantiefrage ist ein extra Thema,aber auch das Serviceheft sieht nicht gut aus,wenn darin steht:
    vom Kunden mitgebracht , Öl,Ölfilter ,was auch immer.
    Die Werkstatt gibt Garantie auf die ganze Inspektion und lebt vom gesamten Umsatz.


    p.s .sehr schönes Beispiel von Peter Z. mit dem Wein im Restaurant,das liesse sich fortsetzen.
    Entweder ich gehe essen.oder ich esse Zuhause , halb halb geht nicht,weder moralisch noch sonstwie.


    Trotzdem muss man keine Mondpreise bezahlen,Angebot einholen,vergleichen und entscheiden,was zu einem passt.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Trotzdem muss man keine Mondpreise bezahlen,Angebot einholen,vergleichen und entscheiden,was zu einem passt.

    Eben... ich lasse der Werkstatt gerne ihren Verdienst, ich zahle die in der Schweiz üblichen Stundenlöhne ohne mit der Wimper zu zucken, ich verdiene ja hier auch Schweizer Löhne. Aber trotzdem regt sich meine Gallensäureproduktion wenn man mir für einen Liter Öl das dreifache des Handelspreises in der Schweiz abknöpft.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Zur Ergänzung...


    Wartung A mit 14'000 Kilometer, CHF 451.40, Ersatzwagen CH 50.--


    Der Stundensatz ist CHF 145.--, da sehe ich keinen Grund weshalb man dann für Material absurde Preise verlangen muss.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ich hab bei Renault nachgefragt, dort kostet 1 Liter Öl € 28,- (ohne Steuer). Bei Am..... kostet ein 5 Liter Kanister Elf Motoröl 36 Euronen. Nicht böse sein, aber ich bin nicht der Feind meines Geldes....