Inspektionskosten

  • ...TEILNEHMENDE RP...bei der letzten Bremsenreparatur vor einem Monat, wo auf My Renault ja auch zu der Zeit Nachlässe zu Bremskomponenten und-arbeiten angeboten wurden, hat mein sogenannter Freundlicher auch den S-finger gezeigt und mir zwar von den utopisch hohen Ersatzteilpreisen für den Scenic einen prozentualen Nachlass gewährt, der jedoch nicht die Rabattaktion kompensierte. Da sowohl die Beläge als auch Scheiben bei 65.000 gewechselt werden mussten, waren insgesamt über 500 Ocken fällig, da bei Renault nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben Verschleißteile sind. Auf meine Reklamation bei Renault D kam ein Schreiben, wo Renault auf die besonders hohe Qualität der Originalteile für den Scenic hinwies und noch viel anderen Dünnschiss von sich gab. Kenn ich von Toyota anders ;( Nach über 43Jahren mit diversen Renaults (aber auch anderen Marken ) könnte dies tatsächlich der letzte Franzose auf meinem Hof sein. Nur mit Schönheit kann man auf Dauer nicht bestehen (soll auch auf Frauen zutreffen) :S

    Ich weiss schon weshalb ich Bremsscheiben und -Beläge immer selber wechlse... die spinnen mit ihren Ersatzteilpreisen... Renault ist da in der Schweiz nicht alleine, VW und Audi sind noch schlimmer.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo zusammen,


    ich lese das einige von euch bei der Inspektion, das Motoröl selbst mitgebracht haben. Mein Renault Werkstatt in Leverkusen, ratet mich aber davon ab das Öl selbst mitzubringen, mit der Begründung das im Falle eines Motorschadens die Garantie nicht gegeben ist, da das Öl nicht bei Renault gekauft wurde:( Stimmt das?


    Ich bin stinkt sauer, dass ich jetzt für das selbe Öl fast 100€ mehr zahlen muss!!

  • Hallo Drago,


    Bei einem Motorschaden könntest Du unter Umständen in Beweisnot geraten, wenn auf der Rechnung kein Öl angeführt ist, denn wie willst Du beweisen, dass das richtige Öl eingefüllt wurde. Entsprechende Gutachten in so einem Fall kosten wiederum. Die Chance, sich der Garantie zu entziehen wird Renault auf alle Fälle wahrnehmen.
    Abgesehen davon vertrete ich die Meinung, dass es in Hinblick Kulanz nach der Garantie hilfreich ist, alles lückenlos auf der Werkstattrechnung aufgelistet zu haben.
    Das ist gut investiertes Geld.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Drago,


    Natürlich behauptet die Werkstatt das, aber das stimmt natürlich nicht.
    Lass dir die genaue Bezeichnung des mitgebrachten Öls auf die Rechnung schreiben und gut ist es. Muss klarerweise ein freigegebenes Öl sein.

    Ohne den Oelverkauf kann eine Werkstatt nicht kostendeckend arbeiten.

    Das wäre dann ein ziemliches Armutszeugnis.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hi Drago,


    Natürlich behauptet die Werkstatt das, aber das stimmt natürlich nicht.
    Lass dir die genaue Bezeichnung des mitgebrachten Öls auf die Rechnung schreiben und gut ist es. Muss klarerweise ein freigegebenes Öl sein.

    Das wäre dann ein ziemliches Armutszeugnis.

    Aber es ist so!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Genau,Leben und leben lassen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Schaut Leute, mir ist das eigentlich egal, ich habe nur meine Sichtweise mitgegeben. Werde das Thema jetzt aber wohl ruhen lassen weil es kaum was bringt, hier stoßen Überzeugungen aneinandern.
    Paar Punkte noch:

    • Öl das man mitbringt sollte die Herstellerfreigaben erfüllen oder am besten gleich identisch sein mit dem das die Werkstatt einfüllen würde.
    • Die Werkstatt muss das mitgebrachte Öl logischerweise nicht akzeptieren oder einfüllen. Das steht der Werkstatt frei. So wie ich mir die Werkstatt aussuchen kann.
    • Wenn die Werkstatt das ok findet dann werden sie auch nichts dagegen haben die Spezifikation des mitgebrachten Öls zu bestätigen.
    • Auf jeden Fall wird die Werkstatt für das Altöl auch Entsorgungskosten berechnen, die sind ja normalerweise eingepreist.
    • Man kann es ok finden das sich Werkstätten 300-500% Aufschlag aufs Öl genehmigen. Ich persönlich finde das nicht gerechtfertigt und bin gerade bei Einkaufsteilen und Material kostensensibel. Wenn man es sich dort holen muss hat man die Arbeitszeit nicht richtig veranschlagt.

    Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die das Öl zu vernünftigem Preis abrechnet (+80% zu meinem Einkaufspreis), daher mach ich das beim Scenic nicht mehr.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Warum sollte man sich wegen 100€ im Jahr so ein Stress mit dem selbst gekauften Oel machen.
    Wenn man bedenkt das ein neues Auto insgesammt 6-10.000€ im Jahr kostet.
    Wenn ich sparen wollte dann halt mit einem alten Auto und freier Werkstatt oder selber schrauben.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC