Inspektionskosten

  • nun ja, ich könnte mit der selben Begründung den Wein ins Restaurant bringen...Ich hätte mich nicht dafür, denn damit schmälere ich den Mitarbeitern ihr hart verdientes Gehalt und kürze den notwendigen Gewinn des Unternehmens. Einer fällt nicht gross ins Gewicht, aber wenn es alle tun...


    Gruss, Peter Z.

    Ja Peter, wir Schweizer ticken da etwas anders, ich hätte auch Mühe mit dem Mitbringen des Öls... aber im Restaurant kann ich einen Wein auswählen der in Qualität und Preis vernünftig liegt. Beim Renault Service wird aber einfach alternativlos die teuerste Sauce zu Mondpreisen eingefüllt. Wenn ich die letzte Rechnung ansehe und dabei das Öl fast gleich teuer ist wie die Arbeitszeit komme ich schon ins grübeln.
    Bei einem nicht gerade tiefen Stundensatz von CHF 145.-- muss man nicht noch massig Marge generieren mit dem Material. Die oben angeführten 23.43 für 6 Liter zeigen ja das Problem. Dies dürfte der Einkaufspreis für die Werkstatt sein, entspricht ca CHF 3.95, also das was Öl auch in der Schweiz im Einkauf kostet. Ich würde ohne Murren CHF 8.-- bis 12.-- zahlen. CHF 25.07 wie auf der letzten Rechnung sind einfach Abzocke.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Bedenkt bitte auch die Entwicklung der letzten Zeit :
    - Renault hat von seinen Händlern einen komplett neuen Look verlangt, von der Fußbodenfliese bis zur Videowand alles exakt vorgeschrieben unter Androhung des Vertragsverlustes, die Kosten gehen zu Lasten der Händler...
    - peu-a-peu Steigerung der Löhne und Kosten...
    - neue kommunale und bürokratische Auflagen...
    - etc.


    Am Verkauf verdient der Händler fast nichts, die hier hochgelobten Rabatte von z. T. über 30 Prozent trägt er zu einem beträchtlichen Teil mit.


    Hier wird über ein paar Euro mehr fürs Öl gejammert, gleichzeitig in Pflege und Zubehör viel mehr investiert, da sind überteuerte Zaubermittel gerade gut genug...

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Man sollte auch mit an die Zukunft denken...


    Der Eintrag im Serviceheft “Öl wurde vom Kunden mitgebracht“


    kann richtig teuer werden.


    Denn wenn man dann keine Garantie oder Kulanz bekommt nützen die gesparten Euros wenig.


    Jedes Unternehmen wird alles tun um entsprechende Forderungen abzulehnen. Da muss ich es den Hersteller nicht noch einfacher machen und einen solchen Eintrag im Serviceheft haben.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Habe mal nachgeguckt, was das Motorenöl 5W-30 (Castrol) beim Baumarkt (COOP Bau+Hobby) kostet:

    • 1 Liter: SFR 29.95
    • 4 Liter: SFR 99.90

    Also unwesentlich weniger als in der Garage. (Bei OBI ist es ganz wenig günstiger)


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    Ich rate Euch, unbedingt das gleiche Öl, was in der Werkstatt verwendet wird, zu nehmen, denn bei einem Motorschaden wird Renault versuchen, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Und wer sein Öl selber mitbringt, gibt Angriffspunkte. Nach der Garantiezeit ist die Möglichkeit von Kulanz damit praktisch ausgeschlossen.
    Ich finde, das teure Öl in der Werkstatt zu nehmen, ist gut investiertes Geld, ähnlich einer Versicherungsprämie.
    Gerade der 1,6-Liter-160-PS-Diesel fällt mit Motorschäden aus dem Rahmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich bin der Meinung man sollte immer exakt das gleiche Öl nehmen (Marke, Eigenschaften etc.) Weil durch die Mischung sind eher die negativen Werte beider Öle vorhanden, anstatt die positiven Eigenschaften

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Habe mal nachgeguckt, was das Motorenöl 5W-30 (Castrol) beim Baumarkt (COOP Bau+Hobby) kostet:

    • 1 Liter: SFR 29.95
    • 4 Liter: SFR 99.90

    Also unwesentlich weniger als in der Garage. (Bei OBI ist es ganz wenig günstiger)


    Gruss, Peter Z.


    Naja, COOP Bau + Hobby gehört ja in die Kategorie Apotheken und Strassenräuber... bei Landi gibts 4l 5W-30 zu Fr. 29.95


    Da offenbar teuerstes Öl der heilige Gral zu sein scheint, halte ich mich da jetzt besser raus


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ich bin auch der Meinung das es für den Garantiefall besser ist alles vom Freundlichen zu beziehen.
    Wenn die Garantie abgelaufen ist würde ich anfragen ob ich Luftfilter und Öl mitbringen kann.
    Aber auch über die Garantie hinaus würde ich eine Wartung mit Ölwechsel, Kühlwasser nur beim Freundlichen machen.
    Viele frei Werkstätten kennen sich nur bedingt mit Reno aus, ganz besonders ab der 4 er Baureihe.
    Luftfilter Motor und Luftfiler Innenraum kann man selbst wechsel. Die Teile bekommt man Orginal wesentlich günstiger im Internet als beim Freundlichen vor Ort, der gibt auch kein Rabatt an Privatkunden.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Warum sollte Öl mitbringen anrüchig sein? Hab ich früher bei VW und jetzt bei Renault so gemacht. Ich stelle exakt das Öl bei das auch von der Werkstatt eingefüllt wird, Spezifikation wird auch im Serviceheft eingetragen. Da hat noch nie einer mit der Wimper gezuckt und Einfluss auf Garantie ist exakt 0.
    Ein gewisser Aufschlag in der Werkstatt ist ok, meinetwegen 100%. Aber beim VW Longlife Öl waren es 400% und mehr Aufschlag. Da spiel ich nicht mit.


    Btw: In guten Restaurants kann man natürlich auch den Wein selbst mitbringen. Dafür gibt's das Korkengeld/Stoppelgeld.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Stell dir vor, jeder bringt in eine Gaststätte sein Wein, Bier selbst mit, dann kann der Wirt seinen Laden gleich dicht machen!!!!! Kann mich nicht erinnern in Deutschland das Wort Korkengeld je gehört zu haben.
    Man kauft sich ein Auto für 35000 € und feilscht dann pro Jahr um 100€ Ölpreis, dann sollte man sich lieber ein Fahrrad kaufen oder die km laufen.
    In meinen Augen eine schlechte Sitte!!!!!!
    Gruß Rocky2012